Cappuccino ungesund?
Hallo zusammen,
ich trinke normalerweise überhaupt keinen Filterkaffee. Eine zeit lang habe ich ihn nur anstandshalber getrunken, wenn mein Mann und ich bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren. Das war aber reine Höflichkeit. Das ist auch schon etwas länger her und inzwischen trinke ich (auch bei meinen Schwiegereltern) keinen Filterkaffee mehr. Er schmeckt mir einfach nicht.
Statt dessen tinke ich (wie auch mein Mann) jeden Morgen, da ich nicht komplett auf die wachmachende Wirkung des Koffeins verzichten möchte, eine Tasse (0,3l) Cappuccino. Da wir keinen Kaffeeautomaten besitzen, nehme ich immer einen Cappuccino aus dem Beutel. Am liebsten den von Krüger, den "weißen Cappuccino". Da könnte ich mich hinein legen! Daher bleibt es auch nicht nur bei der einen Tasse Cappuccino am Morgen, sondern wir trinken dann auch regelmäßig noch einmal eine Tasse Cappuccino am Nachmittag, wenn mein Mann von der Arbeit kommt.
Nun kam neulich meine Mutter zu mir, die Diabetikerin ist und die immer die Diabetiker-Zeitschrift aus der Apotheke liest. Sie las einen Artikel, in dem es um nicht gefilterten Kaffee ging und wo es hieß, dass im löslichen Kaffee allgemein (nicht nur im Cappuccino an sich) Inhaltsstoffe enthalten seien, die ungesund wären, im Gegensatz dazu beim Filterkaffee, wo diese Stoffe wohl nicht mehr enthalten seien. Leider hat meine Mutter die Zeitschrift nicht aufgehoben und konnte sich nicht weiter an diesen Artikel erinnern.
Weiß jemand von euch Bescheid, welche Stoffe in dem Artikel gemeint hätten sein können, was für Wirkungen diese haben oder warum anscheinend lösliche Kaffeespezialitäten ungesund sind? Ich würde gerne weiterhin meinen Cappuccino mit Genuss trinken können und ungern auf ihn verzichten wollen.
Also, dass Cappuccino oder allgemein löslicher Kaffee ungesund ist, lese ich zum ersten Mal. Was ich aber weiss ist, dass er nicht besonders gut für die Figur ist. Grade Cappuccino enthält relativ viel Fett und Zucker, da kommt dann schnell mal was zusammen. Gibt ja Leute, ich habe das auch mal 'ne Zeit gemacht, die da nicht nur 2 oder 3 Tassen am Tag davon trinken.
Vielleicht meinte Deine Mama deswegen, weil sie ja Diabetikerin ist, dass er ungesund ist?
Cappuccino ist nicht direkt ungesund, aber man sollte ihn aufgrund der hohen Kalorienanzahl in Maßen genießen. Er besteht ja größtenteils aus Milch und in Cafés wird normalerweise Vollmilch verwendet. Bei löslichem Cappuccino sieht das mit dem Zuckergehalt auch nicht gerade rosig aus. Das sieht man schon an den Kalorienangaben. Hast du schon darauf geachtet bei der Verpackung? Normalerweise steht das ganz dick auf der Forderseite der Verpackung, wieviele Kalorien eine Tasse Cappuccino hat.
Ich denke, deine Mutter findet löslichen Cappuccino wegen des hohen Zuckeranteils ungesund. Das macht auch Sinn, wenn sie Diabetikerin ist.
Ich denke schon, dass löslicher Kaffee ungesünder ist als anderer. Zumindest habe ich mal gelesen, das im löslichen Kaffee mehr ungesunde Stoffe vorhanden sind. Im Filterkaffee sind weniger, da weniger gelöst werden. Noch weniger sind in Kaffee aus Vollautomaten vorhanden. Ist ja auch irgendwie logisch. Beim Automaten dauert es nur Sekunden, in denen der Kaffee gebrüht wird. Daher werden auch wenige bedenkliche Stoffe gelöst. Im Filter dauert der Vorgang länger und dem entsprechend wird auch mehr gelöst. Bei Kaffeepulver wird alles aufgelöst, also auch alle bedenklichen Dinge.
Ich denke, dass sich der Artikel den deine Mutter meinte auf diesen Sachverhalt bezieht. Nicht nur Zucker ist ungesund, auch andere Inhaltsstoffe können das sein.
Hier geht es ja nicht direkt um Cappuccino, sondern eigentlich um löslichen Kaffee und da muss ich deiner Mutter und dem Bericht in der Zeitung Recht geben. Ich weiß, dass mein Onkel, der Herzkrank war, zwar einmal am Tag eine Tasse coffeinhaltiger Filterkaffee trinken durfte, aber niemals löslichen Kaffee, weil der für Herz und Kreislauf ungesund ist.
Ich trinke sehr viel Kaffee. Wenn ich aber mal Nescafe trinke, dann bekomme ich Herzrasen. Und in Cappuccino ist ja nichts anderes drin wie löslicher Kaffee. Also sollte man da besonders vorsichtig sein. Löslicher Kaffee ist auf jeden Fall schädlicher für Herz und Kreislauf als Filterkaffee oder überhaupt Bohnenkaffee, der sich nicht komplett auflöst. Selbst der türkisch aufgebrühte Bohnenkaffee soll da nicht so schädlich sein.
@Cappuccino und Mausi72
Mit Zucker und Kalorien hat das gar nichts zu tun. Es soll sich dabei um Stoffe handeln, die beim Filterkaffee im Filter verbleiben, im Cappuccino jedoch noch vorhanden sind, da dieser ja nicht filtriert wird.
Über diese Stoffe hätte ich gerne etwas gewußt. Wie sie heißen und was an ihnen schädlich ist. Schließlich trinke ich jeden Tag Cappuccino und würde gerne wissen, was ich da so mittrinke.
So weit ich das weiß, verbleiben im Filter nur die Kaffeeöle, die nicht so gut für den Cholesterinspiegel sind.
Ansonsten unterscheidet sich Filterkaffee nicht sonderlich von Instant-Kaffee oder Cappuccino. Instant-Kaffee besteht aus gebrühten Bohnen, denen dann das Wasser entzogen wurde (sehr vereinfacht gesagt).
Im Cappuccinopulver sind Fette mit drin, vermutlich gehärtete Fette, so wie natürlich Zucker. Das sind nicht gerade gesunde Zutaten (schon gar nicht, wenn jemand Diabetiker ist oder herzkrank ist). Genauso können je nach Sorte auch noch andere Aromaträger hinzukommen, zum Beispiel Vanille oder was da sonst noch beigemischt ist, gibt ja auch welche mit Schokoladengeschmack. Allerdings enthält eine kleine Tasse Cappuccino auch nicht mehr als ca. 50 Kalorien und etwa zwei Gramm Fett. Wer sich Butter oder Margarine unter sein Frühstücksbrötchen schmiert, nimmt mehr an Fett und Kalorien auf.
Nur als Extra mehrfach am Tag kann sich die Menge an Kalorien und Fett natürlich erhöhen, wenn diese dann woanders nicht eingespart werden, können sie schnell ansetzen.
Löslicher Cappuccino ist eben ungesund, weil er total künstlich ist. Generell finde ich es ziemlich ekelhaft, wenn dann aus dem Pulver später angeblicher Milchschaum entsteht, der nach Wasser schmeckt. Sowas würde ich selbst freiwillig nur in absoluten Notfällen trinken (einmal im Flugzeug gab es nur sowas!), aber niemals jeden Tag. Für mich ist das so wie Tütensuppen oder Soßenpulver und das ist wirklich nie gesund.
Ansonsten, wenn wir mal von normalem Cappuccino ausgehen, ist der aber auch nicht besonders gesund. Ich habe mal gelesen, dass eine normale Tasse Cappuccino mit aufgeschäumter Milch an die 350 Kalorien haben soll und wenn ich mir überlege, dass viele meiner Kolleginen den Tag über 3 bis 4 davon trinken, dann wundert mich auch nicht, dass sie immer dicker werden.
Sippschaft hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass eine normale Tasse Cappuccino mit aufgeschäumter Milch an die 350 Kalorien haben soll und wenn ich mir überlege, dass viele meiner Kolleginen den Tag über 3 bis 4 davon trinken, dann wundert mich auch nicht, dass sie immer dicker werden.
Dafür musst Du bei echtem Cappuccino aber dann wirklich Unmengen an Zucker und Milch mit hohem Fettanteil zugeben, um auf 350 Kalorien zu kommen. Denn ein Cappuccino besteht ja zuerst einmal nur aus Espresso. Und der hat - ohne Zucker - null Kalorien, genauso wie schwarzer Kaffee. Für den Cappuccino kommt dann noch heiße Milch dazu und am Schluß aufgeschäumte Milch. Zucker kommt so eigentlich gar nicht mit rein, aber die allermeisten Leute trinken den Cappuccino gerne gesüßt. Bei normaler Zubereitung mit wenig Zucker und fettarmer Milch kommt man aber selbst bei einer großen Tasse nicht auf über 150 Kalorien, geschweige denn auf 350.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109267.html