Papierhaus - ein Haus nur aus Papier

vom 09.02.2010, 19:18 Uhr

Vorhin kam auf Kabel 1 bei "Abenteuer Leben" ein Bericht über das sogenannte "Papierhaus". Dieses wurde vom deutschen Ingenieur Gerd Niemöller und dem Architekten Dirk Donathder entwickelt und soll gegen Ende diesen Jahres von Niemöllers schweizer Firma in Serie produziert werden.

Die Wände des Papierhauses bestehen aus in Kunstharz getränkter Zellulose und zwischen den Wänden befinden sich sechseckige Waben. Durch diese Konstruktion wird das fertige Haus später sehr stabil und durch die Behandlung mit Kunstharz ist es zudem noch resistent gegen Feuer, Wind und Wasser.

Ursprünglich wurde es entwickelt um den Menschen in Entwicklungsländern zu günstigen Bleiben zu verhelfen. Das 34-Quadratmeter-Modellhaus soll später 6000 Franken kosten, was etwa 4000 Euro entspricht. Es wird aber nicht nur in Entwicklungshändlern, sondern auch im Rest der Welt gebaut werden und natürlich auch mit mehr Quadratmetern Wohnfläche sofern gewünscht.

Ich finde das ganz hört sich richtig gut an und könnte mir durchaus vorstellen in einem solchen Haus zu leben. Normale Häuser sind zwar optisch etwas ansprechender, aber dafür natürlich auch um einiges teurer. Könntet ihr euch ebenfalls vorstellen euch so ein Haus zu kaufen oder eher nicht? Welche Gründe sprechen eurer Meinung nach für und gegen den Kauf?

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe den Bericht auch gesehen und war erst mal sprachlos. Wer kann sich schon vorstellen das ein Haus aus Papier gebaut wird. Als ich das zuerst hörte dachte ich an einen Scherz doch es sollte anders sein.

Als ich den Bericht dann gesehen habe hat mir das Haus eigendlich ganz gut gefallen. Es sah auch relativ stabil aus und der Preis ist natürlich ein Hammer. Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen in so einem Haus zu wohnen. Irgendwie würde ich mir ja trotzdem denken das es nur Papier ist und würde mich wahrscheinlich nicht sicher fühlen, obwohl es das sicher ist - sogar bei Regen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge