Extra-Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich bei meinem Frauenarzt ein Spezialpaket für über 200 EUR gebucht an Zusatzleistungen, den sog. IGEL-Leistungen, die nicht von der Kasse bezahlt werden. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft war mir das einfach zu teuer.
Nun habe ich bisher einen Extra-Ultraschall für 50 EUR machen lassen, da ich einfach wissen wollte, wie das Baby gedeiht und auch das Geschlecht wissen wollte. 3 Regel-Ultraschalluntersuchungen sind sicherlich nicht wenig, aber dennoch werde ich wohl zumindest eine Ultraschalluntersuchung vor der Entbindung noch mal extra durchführen lassen.
Wie ist das bei den Müttern hier? Habt ihr nur die Regel-Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen oder habt ihr auch die ein- oder andere extra durchführen lassen? Oder habt ihr gar ein Paket gebucht mit anderen zusätzlichen Leistungen?
Also ich habe mich für das Paket mit mehreren Ultraschalluntersuchungen entschieden, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Es war dies meine erste Schwangerschaft und ich wollte mein Ungeborenes einfach so oft wie möglich sehen und auch ein Andenken an die Zeit der Schwangerschaft haben.
Bei uns gabs das Paket um 100 Euro - dafür wurde bei jeder Mutter-Kind-Pass-Untersuchung ein Ultraschall gemacht und eines oder manchmal sogar mehrere Bilder ausgedruckt. Ich bereue es nicht, dass ich dafür 100 Euro bezahlt habe. Meinem Mann erschien das damals auch relativ viel Geld und wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir auch nur die normalen Ultraschalluntersuchungen gemacht. Aber wie einfach gibt man sonst im Leben 100 Euro für irgendetwas aus und diese Ultraschallbilder sind schlichtweg eine ganz, ganz schöne Erinnerung!
Auch haben zusätzlich dann noch ein Organscreening machen lassen, wo wir sogar ein Bild in A4 Größe von unserem Baby bekamen. Hat zwar auch extra gekostet, aber wie gesagt, mir war es das wert und ich würde es bei meiner nächsten Schwangerschaft glaub auch wieder so machen. Schließlich möchte ich mir von meinen Kindern nicht irgendwann Vorwürfe machen lassen, dass ich bei dem einen so viele Ultraschallbilder machen hab lassen und beim anderen nicht.
Habe 3 Kinder, bei den beiden ersten Schwangerschaften habe ich nur die normalen Untersuchungen und Ultraschallbilder machen lassen. Beim letzten Kind, das auch schon wieder 8 Jahre alt ist, habe ich ein komplett Paket bezahlt. Dabei war ein nettes Video mit Baby inside, mehrere Ultraschalluntersuchungen und einige nette Bilder.
Weiß gar nicht mehr wieviel ich damals bezahlt habe, aber ich weiß noch das es teuer war. Heute würde ich sowas nicht mehr machen,den die normalen Muki Pass Untersuchungen reichen auch.
Ich habe bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch die extra Ultraschalluntersuchungen machen lasse.
Ich habe für das ganze Paket 70 Euro bezahlt und habe bei jeder Untersuchung Ultraschall gehabt und auch immer mehrere Bilder mitbekommen. Da ich vorher schon 2 Fehlgeburten hatte wollte ich eben so oft wie möglich mein Kind sehen um zu wissen das auch alles in Ordnung damit ist.
Das Organscreening haben wir auch machen lassen und ich habe es nie bereut. Das hat zwar auch wieder 150 Eur gekostet aber war jeden Cent wert. Ich habe mittlerweile alle Ultaschallfotos eingescannt und in ein Album geklebt. Das ist doch auch eine schöne Erinnerung.
Ich habe bei meinem Sohn auch mehrere Ultraschall-Bilder machen lassen. Die 3 Regel-Ultraschalluntersuchungen waren mir einfach zu wenig, zumal es mich sehr interessiert hat, wie mein Kleiner wächst und gedeiht und ich es jedes Mal sehr spannend fand, wie er aussieht bzw. wieviel er im Vergleich zum letzten Mal gewachsen ist und wie er sich bewegt. Das war ganz wichtig für mich, das auch mit eigenen Augen zu sehen und nicht nur auf die Aussage meiner Ärztin vertrauen zu müssen, dass alles ok mit dem Baby ist.
Wenn ich ein zweites Mal schwanger sein sollte, wüßte ich heute noch nicht, ob ich es wieder so machen würde, wie bei meinem ersten Sohn. Es ist natürlich eine zusätzliche Belastung für Mutter und Kind, wenn auch minimal. Im Normalfall reichen 3 Ultraschalluntersuchungen aus. Und wenn etwas einmal nicht in Ordnung sein sollte, machen die Ärzte selbstverständlich von sich aus weitere Untersuchungen und weitere Bilder, so dass man sich eigentlich sehr gut aufgehoben fühlen sollte in den Händen des Arztes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109265.html