Zubereitung Linsen, Spätzle und "Saitenwürstle"

vom 09.02.2010, 18:50 Uhr

Ein schwäbisches Nationalgericht ist Linsen, Spätzle und "Saitenwürstle".

Wie man Spätzle und "Saitenwürstle" zubereitet ist mir klar. Aber wie bereitet man die Linsen zu? Irgendwie weiß ich noch, dass man die Linsen über Nacht in Wasser einweichen muss. Aber wie geht es dann weiter?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du nimmst ein wenig Suppengrün und eine Zwiebel und schneidest das alles klein. Die Zwiebel schwitzt du leicht in Öl an und gibst das Suppengemüse dazu und schwitzt das ebenfalls ein wenig an. Dann gibst du die Linsen dazu. Ebenfalls kurz mit anschwitzen. Eventuell magst du Speck in deinen Linsen, den gibst du mit den Zwiebeln in den Topf.

Nun löschst du alles mit Gemüsebrühe ab. So das die Linsen gut bedeckt sind und locker in der Flüssigkeit schwimmen können. Das lässt du nun ein bis zwei Stunden leicht vor sich hin köcheln. Bis die Linsen eben so weich sind, wie du sie gerne hättest.

Nun schmeckst du die Linsen ab. Ich persönlich mag nur Salz und Pfeffer an der Linsensuppe. Andere machen auch gerne Essig an die Linsensuppe. Das ist Geschmackssache. Wenn du Lorbeerblätter an der Linsensuppe magst, dann gibst du die mit den Linsen in den Topf und fischst die Lorbeerblätter vor dem Anrichten aus der Suppe. Den Speck auch entfernen und, je nach Geschmack, klein würfeln und wieder in die Suppe geben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^