Gewichtszunahme in Partnerschaft normal?

vom 10.02.2010, 15:41 Uhr

So, ich habe gerade eben meine ganzen Oberteile mal durchgesehen und anprobiert. Ich war total schockiert! Mehr als die Hälfte meiner Oberteile, die mir vor 2 Jahren noch gut gepasst haben, passen mir jetzt nicht mehr. :? Das macht mich total fertig und ich kann mir das nicht ganz erklären.

Nun ist es so, dass ich seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen bin. Und die ganzen Oberteile haben mir bevor ich mit ihm zusammen war und auch noch am Anfang gepasst. Seitdem ich aber länger mit ihm zusammen bin, habe ich wohl zugenommen. Das ist mir gar nicht so aufgefallen, weil ich mir öfter neue Oberteile kaufe und die alten dann nicht mehr so oft trage. Klar musste ich schon eine Nummer größer nehmen, aber da mein Busen auch noch gewachsen ist (obwohl ich längst aus der Pubertät raus bin :o ) habe ich es darauf geschoben.

Ich würde das was mir passiert ist eigentlich nicht als "gehen lassen" bezeichnen, denn ich achte schon auf mein Äußeres, ich schminke mich immer und sonst achte ich auch darauf. Jetzt bin ich natürlich daran meine Ernährung umzustellen und mal Sport zu treiben, das brauchte ich bis jetzt nie.

Ich frage mich nur, ob das normal ist, das man während einer Partnerschaft zu nimmt ohne es wirklich zu merken. Achtet man vielleicht automatisch etwas weniger auf sich wenn man in einer längeren Partnerschaft ist? Ist es euch auch mal so ergangen? Oder ergeht es euch vielleicht jetzt gerade auch so wie mir? Ich habe auch meine Hobbies etwas umgestellt im Laufe der 2 Jahre. Wir gehen z.B. öfter essen.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Definitiv nimmt man während einer längeren Partnerschaft zu. Zumindest kenne ich wirkliche kein Pärchen in meinem Freundeskreis wo es beiden, oder zumindest bei einem von beiden, nicht so wäre. Auch bei mir selber hab ich dies beobachten können. Da man als Mann (richtiger Mann, kein Modeboy, der sich jeden Misst aus der Modewelt und den Medien zu Herzen nimmt) eigentlich nicht so darauf achtet, ob man jetzt mal 3kg abgenommen oder zugelegt hat, stellt man dies eigentlich echt erst bewusst nach ein paar Jahren fest. Früher habe ich, im Laufe eines Jahres, immer mal automatisch unterschiedliche Gewichte gehabt. Im Sommer ca. minus 2,5kg, im Winter, so kurz nach Weihnachten :D ca. plus 2,5kg. Bin mir bei den Werten nicht so ganz sicher. Hab das nie so richtig beobachtet. Nach meiner letzten Beziehung waren es allerdings plus 10kg.

Woran das liegen könnte hast du dir eigentlich schon selber beantwortet. Du meintest ja, dass du etwas an deinen Hobbys verändert hast. Zum Beispiel schön essen gehen. Noch dazu kommt, dass man in einer Partnerschaft nicht nur schön essen geht, sondern auch schön zusammen Essen kocht. Wenn man alleine ist, vernachlässigt man das ausgiebige essen schon etwas mehr. Man hat auf jeden Fall mehr Appetit, wenn man für jemanden kocht oder zusammen isst. Das hat eigentlich auch nichts mit gehen lassen zu tun.

Des weiteren vernachlässigt man auch anderen Gelegenheiten wo man vielleicht viel Energie verbrannt hat. Viele Pärchen hören nach einer gewissen Zeit auf, am Wochenende regelmäßig Wegzugehen und machen sich lieber einen gemütlichen Abend. Der beinhaltet meist ein gutes Essen und vielleicht auch einen guten Wein. Normalerweise verbrennt man auf der Tanzfläche schon eine ganze Menge Kalorien. Man macht auch nicht mehr jede Tour mit, die Freunde vielleicht zusammen unternehmen. Nach einer anstrengenden Woche will man vielleicht mal lieber mit dem Partner einfach nur schön Zeit verbringen.

Anders gesagt, die allgemeinen Aktivitäten neben dem Alltäglichen werden weniger. Dazu gutes Essen, und schon hat man nach einer paar Monaten oder spätestens nach 2 Jahren eine andere Kleidergröße.

Man sollte wirklich versuchen regelmäßig einen Sport zu betreiben der einen Fit hält, der einen Spaß macht, der in der Nähe ist (somit hat man eine Ausrede weniger :wink: ) und der vielleicht mehr als 1-2 mal die Woche statt findet. Denke dann nimmt das mit der Gewichtszunahme keine erschreckenden Maße an. Ist auch immer gut damit erst später, als jetzt, anzufangen. Mit Sport ist der Alltag nämlich auch nicht so stressig bzw. der Stress ist besser zu ertragen.

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »

Es gibt ja Studien die belegen, dass die Menschen, die in einer Partnerschaft leben mehr zunehmen als Singles in einem vergleichbaren Zeitraum. Bei manchen Leuten liegt das sicher daran, dass sie denken, sie müssten sich nicht mehr so viel Mühe geben mit ihrem Äußeren wenn sie einen festen Partner gefunden haben. Aber bei vielen werden sich auch die Lebensgewohnheiten ein bisschen ändern - mit dem Partner kochen oder essen gehen statt mit den Freunden durch die Clubs zu ziehen und zu tanzen oder der gemütliche DVD Abend zu zweit auf der Couch, der den Besuch im Fitness Studio ersetzt, sind sicher die klassischen Beispiele.

Allerdings verlangsamt sich der Stoffwechsel ja bei den meisten Menschen auch etwas mit dem Jahren und in den Wintermonaten nehme auch viele Leute ein bisschen zu, deshalb hat deine Gewichtszunahme wahrscheinlich auch noch andere Ursachen.

Ich habe solche Probleme zum Glück nicht, bei mir ist es eher so, dass ich in meiner jetzigen Partnerschaft fitter bin als früher, weil mein Freund und ich den selben Sport betreiben und uns gegenseitig motivieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch richtig zugenommen, als ich damals mit meinem Mann zusammen gezogen bin. Damals war er noch mein Freund und wir haben einfach anders gegessen als bei Muttern. Endlich konnte ich kochen was ich will und essen wieviel ich will. Ich fand das ganz toll endlich alleine einkaufen zu können und dann meinen Mann und mich mit tollem Essen zu verwöhnen.

Naja, mit den Jahren haben wir auch immer mehr zugenommen und leider nicht mehr wirklich viel abgenommen. So sind wir nun nicht mehr die Schlankheit in Person. Sport kann man aber auch zusammen machen wie z.B. draußen walken gehen oder joggen.

Batminton kann man auch zusammen spielen gehen, dass haben mein Mann und ich damals angefangen. Beim einkaufen sollte man natürlich nicht nur zu Fertig-Gerichten greifen auch wenn man berufstätig ist. So gibt es sicher bei dem ein oder anderen Pärchen zuviel Fast-Food am Abend.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann sicher innerhalb einer Partnerschaft ein paar Kilo Gewicht zulegen, was eventuell zum Teil auch daran liegen kann, dass man sich doch öfter zusammen auf die Couch kuschelt anstatt irgendetwas zu unternehmen, wo man aktiv in Bewegung ist. Auch sagen Studien, dass Partner eher öfter und dann auch mengenmäßig mehr Mahlzeiten zusammen einnehmen und so schneller zunehmen.

Darüber hinaus sollen gemäß verschiedener Studien sogar beide Partner in längeren Beziehung ein paar Kios mehr auf die Waage bringen und sich vom Gewicht her mit der Zeit sogar angleichen. Also gleich mal schauen, ob dein Freund auch ein bisschen mehr zugelegt hat ;-) Das Gute wiederum ist aber, dass Paare, die gemeinsam versuchen wollen abzunehmen, dies auch leichter schaffen und größere Erfolge erzielen, als allein. Auch das haben die Studien gezeigt. Hier noch ein paar interessante Infos zu dem Thema Gewicht & Partnerschaft

Es kann im Übigen auch einfach sein, dass deine Gewichtszunahme gar nichts damit zu tun hat, dass du dich in einer Partnetschaft befindest sondern einfach damit, dass du 2 Jahre älter geworden bis und dein Stoffwechsel sich verändert hat, also langsamer geworden ist, was ja ziemlich normal ist wenn man älter wird.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass jeder in einer langen Partnerschaft zunimmt. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ich in meiner Beziehung bisher signifikant zugenommen habe. Allerdings ist es doch logisch und auch durchaus positiv, dass man nicht mehr so streng darauf achtet, wie viel man wiegt oder wie man aussieht. Man denkt eben nicht mehr so oft darüber nach, ob man jetzt genau am besten aussieht, weil man ja niemand neuen mehr beeindrucken muss. Also ich zumindest bin froh, dass ich mich nicht mehr jedes Wochenende aufstylen muss, um vielleicht einen Typen zu angeln. Abgesehen davon sind wohl die meisten Leute auch insgesamt etwas weniger aktiv, wenn sie in einer Partnerschaft sind, weil man eben auch öfter mal gemütlich zu zweit zu Hause bleibt.

Gedanken würde ich mir erst dann machen, wenn man wirklich sehr viel zunimmt und sich äußerlich total verändert. Denn sich gehen zu lassen schadet wohl auf Dauer auch der Partnerschaft.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier ist ja hauptsächlich darüber diskutiert worden, ob die Gewichtszunahme nun dadurch bedingt ist, dass man auf Grund der festen Partnerschaft nicht mehr auf sein äußeres Erscheinungsbild achtet oder nicht. Das man also plötzlich kein Interesse mehr an den eigenen Äußerlichkeiten mehr hat, weil eben der Partner vermeintlich schon gefunden wurde.

Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass mit dem zunehmenden Alter es schlicht durch den sich ändernden Stoffwechsel das Fett weniger schnell abgebaut wird bzw. man ohne die Umstellung der Ernährung oder der Lebensgewohnheiten durch das Beibehalten alter Verhaltensweisen zunimmt. Ob mit oder ohne Partner.

Hinzu kann es aber auch sein, dass sich die eigenen Interessen verschieben. War man früher eben ausschließlich auf das Äußere fixiert (bei sich aber auch bei anderen), verliert diese Sicht mit der Zeit ihre Bedeutung. Außer, der Mensch entwickelt sich einfach nicht weiter. Aber auch in dem Fall sehe ich die Gewichtszunahme nicht in einem Zusammenhang mit einer Partnerschaft.

Wenn Du selbst nun mit Dir unzufrieden bist, ist gewiss Dein Partner nicht daran schuld. Auch glaube ich kaum daran, dass es bei Dir einen bewussten Prozess gegeben hat, der Dich zum Schluss kommen lassen hat, Dich jetzt körperlich gehen lassen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, das man durch eine Partnerschaft zunimmt. Bei einigen Menschen ändert sich sicher der Tagesablauf. Zu zweit ist es teilweise auch gemütlicher und man ißt einfach mal nebenbei etwas, was es vorher eher nicht gab.

Mir selbst ist das mit dem mehr Essen erst neulich aufgefallen. Ich selbst koche recht wenig, dafür aber mein Freund. Bevor ich ihn kennengelernt habe, habe ich manchmal das Mittag ausfallen lassen, aber auch nichts ersatzweise gegessen. Da mein Freund gerne kocht hat sich dies nun geändert. Ich esse nun deutlich mehr und wenn nicht aufpasse, würde ich auch zunehmen.

Durch eine Beziehung wird auch der Tagesablauf verändert, daher kann ich mir gut vorstellen, das man zunehmen kann.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »

Danke für die vielen Antworten. Und ja, das mit dem veränderten Stoffwechsel habe ich mir noch nie vor Augen geführt, das kann gut sein. Es ist auch richtig, dass ich und mein Freund nicht mehr so oft in die Disco gehen. Früher war ich fast jedes Wochenende in der Disco, ob mit oder ohne Freund. Da habe ich beim tanzen garantiert mehrere Kalorien verbrannt.

Meine Essgewohnheiten sind auch etwas aus dem Ruder gelaufen. Früher hatte ich regelmäßige Mahlzeiten, heute esse ich hier und da mal was und wahrscheinlich das falsche. :oops: Der Link der hier gepostet wurde war auch schon ziemlich interessant. Ich habe ja jetzt auch nicht 30 Kilo zu viel sondern ca. 6. Aber das reicht mir schon um in Panik zu geraten. :?

Aber ich finde es interessant, dass es dazu Studien gibt. Ich habe das meinem Liebsten erzählt und er meinte wenn ich abnehmen will kann ich mich ja von ihm trennen dann gehts automatisch. :twisted: Das wäre für dieses Problem aber die letzte Lösung für mich. :roll:

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte ja schon in anderen Threads erwähnt, dass ich überglücklich bin, weil ich im letzten halben Jahr 15 kg abgenommen habe. Zehn Kilo hatte ich mit einer Ernährungsform abgenommen und die restlichen fünf Kilo kamen durch Stress und Ärger. Ich bin ja auch nicht traurig darüber, eher im Gegenteil.

Nun hatte ich heute morgen eine interessante Unterhaltung mit meiner Kollegin. Sie meinte, dass sie mal gehört hätte, dass es ganz normal wäre, dass man nach und nach ein wenig an Gewicht zunimmt, wenn man mit jemandem zusammen lebt oder auch in einer Beziehung ist. Das wäre wohl bedingt durch die Evolution, weil sich der Körper auf eine eventuelle Schwangerschaft einstellt und daher Reserven anlegt. Ich war etwas geschockt, weil ich das so noch nie gehört habe. Ich war immer der Meinung, dass man nur dann zunimmt, wenn man eben mehr Kalorien zuführt, als man verbraucht.

Mein Freund hatte nämlich gestern etwas ähnliches erwähnt, so nach dem Motto, wenn wir uns irgendwann jeden Tag sehen, kann es ja auch passieren, dass ich wieder zunehme. Und wenn es nach ihm ginge, hätte er auch nichts dagegen, wenn ich ein paar Kilo mehr hätte, aber das will ich natürlich nicht! Zwei Kilo habe ich ja auch schon wieder drauf und er meint, das käme daher, weil ich mich jetzt wohl fühle, keinen Stress mehr habe und daher auch der Appetit wiederkommt. Natürlich werde ich entsprechend gegensteuern, denn ich habe keine Lust, wieder dick zu sein, aber jetzt gibt mir diese These schon zu denken.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge