Papierkorb vom Desktop verschwunden

vom 09.02.2010, 21:16 Uhr

Ich benutze eigentlich nur relativ selten den Papierkorb auf meinem Desktop, ich benutze ihn allerdings sehr oft über "Rechtsklick - Löschen". Allerdings ist mir mal eine Datei da herein gekommen, die da nicht herein sollte, ich wollte sie wiederherstellen, was glücklicher Weise ja funktioniert, allerdings war an diesem Tag mein Papierkorb vom Desktop verschwunden. Ich habe ihn nicht übersehen, er war definitiv weg.

Ich habe dann die Microsoft Suchoption verwendet, ihn so allerdings auch nicht wiedergefunden. Nun ist er allerdings wieder da, ich habe eigentlich nichts umgestellt oder so. Er ist sogar an seinem alten Platz auf dem Desktop. Wo kann der Papierkorb gewesen sein und wie muss ich in diesem Fall nach dem Papierkorb suchen bzw. wo finde ich ihn? Und vor allem, wie kann das überhaupt sein?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Falls du Windows 7 hast, weiß ich nicht, ob der folgende Tipp auch funktioniert, ich nehme es aber an - der Tipp ist jedenfalls für Vista.

Wenn man versehentlich das Papierkorb-Symbol löscht, muss man einen Rechtsklick auf den Desktop machen und dann "Anpassen" wählen. Anschließend wählt man den Punkt "Desktopsymbole ändern" und setzt das Häkchen wieder vor den Papierkorb. Schwuppdiwupp ist das Desktopsymbol wieder da!

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Tipp von Netti78 gilt auch in etwa für Windows XP. Auch hier musst Du zur (Wieder)Herstellung einen Rechtsklick auf den Desktop machen. Dann den Punkt "Eigenschaften" auswählen. In dem dann folgenden Fenster den Reiter "Desktop" auswählen und hier die Taste "Desktop anpassen" klicken. Unter "Allgemein" kannst Du dann "Wiederherstellen" drücken und das Symbol sollte wieder da sein.

Bei solchen Fragen bzgl. der Funktion oder Eigenschaft von Programmen oder Betriebssystemen hilf es immer, ein wenig mehr zu verraten. So ist die Angabe des Betriebssystems und der Version eher hilfreich und verrät aber im Gegenzug nicht zu viel von Dir. Denn wenn Du nun damit rausrückst, dass Du eigentlich mit einem Suse Linux arbeitest, waren die Tipps sicher nutzlos. Wobei der Hinweis "Microsoft Suchfunktion" schon eher auf ein Windows Derivat hindeutet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge