Was in Ausbildungsbericht / Berichtsheft schreiben?

vom 09.02.2010, 18:01 Uhr

Das Problem hatte ich früher auch immer. Ich wusste einfach nicht was ich da rein schreiben soll, weil ich eben permanent das Selbe gemacht habe und ich wollte eben nicht Tag für Tag das Gleiche drin stehen haben, weil ich einfach Angst hatte, dass mir das bei meiner Abschlussprüfung am Ende negativ ausgelegt wird. Also habe ich einfach angefangen die Sachen etwas auszuschmücken oder anders zu formulieren, damit es sich eben nicht ständig wiederholt. Du solltest nur darauf achten, dass du nichts reinschreibst, was du auch nicht wirklich gemacht hast, weil du schon damit rechnen solltest, dass man dich bei der mündlichen Abschlussprüfung auf die Tätigkeiten dort drin befragt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich niemanden kenne, dessen Berichtsheft bei der Prüfung überhaput angesehen wurde. Meins wurde nicht einmal beachtet oder kam gar zur Sprache. Bei anderen wurde mal grob drüber geblättert, aber niemals wurde daraus irgendetwas gelesen oder gefragt. Ich war auch darauf vorbereitet, aber letztendlich war es total umsonst. Mach' dir darüber nicht ganz so viele Gedanken und versuche trotzdem ehrlich zu bleiben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich jeden Tag etwas schreiben muss. Egal ob ich in der Berufsschule war oder im Betrieb. Ich schreibe auch mehr oder weniger jeden Tag das gleiche auf. Es ist nun mal so, dass man fast jeden Tag immer wieder das gleiche macht. Ich sehe da kein Problem wenn bei mir immer wieder das gleiche im Berichtsheft steht. Ich bevorzuge dann lieber diese Variante als deine. Eine Seite stell ich mir auch schwierig vor. Allerdings hättest du das ganze schon früher anfangen sollen und nicht erst jetzt auf den letzten Drücker. Klar hat man keine Lust aber wenn man es regelmäßig führt hat man am Ende nicht so eine Heiden Arbeit, so wie du in deinem Falle. Meine Klassenkameraden haben sich in letzter Zeit auch immer meine Hefte ausgeliehen weil sie nie die Schule notiert haben. Aber gut, ich hab das gerne gemacht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich musste während meiner Ausbildung ein Berichtsheft führen und dort für jede Woche etwas eintragen. Regelmäßig habe ich das auch nicht gemacht, weil es mich irgendwie total genervt hat und auch ich eigentlich jeden Tag die gleichen Aufgaben hatte. Am Ende musste ich dann noch einen ganzen Batzen nachschreiben; da weiss man natürlich nicht mehr genau was man nun wirklich gemacht hat. Deswegen würde ich, wenn es ein nächstes Mal gibt, schauen, dass ich wirklich direkt eintrage.

Ich habe damals aber dann gar nicht großartig rumgemacht und mir Aufgaben ausgedacht oder so, sondern dann einfach immer die gleichen Tätigkeiten eingetragen und höchstens mal die ein oder andere Aufgabe (die ich aber auch wirklich gemacht habe) dazu gemogelt, falls ich mal eine Woche lang gar nicht viel auf der Arbeit gemacht habe.

Bei uns wurden die Berichtshefte damals auch nur durchgeblättert und während der mündlichen Prüfung wurden dazu auch keine Fragen gestellt. Ob und wie das mit in die Note einfloss weiss ich auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Deine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und Du hast noch nichts geschrieben? Entschuldigung, aber das ist echt unvernünftig. Ich musste in meiner letzten Ausbildung alle zwei Wochen das Berichtsheft abgeben und dann wurde es unterschrieben. Ich habe auch nur das dort rein geschrieben, was ich auch wirklich gemacht habe. Ich habe es mir nebenbei immer auf einem kleinen Zettel notiert, so fiel es leichter, es in mein Heft zu übertragen. Du hast viel zu spät angefangen und hast jetzt eigentlich nur schlechte Karten. Außer Du kennst eventuell jemanden, der dort auch seine Ausbildung gemacht hat. Ausdenken solltest Du Dir auf keinen Fall etwas, denn in der Prüfung fragt man Dich nach Deinem Berichtsheft und nach den Tätigkeiten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Scorpy hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich eigentlich jeden Tag mehr oder Minder das Selbe mache und ich nicht weiß wie ich letztendlich diese 36 Seiten füllen soll.

Ich nutze schon seit mehreren Monaten www.azubi-bericht.de. Da mache ich es mir einfacher mit dem ganzen Berichtsdurcheinander. Ich trage nur ein was ich gemacht habe und der Bericht wird automatisch mit den ganzen restlichen Daten generiert. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

» daptione » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe meine Ausbildung gerade erst angefangen und muss Tagesberichte schreiben. Dazu pack ich mir immer so 10 kleine Zettel ein, wo ich dann jede Tätigkeit in Stichwörtern aufschreibe. Das mach ich den ganzen Tag und abends schreibe ich dann meinen Bericht anhand der aufgeschrieben Sachen. Aus den Stichwörtern schreibe ich kleine Texte, die meine Aufgaben gut beschreiben.

» Zerow133 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^