Spülmittel Frage: 1L = 2L?

vom 09.02.2010, 15:36 Uhr

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass auf unserer Spülmittelflasche etwas sehr verwirrendes steht. Dort steht 1L = 2L. Auf der Flasche ist keinerlei Erklärung oder sonst was, das mit diesem in Verbindung steht. Im Supermarkt habe ich schon nachgeschaut. Auf anderen Spülmitteln steht nichts derartiges.

Weiß jemand was das bedeuten soll? Hat das etwas mit der Marke des Spülmittels zu tun? Könnte es etwas mit der Qualität zu tun haben? Bitte schreibt eure Vermutungen, denn ich habe keinen blassen Schimmer, was das heißen soll.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich denke, dass das bedeutet das 1 Liter so ergiebig ist wie 2 Liter herkömmliches Spülmittel. Auf keinen Fall würde ich 1 Liter Spülmittel auf 2 Liter Wasser verteilen, denn sonst kann man mit Sicherheit Seifenblasen drauss machen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher das das Spülmittel ein Konzentrat ist und dadurch so ergiebig ist wie zwei Liter.

Ich kaufe zwar meistens kein Konzentrat aber ich kann mich erinnern das beim letzten Konzentrat das ich gekauft habe auch so etwas oben stand. Allerdings muß ich sagen das ich mit einem Konzentrat meistens genausolange aus komme wie mit einem normalen. Ich vermute mal das ich hier zu viel nehme.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Vorredner hat recht, es handelt sich bei deinem Spülmittel um ein Konzentrat, das 2 Liter herkömmlichem Spülmittel entspricht. Zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht es meistens so aus, dass man vom Konzentrat nicht nur die Hälfte nimmt sondern mehr als das, weil man es vom alten Spülmittel eben so gewohnt ist. Im Endeffekt benutzt man also mehr Spülmittel als früher und nicht weniger.

Was du aber schon machen könntest ist das Konzentrat zu verdünnen. Ich habe einen Glasflasche mit Pumpspender für mein Spülmittel und darin mische ich das Konzentrat immer mit Wasser. Denn praktisch ist es natürlich schon, wenn man nur eine kleine Flasche Spülmittel kaufen muss und weniger Verpackungsmüll produziert man so auch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge