Zuckerfreies für den nächtlichen Hunger

vom 10.02.2010, 00:24 Uhr

Ich persönlich muss es zugeben: Ich habe aktuell einen ziemlich kaputten Tagesablauf. Ich bin oft bis später nachts wach. Und manchmal bin ich auch länger als 20 Stunden wach. Gut, solche Probleme habe ich nicht erst seit gestern. Besonders schlimm ist es im Sommer. Da hält mich die Hitze andauernd tagelang wach.

Ja, natürlich müsste man bei diesem Problem ansetzen. Aber bis ich das im Griff habe, gilt es, ein anderes Problem zu lösen. Und zwar ist es so, dass ich die Angewohnheit habe, mir immer nach dem Essen nach wenigen Minuten direkt die Zähne zu putzen. Eben dann, wenn es wegen der Säure nicht mehr so heikel ist, wenn der Zahnschmelz sich wieder halbwegs beruhigt hat. An sich ist das gesundheitlich so auch ideal.

Was passiert aber nun bei meinem aktuellen Tag-Nacht-Rhythmus? Ich nehme zu den üblichen Zeiten mein Mittagessen und Abendessen zu mir, manchmal frühstücke ich auch, und danach putze ich dann immer direkt die Zähne. Also dreimal oder zweimal pro Tag. Da ich aber immer nur recht wenig esse, habe ich aktuell das Problem, dass ich dann nachts um 2 am PC sitze, und dann wieder etwas Hunger bekomme. Noch eine Mahlzeit zu mir nehmen, sofern ich den Tag bisher nur wenig gegessen habe? Ja, das an sich ist nicht das Problem. Ich achte schon darauf, nicht zu viele Kalorien zu mir zu nehmen. Das wäre nicht das Kritische, weil ich immer nur winzige Portionen esse. Aber viermal oder fünfmal pro Tag die Zähne putzen sollte man sich auch nicht, das würde schädigen (hat auch mein Zahnarzt mir bestätigen können). Das ist das, worüber ich mir Gedanken mache.

Also, was könnte man mitten in der Nacht noch Zuckerfreies essen, damit man sich danach nicht noch einmal richtig die Zähne putzen muss, sondern dass man das dann vielleicht einmal nur mit einer Mundspüllösung wieder erledigen kann? Es sollte aber schon sättigen. Gibt es da irgendetwas, oder ist praktisch alles zuckerhaltig, sodass immer die Zähne geputzt werden müssen?

Oder ist es vielleicht doch nicht so schlimm, sich auch ein viertes oder fünftes Mal an einem Tag die Zähne zu putzen? Mein Zahnarzt meinte allerdings, das sollte nicht getan werden, da es dem Zahnschmelz schadet. Und ich denke mal, dass ein Zahnarzt schon wissen sollte, was er redet. Also, was macht man da nun?

Also, natürlich könnte man die Portionen der drei Hauptspeisen einfach vergrößern, sodass man dann eben nachts keinen Hunger mehr bekommt. Aber ich bekomme pro Mahlzeit einfach immer nur sehr wenig herunter. Ich würde, wenn es problemlos ginge, eher sechsmal pro Tag bloß zwei Löffel essen, als drei größere Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es geht ja nicht nur darum, dass Zucker den Zähnen schaden kann, sondern grundsätzlich das Lebensmittel (Kohlenhydrate) bzw. Essensreste im Mund zurück bleiben und einen idealen Nährboden für Bakterien bilden. Das einzige Lebensmittel was mir einfällt, was man ohne anschließendes Zähneputzen essen kann, ist ein Apfel, aber sättigend ist der meiner Meinung nach nicht.

Ich muss aber zugeben, ich wundere mich weniger über deinen Tag- und Nacht Rythmus, als über deine Zahnputz-Gewohnheiten. Eigentlich genügt 3 x am Tag die Zähne putzen völlig, ich kann dir nur empfehlen, putze nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen und dann noch einmal nachts, wenn Du zu Bett gehst.

Nach dem Abendessen kannst Du ein Zahnpflegekaugummi kauen oder Meridol Mundspüllösung verwenden, dann sollten Deine Zähne ausreichend geschützt sein.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Apfel enthält auch Säuren, die auch den Zahnschmelz angreifen. Auch nach einem Apfel sollte man sich die Zähne putzen. Ich glaube allerdings, dass es kein Lebensmittel gibt, nach dem man nicht Zähneputzen sollte. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, geht es weniger um den Zucker als um die Kohlenhydrahte in den Lebensmitteln.

Ich finde den Vorschlag gut, wenn du die 3 mal täglich Zähneputzen einfach über den Tag verteilst und bei den Zwischenmahlzeiten einen Zahnpflegekaugummi zu dir nimmst. Eine andere Lösung für deinen ausgedehnten Tagesablauf sehe ich im Moment nicht. Du kannst dir überlegen, nach welcher Mahlzeit du auch auf eine Zähneputzen verzichten kannst. An deiner Stelle würde ich auf deinen Zahnarzt hören, wenn er die sagt, das zu häufiges Zähneputzen schädlich ist, dann würde ich es an deiner Stelle auch nicht tun. Sonst ist dein Handeln kontraproduktiv.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du tatsächlich Hunger oder einfach nur Lust auf was Süsses? Höre mal in dich und wenn dir lediglich der süsse Geschmack fehlt, dann kann ich dir empfehlen, dir einen Tee mit Schokoladen- oder Vanillearoma zu machen. Zum Beispiel Roiboos Vanille - der ist sogar teeinfrei, d.h. man kann danach auch gut schlafen. Wenn du ohnehin Tee gewohnt bist, dann vielleicht auch einen Chai, der basiert allerdings auf schwarzem Tee und enthält Teein - den gibt es auch in der Geschmacksrichtung Kakao. Der füllige, warme Geschmack sättigt auch irgendwie ein bischen. Und weiteres Plus: Da ich nicht davon ausgehe, dass du auch nach jedem Getränk, was nicht Wasser ist, das Bedürfnis hast, dir die Zähne zu putzen, hat sich dieses Problem damit auch erledigt.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier schrieb jemand, dass man nach einem Apfel sofort die Zähne putzen sollte. Also, das sollte man auf jeden Fall eher nicht! Eben wegen der Fruchtsäure wird der Zahnschmelz erweicht, was ihn schädigt. Wenn man dann noch sofort darauf herumputzt, dann schadet das dem Schmelz nur noch mehr. Es gibt da so eine Richtlinie, dass man nach der Mahlzeit, wenn möglich, eine halbe Stunde bis zum Putzen warten soll. Dann wäre der Schmelz nämlich wieder hart genug.

Nein, Lust auf Süßes ist es nicht. Es ist tatsächlich Hunger, inklusive Magenknurren, und so weiter. Was eben dabei herauskommt, wenn man sonst immer nur winzige Mengen isst. Außerdem esse ich sowieso kaum Süßigkeiten. Das schmeckt mir oft einfach zu chemisch.

Was den Tee betrifft, wenn der ein Schoko-Aroma hat, ist der dann nicht auch zuckerhaltig? Lecker klingt es ja (wenn es kein zu chemischer Geschmack ist), aber wenn der auch zuckerhaltig ist, dann kommt es doch wieder darauf, dass man sich danach die Zähne reinigen sollte. Also könnte man dann auch "richtig" etwas essen.

Übrigens geht es mir hier auch nicht um irgendein Gefühl, Zähne putzen zu müssen, sondern darum, dass ich keine Karies bekommen möchte. Das heißt, ob nun irgendein "Gefühl" da ist, oder nicht, ist egal. Wenn die Zähne "dreckig" sind, dann müssen sie halt geputzt werden. Ob der Grund nun ein Schnitzel ist, eine Zuckerwatte, oder eine Tasse gezuckerter Kaffee. Aber ich trinke übrigens sowieso fast nur Mineralwasser, von daher gibt es bei mir solche Probleme gar nicht. Limonaden oder so etwas trinke ich zweimal oder dreimal im Monat, und das war es dann auch schon.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle auch nur morgens, mittags und abends, bevor du schlafengehst, die Zähne putzen und zwischendurch, wenn du etwas gegessen hast, ein zuckerfreies Kaugummi kauen. Natürlich ersetzen diese Kaugummis nicht das Zähneputzen, aber als Zwischenlösung sind sie eben doch ganz gut.

Du solltest nachts dann nicht unbedingt auf etwas süßes zurückgreifen, sondern dir ein Brot machen oder zumindest einen richtigen Snack essen. Denn anscheinend hast du ja wirklich Hunger, weil du ja, wie du sagst, auch über den Tag verteilt nicht besonders viel isst, und Süßigkeiten stillen einfach den Hunger nicht langfristig.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da reihe ich mich mal in die Schlange derer mit ein, die Dir raten, gegen Hunger zunächst nichts Süßes zu nehmen! Denn das hilft nicht, den Hunger zu bekämpfen. Höchsten kurzfristig stellt sich ein Sättigungsgefühl ein. Aber das bedeutet, dass Du in recht kurzer Zeit wieder Hunger hast und somit wieder "nachladen" musst.

Das mit dem Zähneputzen sehe ich jedoch nicht als Problem. Außerdem hast Du ja die Problematik selbst genannt, die sich ergibt, wenn Du wirklich nach jeder Mahlzeit Deine Zähne putzt. Wenn ich mir nun aber überlege, dass Du - eigenen Angaben zufolge - eher spät Nachts noch was isst, dann ist es zeitlich gesehen nicht weit weg vom Morgen. Und da putzt Du sowieso die Zähne. Also auch hier kein Problem. Achte beim Putzen einfach darauf, dass es gleichmäßig über den Tag verteilt geschieht.

Das Du tagsüber eher weniger isst, ist dann sicher auch kein Problem. Was aber isst Du denn am Tag? Und was spricht dagegen, dass Du das am Abend bzw. in der Nacht wieder zu Dir nimmst? Statt eben Süßigkeiten?

Sollte das aber nicht gehen, dann wähle doch so etwas wie Karotten. Das macht beim Schälen (sofern Du das willst) arbeit, ist aber eher ein "Knabberding", so dass Du was zum kauen hast und das sogar ohne schlechtes Gewissen.

Mittelfristig würde ich aber noch raten, den Tag/Nacht Rhythmus neu zu justieren und von zu wenig schlafen Abstand zu nehmen. Ich kenne das Problem zu gut und lebe im Moment selbst mit zu wenig schlaf. Aber es ist nicht so, dass ich dadurch zeitnah negative Auswirkungen spüren würde. Nur ist das bestimmt alles, nur nicht gesund!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie kommt ihr eigentlich alle auf Süßigkeiten? Ich habe bloß geschrieben, ich suche etwas, was sättigt und zuckerfrei ist. Oder allgemein etwas, was das Zähneputzen nicht notwendig macht, weil ich mir nicht zu oft die Zähne pro Tag putzen möchte. Dass es irgendwie um Süßigkeiten ginge, hat einer von euch erfunden und der Rest plappert es nach. ;) Sorry, ist aber so.

Natürlich spricht im Grunde nichts dagegen, dasselbe zu essen, wie tagsüber auch. Nur ist das ja eben zumeist Zucker- und Kohlenhydrat-haltig (gut, Zucker ist vielleicht nicht überall drin, aber man findet ihn in mehr Speisen, als vermutet). Und darum ging es mir ja, etwas zu finden, bei dem das nicht so ist.

Zu der Aussage, ich sollte doch einfach dann nur einmal morgens die Zähne putzen: Also, meines Wissens (beziehungsweise der Information meines Zahnarztes nach) ist es das schlimmste "Gift" für die Zähne, sie ungeputzt zu lassen, wenn man zwischendurch ein paar Stunden schläft! Denn da ist der Mund nicht so in Bewegung und der Speichel spült die Reste auf den Zähnen nicht so weg, wie im Wachzustand. Also selbst, wenn ich um 3 Uhr nachts etwas essen würde und dann um 7 Uhr morgens wieder, und danach putze, so wären die Reste dann immerhin drei bis vier Stunden auf den Zähnen. Das ist auch nicht das Wahre.

Karotten und die meisten Obst- und Gemüsesorten fallen für mich übrigens leider aufgrund von Nahrungsmittel-Allergien weg. Das klingt sicher völlig bekloppt, war bei mir aber schon immer ein Problem. Gerade bei Karotten brauche ich einmal hinein beißen, dann ist mein gesamter Hals angeschwollen und der Krankenwagen kann kommen. Bei anderen Gemüsearten sieht es leider oftmals nicht besser aus (außer bei Gurken, auf die könnte man natürlich ausweichen, aber ob so ein Gemüse, das zum Großteil aus Wasser besteht, sättigt, das bezweifle ich stark).

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nimm was Warmes zu Dir, das sättigt meist besser. Das kann entweder ein Tee sein (der übrigens ganz zuckerfrei sein kann, wenn Du normalen Tee aus dem Beutel oder losen Tee nimmst und keinen Zucker beifügst) oder eine Tasse heiße Brühe, bzw. Suppe.

An Suppen gibt es ja eine reiche Auswahl, wegen Deiner Allergie musst Du natürlich genau schauen, welche Du davon verträgst. Oder selbst Suppe kochen, in kleinen Portionen einfrieren und dann nach Bedarf aufwärmen. Das ist dann zwar einmal recht aufwendig, aber Suppe lässt sich prima einfrieren, so dass Du Dir dann gleich zehn oder zwölf Portionen davon machen kannst.

Wenn Du ihn magst und verträgst, ist auch Käse ohne alles eine gute Alternative, zum Beispiel junger oder mittelalter Gouda. Käse sättigt und ist sogar ausgesprochen gut für die Zähne.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht wäre ien Quark Dip mit Salgebäck was für dich. So einen Quark-Dip man ja ohne zuckerhaltige Zutaten wie tiefgefrorene Kräuter, Salz und Pfeffer sehr schmackhaft machen. Das ist dann eine leckere Zwischenmahlzeit, die vorallem nicht so an den Zähnen kleben bleibt, wie beispielsweise Brot, und dadurch einfacher ausgespült werden kann. Vielleicht ist das ja eine Option für dich und mindert dein nächtliches Hungergefühl.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron