Welches Thema für Englisch Referat?
Ich besuche die 2. Klasse HTL, also die 10. Schulstufe und soll in Englisch ein Referat über ein beliebiges Thema halten. Es sollte mindestens 10 Minuten dauern, weshalb schon einiges an Inhalt da sein muss.
Das Problem daran ist, dass ich in Englisch noch nie ein Referat gehalten habe und deshalb nicht weiß, welche Themen gut ankommen bzw. einfach sind, da Englisch sprechen nicht so mein Ding ist.
Was interessiert dich denn selber? Du könntest ja etwa eine Musikgruppe, einen Film, eine Sportart oder sonst etwas vorstellen, das dich besonders begeistert. Mit so etwas hat man auch meist mehr Aufmerksamkeit als wenn man ein Thema wie "Pro und contra Schulkleidung" oder so etwas wählt. Das langweilt alle, weil es schon jeder kennt. Und dich selbst womöglich auch noch, was man deinem Referat anmerken wird. Da du sagst, dass dein Englisch nicht so gut ist, bietet sich ein englischsprachiges Buch als Referatsthema wohl weniger an. Aber theoretisch kannst du ja auch ein deutsches Buch auf englisch vorstellen, falls du generell gerne liest.
Mit einem solchen Thema kann man auch gut 10 Minuten füllen, indem man den Gegenstand zunächst detailliert vorstellt und dann erklärt, warum man selber darauf steht. Man kann durchaus mehr erzählen als die Handlung eines Films in einem Satz zusammenzufassen und den Hauptdarsteller zu nennen. Man kann etwas zur Produktion erzählen, zu den Kosten und Effekten, die Handlung genauer schildern und seine Lieblingsszenen nennen und begründen, waru einem das besonders gefällt. Nur so als Beispiel.
Um sprachlich gut auszusehen bietet es sich an, das Referat gleich auf englisch zu formulieren. Wenn du dir auf deutsch aufschreibst, was du alles weißt und erzählen willst, fällt dir, wenn du vor der Klasse stehst auch genau das wieder ein. Das nutzt dir nur wenig, wenn du nicht in der Lage bist, es in der Fremdsprache auszudrücken. Also formuliere es zu Hause ruhig genau aus, wo du im Notfall Lexikon und Grammatik zu Rate ziehen kannst. Auswendig herunterleiern solltest du es bei deinem Vortrag auch nicht gerade, aber wenn du dich intensiv damit beschäftigst, wirst du es trotz der fremden Sprache sicher vortragen können.
Ich finde es generell immer einfacher, über ein Thema zu sprechen oder zu schreiben, welches mich interessiert. Welche interessen hast du? Was könntest du dir vorstellen in englischer Sprache auszudrücken? Es ist leichter, wenn du erstmal ein Thema hast zu dem du anschließend überlegst, was du erzählen möchtest. Umgekehrt ist es viel schwieriger zu überlegen, was du mit deinen Kentnissen ausdrücken kannst, welches Thema du auswählen solltest.
Ich würde mich auf ein Thema beziehen, was du mit dem aktuellen Geschehen verbinden kannst. Das macht sich immer sehr gut, da du in der Lage bist, aktuelle Geschehenisse mit dem Unterricht zu verknüpfen und zu reflektieren. Zudem steigert das auch das Interesse deiner Mitschüler, da das Thema sozusagen greifbar wird und uns damit auch alle angeht.
Einen Themenvorschlag habe ich da schon für dich. Was hältst du von der Globalisierung? Das kannst du auf die gesamte Welt beziehen, aber auch nur auf England. Dabei kannst du Probleme, aber auch Vorteile aufzeigen und es ist sehr aktuell. Dabei kannst du auch schön herausstellen, dass es uns alle betrifft und wir jeden Tag von der Globalisierung profitieren und damit zu tun haben, da sie unumgänglich ist.
Selbstverständlich soll dies nur ein Vorschlag sein. Aber ein Thema wird doch erst dann interesant, wenn sich der ein oder andere auch damit indetifizieren kann. Lass von dir hören, welches Thema du präsentieren möchtest.
Also interessant aber natürlich sehr schwierig zu behandeln, ist das Thema "Death Penalty", welches sicher genug Gesprächsstoff in deiner Klasse liefert. Immer noch aktuell ist "Abortion", auch ein wichtiges Thema finde ich nach wie vor "Drugs" oder auch die aktuelle politische oder weltliche Situation.
Vielleicht könntet ihr versuchen, aus aktuellem Anlass ein Referat über Missbrauch von Kindern in kirchlichen Institutionen zu halten, wobei das auch recht schwierig sein dürfte. Ihr werdet aber sehr wahrscheinlich fast alle Ohren bei euch haben und es wird Zündstoff liefern für eine anschließende "Discussion".
Was mich auch immer interessiert hat oder immer noch interessiert, ist, wie Menschen in anderen Ländern leben und was es dort für Besonderheiten gibt, die bei uns undenkbar oder sogar witzig erscheinen. Dies kann auch manchmal auflockernd für den Unterricht wirken. Natürlich wird das Referat perfekt, wenn ihr jemanden einladet, der sich mit dem Thema, welches ihr behandelt, gut auskennt, weil er in einer Institution arbeitet oder einen Beruf erlernt hat, der sich mit dem Topic auseinander setzt und natürlich, wenn irgend möglich, englisch spricht!
Natürlich solltest du bei der Wahl deines Themas auf deine persönlichen Vorlieben achten; denn würde dir ein Referat über Altenheime Spaß machen wenn du dich eigentlich bloß für Pferde interessierst?
Also mach dir am besten eine Liste mit einigen Themen von denen du bereits Ahnung hast und Themen, die dich interessieren könnten. Über letztere informierst du dich dann kurz zum Beispiel bei Wikipedia. Falls sie dir dann immer noch zusagen bleiben sie in der Liste, ansonsten werden sie gestrichen.
Dann sortierst du alle Themen aus, die man nicht auf "10.-Klässler-Niveau" präsentieren kann. Die meisten Lehrer sind nicht erfreut, wenn 16 jährige Referate über Tiere oder dergleichen halten, da dies ihrer Meinung nach oft zu leicht ist. Im besten Fall findest du ein Thema, dass dich und deine Mitschüler interessieren könnte und das gleichzeitig noch einen Bezug zum heutigen Geschehen hat. Du könntest zum Beispiel das Leben armer Menschen in Afrika mit eurem Leben hier in Deutschland vergleichen.
Hallo!
Du könntest etwas was dich auch privat interessiert nehmen. Eine Fernsehserie oder eine Band... Ich finde, dass es oft einfacher ist über etwas zu schreiben, was einen auch privat interessiert, denn das spart einige Zeit beim recherchieren ein und es macht auch mehr Spaß!
Natürlich ist es auch möglich, dass du etwas referierst, was gerade thematisch zu eurem Buch passt oder sogar noch detailiertere Hintergrundinformationen über ein bestimmtes Thema gibt.
Du hast ja gesagt, dass du noch nie ein Referat in Englisch gehalten hast, deswegen solltest du dir keine Sorgen machen. Du darfst dir doch sicherlich ein paar Stichpunkte machen, oder? Aber selbst wenn nicht, dass ist auch nicht so schlimm! Ich musste mal einmal eine mündliche Arbeit machen und musste vorher einen Text formulieren und den dann auswendig vor mehreren Leuten in Englisch vortragen. Ich war zwar sehr aufgeregt, aber es hat Spaß gemacht und es ging auch ganz schnell vorbei! Wichtig ist nur, dass du dich gut genug vorbereitest, denn dann bist du viel entspannter, nicht so aufgeregt und kannst es viel freier und besser verständlich vortragen. Mein Tipp ist noch, dass duz nicht zu viele Fremdwörter oder Wörter, bei denen dir die Aussprache nicht ganz klar ist verwenden solltest! Denn dann hören dir die anderen nicht so gut zu und können dir nicht so schnell folgen! Wenn du dir bei der Aussprache nicht so sicher bist, dann guck doch einfach mal bei dict.leo.org rein, denn da sind ganz viele englische Wörter vertont und es ist gleichzeitig ein Lexikon! Das hat mir auch schon oft geholfen!
Also viel Spaß und gutes gelingen!
Ich kann dir nur dazu raten, dass du nicht unbedingt nur daran orientierst, was dir gefällt. Denn auch wir haben so etwas in der Schule gemacht und da kamen teilweise mit so extrem langweiligen Themen an und das lag teilweise nur daran, dass sie sich entweder nur selber dafür interessiert haben oder, dass sie sich einfach für ein so allgemeines Thema entschieden haben, über das jeder schon Bescheid wusste.
Ich würde mich für ein aktuelles, interessantes Thema entscheiden, über das die Leute noch nicht so viel wissen. Dann hören die Leute auch gespannt zu. Aber natürlich ist es schwierig, so ein Thema zu finden. Aber mach dir einfach Gedanken darüber. Ich habe beispielsweise mal einen Vortrag über Guantanamo gehalten, das war zu diesem Zeitpunkt aktuell. Und auch für die Zuhörer interessant, denn jeder hatte schon einmal davon gedacht, aber keiner wusste etwas genaueres darüber. Und Guantanamo ist ja auch kein uninteressantes Thema.
Natürlich kannst du auch auf deine eigenen Interessen achten, das ist nämlich auch wichtig. Denn man merkt dem Redner eigentlich immer an, ob er sich wirklich auch für sein Thema begeistern konnte und ob es ihn selber auch interessiert oder nicht. Den einen fällt es leichter sich auch für etwas zu begeistern, dass sie eigentlich nicht interessiert, den anderen nicht. Du musst einfach wissen, was für dich am besten ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109214.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?