Alternative zur Banane
Meine Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr brav für ihr Alter. Tortzdem steh ich vor einem kleinen Problem. Denn sie ist zwar viel, aber leider nicht sehr abwechslungsreich.
Beim Gemüse liebt sie Kartoffeln, isst aber auch alles andere wie Karotten, Zucchini, Erbsen oder Mais. Beim Obst hingegen mag sie nur Bananen. Es ist fast unmöglich ihr etwas anderes zu geben. Den Apfel spuckt sie aus, die Birne kommt nicht mal bis zum Mund. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich ihr noch füttern soll. Vorallem kann ich ihr ja nicht jeden Tag 1-2 Bananen geben.
Was essen eure Kinder am Vormittag und am Nachmittag zur Jause? Doch jetzt bitte keine Breialternativen, denn das isst sie schon lange nicht mehr!
Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm, wenn deine Tochter mit 13 Monaten ausschließlich Bananen bekommt. Das mag mein Sohn, der jetzt im 13. Lebensmonat ist, auch am liebsten.
Wie hast du denn versucht ihr den Apfel zu geben? War er am Stück oder in Schnitzen oder geraspelt? Gut, du schreibst, dass man mit Brei nicht daher kommen soll. Ich hätte dir aber jetzt als erste Alternative genau das vorgeschlagen. Und zwar Apfel in Form von Apfelmus. Und zwar am besten, wenn auch du Apfelmus z.B. als Nachtisch nach dem Mittagessen ißt. Laß deine Tochter zusehen. Vielleicht will sie etwas von dir kosten und schon it sie vielleicht das Apfelmus. Oder du probierst ihr den Apfel geraspelt zu geben.
Weitere Tipps wüßte ich jetzt im Moment auch nicht. Vielleicht mußt du einfach auch noch etwas warten und deine Tochter kommt mit der Zeit selber auf den Geschmack von anderem Obst, ohne dass du viel dazu beitragen musst.
Das Problem kenne ich auch. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und würde am liebsten beim Obst auch nur Bananen essen.
Alles andere wirft sie auf den Boden und macht ein komisches Gesicht wenn ich es ihr vorsetze. Bei Obst habe ich schon alles ausprobiert - sie mag einfach nichts. Allerdings ißt sie sehr gerne Kirschtomaten oder Gurke. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Sonst bekommt sie zwischendurch auch mal einen Früchteriegel von Hipp oder hin und wieder einen Früchtefreund. Sie mag zwar normalerweise auch keinen Brei mehr aber diese ißt sie hin und wieder. Vor allem wenn sie selber löffeln darf. Sieht dann hinterher zwar aus wie in einem Schweinestall aber sie hat ihre Freude dran.
Ich hatte das Problem nicht, denn meine Kinder haben Obst eh und je auch als Kleinkinder schon geliebt. Sie haben dafür aber das Gemüse verschmäht. Gekochtes Gemüse geht bei uns gar nicht. Alternative gibt es keine zur Banane. Ich denke Deinem Kind schmeckt halt das süsse der Banane besser als der saure Apfel oder die Birne.
Wobei Birne würde auch gehen. Lasse mal eine Birne länger liegen so dass sie schön weich ist und süss. Vielleicht mag sie die dann? Das Problem hatte eine Tochter von meiner Bekannten auch. Nun aber isst sie Obst auch gerne. Vielleicht bringst Du Dein Kind über Apfelsaft zum Apfel essen?
Hast du schon probiert ihr anderes geriebenes Obst mit einer zerdrückten Banane zu vermischen? Nur ein kleines bißchen und dann laufend ein wenig mehr, vielleicht gewöhnt sie sich so an den Geschmack.
Ansonsten würd ich mir da gar keinen Kopf darüber machen. Der Geschmack der Kleinen ändert sich ständig. Meine liebt zur Zeit Kirschenkompott, sehr praktisch, da ich Kirschen von unseren Baum noch in der Tiefkühltruhe habe.
Einfach immer nur wieder etwas anderes probieren. Ich weiß es ist sehr umständlich und arbeitsaufwendig, aber es lohnt sich sicher wenn deine Tochter erst einmal auf den Geschmack gekommen ist.
Noch am Rande: Meine Kleine mag z.B. Bananen gar nicht gerne, ab und zu aber nur ganz selten.
An deiner Stelle würde ich es mal mit vielen verschiedenen Obstsorten versuchen. Birnen und Äpfel sind zwar in Europa wohl am geläufigsten, aber ja nun bei weitem nicht das einzige Obst, das es gibt. Lass deine Tochter doch einfach mal verschiedene, auch ungewöhnliche Sachen probieren. Wie wäre es denn mal mit Honigmelone, Kiwi, Erdbeere oder Ananas? Oder Weintrauben, Pfirsich und Mandarine? Kakis, Feigen, Kokosnus? Das sind alles Dinge, die man auch in Deutschland leicht bekommt.
Wenn du das Obst irgendwie interessant präsentierst, zum Beispiel ein Gesicht daraus legst oder eine große bunte Obstplatte zusammenstellst, wird deine Tochter vermutlich eher zugreifen, als wenn du ihr einfach etwas in die Hand drückst. Auch wird es ihr helfen, wenn du selbst Spaß am probieren dieser Sachen hast.
Kann sie denn überhaupt schon richtig beißen und kauen? Denn Bananen sind ja nunmal sehr leicht zu essen, während ein Apfel ja doch vergleichsweise hart ist. Aber probiere doch mal Pfirsiche oder Nektarien aus. Die sind ebenfalls sehr süß und weich, genauso auch Kiwis (besonders Gold-Kiwis). Du könntest es auch mal mit geschälten und filetierten Orangen (also alles an weißer Haut und Trennhäutchen wegschneiden) versuchen.
Allerdings weiß ich nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn sie im Moment nur Bananen mag. Sie wird doch demnächst sicherlich auch mal etwas anderes probieren, und Bananen sind ja nun absolut nichts Schlechtes.
Unsere Tochter ist jetzt auch 12 Monate alt und ißt auch am liebsten Banae. Andere Obstsorten spuckt sie gleich wieder aus oder sie nimmt sie gar nicht in den Mund sondern wirft sie gleich auf den Boden.
Hin und wieder ißt sie jetzt wieder einen Früchtefreund wenn sie selber löffeln darf. Ich habe ihr jetzt so ein Eßlernbesteck gekauft und mit dem löffelt sie voller Freude. Ich würde das mal ausprobieren. Sie schafft es natürlich noch nicht das sie viel vom Becher in den Mund befördert aber während sie etwas aus dem Becher zu bekommen versucht nimmt sie von mir den Löffel mit dem Obst. So gehts ganz gut.
Als Alternative bekommt sie hin und wieder einen Früchtefreundriegel von Hipp. Die sind ohne Zuckerzusatz (natürlich ist ein wenig Zucker von den Früchten drinnen, aber das hat man beim normalen Obst auch) und so nicht so schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege