Lanz vs. Kerner

vom 09.02.2010, 21:58 Uhr

Zugegeben, man sollte zwei Menschen nicht direkt miteinander vergleichen, schließlich ist jeder von Grund auf einfach anders, aber in ihren Jobs kann man sie durchaus gegenüber stellen.

Kerner war mal das Gesicht vom ZDF, inzwischen ist er bei SAT.1 und dort nicht wirklich zum Aushängeschild geworden. Lanz hingegen hat es beim ZDF geschafft, drei Sendungen und damit beinahe täglich auf der Mattscheibe.

Aber es liegt wohl kaum an der Zahl der Auftritte, es liegt auch an den Sendungen: Lanz zeigt von der Kochshow, vom Wissensquiz bis zur Talkshow deutlich mit Spontanität und er wagt auch mal ein kritisches Wort gegenüber einem Gast. Kritische Fragen müssen nicht zwangsläufig unhöflich sein, gut und fair gestellt wird kein Gast eine Antwort verweigern. Bei Kerner konnte man früher im ZDF auch einen Schwerverbrecher hinsetzen, er hätte sich problemlos reinwaschen dürfen. Und genau das passiert auch jetzt wieder bei SAT.1: jeder Gast kann erzählen was er will, Kerner fragt brav genau danach. Und die Themen sind inzwischen nur noch Fortsetzungen nachmittäglicher Reality-Soaps.

Die mehrfache Verlegung der Sendung bei SAT.1 inzwischen auf den späten Donnerstag ist nur die letzte Konsequenz. Die Absetzung der Sendung, ein geänderter Vertrag, der nur noch Sportmoderation beinhalten wird, werden wohl bald folgen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich halte eher zu Kerner. Ich finde einfach, dass er so eine Art "alter Hund" im Geschäft ist und dass er bessere Unterhaltung bringt. Von Lanz habe ich eher selten etwas gehört, und von seinen Sendungen habe ich noch keine eine mitverfolgt. Auch Kerners Sendungen schaue ich mir eigentlich nicht an, aber als Moderator oder Reporter finde ich ihn sehr gut und informativ. Außerdem ist er meiner Meinung nach vielseitiger.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge