Müssen meine Weisheitszähne raus?
Hallo,
ich war vor ein paar Tagen wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt und dabei hat er mir auch gesagt, dass alle vier Weisheitszähne schnellstmöglich rausmüssen. Er hat gemeint sie wären gebrochen, mir allerdings nicht erklärt was das heißt und da ich bei Zahnarztbesuchen sowieso immer nervös und ängstlich bin habe ich auch nicht daran gedacht nachzufragen was das heißt.
Ich habe allerdings keinerlei Schmerzen in den Weisheitszähnen und frage mich jetzt ob das wirklich nötig ist das sie rausmüssen. Und da ich sowieso Angst vorm Zahnarzt habe würde ich diese Operation gerne vermeiden, da ich schon oft gehört habe da diese Operation sehr schmerzhaft ist.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was es heißt das die Weisheitszähne gebrochen sind? Und werden da alle vier Weisheitszähne in einer Operation entfernt oder muss ich da mehrmals hin? Und hattet ihr große Schmerzen?
Ich weiß nicht wirklich, was es heißt, wenn die Weisheitszähne gebrochen sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass in den Zähnen kleine Fissuren sind. Du könntest deinen Zahnarzt auch einfach noch mal danach fragen. Und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist, würde ich noch mal einen anderen Zahnarzt nachschauen lassen, denn die Meinungen zur Notwendigkeit von Weisheitszahnoperationen sind sehr unterschiedlich.
Mir wurden die Weisheitszähne vor zweieinhalb Jahren gezogen, ich kann dir also von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir wurden zuerst der obere und untere Zahn auf der einen Seite und dann etwa einen Monat später die beiden Zähne auf der anderen Seite gezogen. Ich kenne aber auch Leute, bei denen alle vier Zähne auf einmal gezogen wurden. Der Nachteil daran ist, dass es eine längere Operation und eine schwerwiegendere Narkose ist, der Vorteil, dass man das ganze eben nur einmal durchmachen muss. Nach jeder Operation musst du etwa zwei Wochen später noch einmal zum Arzt, um die Fäden ziehen zu lassen und zu überprüfen, ob alles gut verheilt ist.
Die Operation selbst ist nicht schmerzhaft. Du bekommst starke Betäubungsspritzen und spürst im Mund gar nichts, das hält nach der Operation auch etwa eine Stunde lang an. Bei mir war es so, dass dann anschließend für die nächsten paar Stunden der Schmerz immer mehr zunahm. Ich war nach beiden Operationen ungefähr eine Woche lang unfähig, irgendetwas zu tun. Allerdings fand ich den Schmerz nicht so schrecklich, viel schlimmer fand ich, dass es einfach eklig war. Also es tat schon weh, aber vor allem konnte ich meinen Mund nur ganz wenig öffnen und eben auch nicht richtig Zähneputzen oder so, so dass ich immer einen total ekligen Geschmack im Mund hatte. Überhaupt war eben alles geschwollen und unangenehm.
Insgesamt ist so eine Weisheitszahnoperation keine besonders tolle Sache, aber im Endeffekt ist das ganze eben trotzdem nach einer Woche vorbei. Ich kenne auch Leute, die am nächsten Tag schon total fit waren und nur kurz etwas unter der Betäubung litten. Wie das bei dir ablaufen würde, lässt sich im Vorfeld schlecht sagen. Auf jeden Fall musst du keine Angst haben, es geht ja auch wieder vorbei.
Hallo josey,
ich selbst habe meine Wesheitszähne vor ein paar Monaten rausbekommen und kann Dich nur beruhigen. Die Operation an sich, ist nicht sehr schmerzhaft, denn bis auf die "kleinen" Stiche in das Zahnfleisch wirst Du nicht viel spüren.
Mein Freund hatte auch "gebrochene" Zähne, das bedeutet, dass die Zähne einen Riss haben und somit zweigeteilt sind. Normalerweise sind diese Risse eine schmerzhafte Angelegenheit, die nur mit einer Krone oder einer Enfernung bewältigt werden kann.
Ich habe mir bei meiner Operation sofort alle Spritzen geben lassen und alle vier entfernen lassen. Da Du Angst vor Zahnarztbesuchen hast, würde ich Dir diese Variante ans Herz legen
Schmerzhaft, im übertragenen Sinne, an der Geschichte sind eigentlich nur die ein- bis zwei Wochen danach, bei der Du nicht richtig essen und trinken kannst. Es heißt also: "Immer schön kühlen, dann wird's schon!". Und falls Du genauere Infos brauchst, warum rufst Du nicht einfach mal bei der Praxis an und fragst nach?
Vorweg: Es ist immer besser den Zahnarzt selbst noch mal zu fragen, denn Ferndiagnosen via Internet kann keiner machen. Und hier sind mit Sicherheit nur Laien unterwegs.
Gebrochen heisst für mich, das man halt zwei oder mehrere Teile hat. Nun stell dir mal vor, wie die Stücke in deinem Kiefer eventuell einwachsen oder Richtungen ansteuern, wo sie nicht hin sollen. Und die Stücke dann zu entfernen, dürfte ein wesentlich grösserer und vorallem schmerzhafterer Eingriff sein, als wenn du es so bald wie möglich machen lässt. Da es ja scheinbar früh genug festgestellt wurde, ist der Schaden wahrscheinlich noch nicht so gross.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den "Brüchen" in deinen Weisheitszähnen um Risse handelt, die die Zähne sozusagen in zwei oder mehr Teile spalten. Auch wenn du derzeit noch keine Beschwerden hast, kann sich Karies dank solcher Risse im Zahn wesentlich schneller ausbreiten, insbesondere weil du beim Reinigen der Zähne die betroffenen Stellen kaum erreichen wirst. Über kurz oder lang werden dir die Weisheitszähne also vermutlich Probleme bereiten. Mit einer Entfernung beim Zahnarzt könntest du dem zuvor kommen, daher wird dir dein Arzt wahrscheinlich auch zu einer Operation geraten haben.
Mir selbst wurden die Weisheitszähne vor mittlerweile acht Jahren entfernt. Ich habe mich damals in eine Klinik begeben und sie unter Vollnarkose heraus operieren lassen. Von der OP selbst habe ich also gar nichts mitbekommen. Danach sah ich etwa eine Woche lang aus wie ein Hamster, weil ich geschwollene Wangen hatte. In den ersten drei Tagen habe ich mich hauptsächlich von Babynahrung ernährt. Das war nicht wirklich angenehm, aber das waren die dauerhaften Schmerzen, die meine Weisheitszähne vorher verursacht haben, schließlich auch nicht.
Generell gilt aber: Lass dich von deinem Zahnarzt noch einmal gründlich aufklären. Ein Forum kann einen fundierten ärztlichen Rat nicht ersetzen.
Ich würde dir auch dringend empfehlen, deinen Zahnarzt zu fragen. Aus der Ferne kann dir niemand eine brauchbare Diagnose stellen, aber das, was du schilderst, klingt nicht gerade gut.
"Gebrochene" Weisheitszähne klingen für mich auch stark nach Rissen im Zahn. Der Zahn hat somit keine Chance, gerade und normal zu wachsen. Demnach muss er wohl oder übel raus operiert werden, sonst können sich später im Schlimmstfall vielleicht deine ganzen Zähne verschieben, sodass sie krumm und schief werden.
Übrigens stelle ich mir eine OP zwar auch schmerzhaft vor, aber keinesfalls so schmerzhaft wie das Wachsen der Weisheitszähne. Meine Weisheitszähne kommen gerade raus, darum bleiben sie drin. Aber immer, wenn sie wachsen, habe ich einen tierischen Druck auf dem Kiefer und könnte jedes Mal fast durchdrehen vor Schmerzen! Ich hätte sie lieber raus und würde dafür den Schmerz nach der OP in Kauf nehmen, als andauernd schmerzvolle Wachstumsschübe zu erleiden. Denn nach so einer OP ist das Problem nach spätestens zwei Wochen vom Tisch. Aber wenn die Zähne langsam rauswachsen, dann kann es mehrere Monate dauern, bis man schmerzfrei ist. (Die Schmerzen kommen zwar nur in Schüben und die Zähne tun nicht ununterbrochen weh, aber trotzdem ist es belastend.)
Halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich drück dir die Daumen, dass du das alles schnell und relativ schmerzfrei überstehst.
Deine OP-Angst kann ich übrigens gut verstehen. Aber man ist da ja in der Regel unter Vollnarkose, da merkt man nichts und so eine Narkose ist nur halb so schlimm. Die Schmerzen nach der OP stehst du durch, aber dann hast du es geschafft und kannst unbeschwert weiterleben.
Orchidee hat geschrieben:Aber man ist da ja in der Regel unter Vollnarkose, da merkt man nichts und so eine Narkose ist nur halb so schlimm.
Also normalerweise wird eine Weisheitszahnoperation nicht unter Vollnarkose durchgeführt. Das wird zwar bei manchen Leuten gemacht - normalerweise dann, wenn der Patient eben extreme Angst vor der Prozedur hat -, aber bei den allermeisten Leuten wird doch mit lokaler Betäubung operiert. Die ist aber in jedem Fall stark genug, um jeglichen Schmerz während der Operation zu verhindern.
Ja stimmt, einige meiner Freundinnen hatten eine örtliche Betäubung. Aber wenn man große Angst hat, kann man ja auf eine Vollnarkose bestehen. Und das ist dann vermutlich auch die richtige Variante, denn dann wacht man einfach auf, wenn es vorbei ist und alles gut ist.
Hallo josey,
Ich habe selbst alle 4 raus, weil der Zahnarzt meinte dass sie sonst nach vorne drücken würden und meine Zahnstellung verschieben würde.
Nach den ersten paar Tagen war's ein wenig komisch, aber ich habs nicht bereut. Es ist wirklich nur halb so schlimm, must also keine Angst davon haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109283.html