Was ist ein Opportunist?

vom 10.02.2010, 20:16 Uhr

Unser Deutschlehrer erwähnte den Begriff "Opportunist" manchmal als meine Klasse und ich unsere Lektüre gelesen haben. Vielleicht hilft es euch ja, wenn ihr wisst, dass die Lektüre vom Nationalsozialismus handelt. Ist es vielleicht ein irgendein Offizier in der Bundeswehr oder hat es überhaupt etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun? Ich habe wirklich keine Ahnung. :(

Könnte mir bitte jemand diesen Begriff erklären und mir sagen in welchem Zusammenhang er benutzt wird?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dazu sage ich erst einmal nur: wenigstens fragst Du danach. Aber glaubst Du das in Deiner Klasse der Begriff Opportunist bzw. opportun oder opportunistisch im Allgemeinen nicht bekannt ist?

Ein Opportunist ist jemand, der sein Fähnchen immer in den Wind hält und einen möglichst bequemen Weg geht. Rückgratlos übernimmt er die Meinung der Mehrheit, um nicht anzuecken. Immer den mindesten persönlichen Vorteil erhoffend, die Gunst der Mehrheit, der Stärkeren für sich zu gewinnen. Also immer den eigenen Vorteil im Auge keine eigene Meinung bildend.

Im Bezug zu dem von euch behandelten Thema glaube ich, dass der Lehrer damit all diejenigen meint, die von Grundsatz her eigentlich nichts von der Ideologie gehalten haben oder auch nicht von der Richtigkeit überzeugt waren, aber dennoch dabei waren, um eben in den Genuss der damit verbundenen Vorteile zu kommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meines Wissens nachbeschreibt das eine Person, die immer zweckmäßig handelt. Sie tut immer das, was in der jeweiligen Situation am besten für sie ist. Das können auch schon mal weniger schöne Sachen sein.

Bei Opportunisten spricht man oft von charakter- und grundsatzlosem Handeln. Wie gesagt: Alles was sie tun beziehungsweise nicht tun ist auf ihr eigenes Wohlergehen ausgerichtet, er will immer einen Vorteil haben. Der Begriff geht somit auch Hand in Hand mit Egoist.

Das passt dann glaube ich auch ganz gut auf eure Lektüre zum Nationalsozialismus. Im dritten Reich fallen mir viele Personen ein, die man als Opportunisten betiteln könnte.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^