Was tun, wenn Ring am Finger fest steckt?

vom 09.02.2010, 14:15 Uhr

Zum Glück ist es mir noch nie passiert, dass mir ein Ring am Finger so stecken blieb, dass er gar nicht mehr ab ging. Dabei trage ich doch schon ziemlich lange und ziemlich regelmäßig Ringe. Lediglich zweimal kam es in den ganzen Jahren vor, dass ein Ring sich etwas schwerer wieder löste. Das eine Mal benutzte ich dann auch ein wenig Seife, dann ging es problemlos.

Ja, und zum Glück bin ich auch aktuell nicht betroffen, also ich frage nicht aus einem Notfall heraus hier nach. Aber interessieren, vielleicht für zukünftige Notfälle (die ich aber natürlich auch nicht provozieren möchte, aber passieren kann ja immer etwas), würde es mich dennoch: Was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn einem ein Ring am Finger fest steckt, und man ihn so nicht mehr ab bekommt?

Die Methode mit der Seife ist ja weit bekannt. Öl oder Cremes zu benutzen, das hört man auch öfters. Und manchmal soll es der letzte Weg sein, den Ring vom Notarzt oder auch bei einem Juwelier aufschneiden zu lassen, damit man den Finger wieder heraus bekommt. Letzteres ist dann auch für den Ring nicht so toll. Gerade bei teuren Stücken würde ich das dann lieber vermeiden, wenn es ginge. Wobei die Gesundheit natürlich immer vor gehen sollte.

Aber was kann man außer der Öl- oder Seifen-Methode noch unternehmen, damit man den Ring nicht aufschneiden muss, um ihn ab zu bekommen? Sicherlich gibt es da viele Tipps, denn Ringe gibt es schon seit Ewigkeiten und das Problem, dass Ringe stecken bleiben, somit sicherlich ebenfalls.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte bisher auch nur zwei oder dreimal das Problem und hab den Finger unter kaltes Wasser gehalten. Mit Seife oder eben Öl/Cremes kenne ich zwar auch. Aber hilft bei mir nicht wirklich.

Allerdings trage ich schon seit Jahren nur noch Ringe, welche auch genug Spiel haben. Und meine erste Amtshandlung, wenn ich eine Verletzung an der Hand oder dem Handgelenk habe, immer ist, das ich da die Ringe abnehme.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass man in einem solchen Fall den Finger in den Mund nehmen soll um dann den Ring vorsichtig mit den Lippen abzuziehen. Probiert habe ich es selbst noch nicht. In "die Hochzeit meines besten Freundes" macht es der eine Schauspieler auch so.

Selbst habe ich es nur mit lauwarmen Wasser und Seife probiert. Wenn man etwas Geduld hat und vorsichtig ist, klappt das auch ganz gut.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



sugar-pumpkin hat geschrieben:Selbst habe ich es nur mit lauwarmen Wasser und Seife probiert. Wenn man etwas Geduld hat und vorsichtig ist, klappt das auch ganz gut.

Lauwarmes Wasser würde ich jetzt aber nicht nehmen. Denn meistens sitzt der Ring ja fest, weil der Finger angeschwollen ist und da würde ich dann immer kühlen und nicht mit Wärme dran gehen.

Manchmal hat man das auch während der Schwangerschaft, weil sich zu viel Wasser im Körper ansammelt, da würde ich dann auch kühlen und eventuell entwässernde Produkte, so sie sich mit der Schwangeschaft vertragen, einnehmen

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit Öl, Creme und Seife sollte es schon klappen. Wenn der Finder allerdings so extram angeschwollen ist, dass selbst das nicht mehr hilft, meine ich auch gehört zu haben, dass man kühlen soll, damit die Schwellung wieder etwas zurück geht.

Die beste Alternative ist natürlich, den Ring rechtzeitig abzunehmen. Ich denke, wenn der Finger so dick anschwillt oder sonst etwas, dass ich den Ring nicht mehr mit Seife oder Öl abbekomme, wird genug Zeit sein, ihn abzunehmen. Sowas passiert ja nicht von jetzt auf gleich.

Allerdings kann es ja auch sein, dass jemand den Ring irgendwann in der Jugend anzieht und dann jahrelang nichtmehr abzieht. Das Problem hatte mein Vater vor ein paar Jahren. Plötzlich ging der Ring nicht mehr ab, da - logischerweise - die Finger mit der Zeit dicker geworden sind. Aber selbst da ging es mit viel viel Öl und Seife etc. ab. Hat allerdings so seine Zeit gedauert. Denke, dass sind immer noch die besten Methoden

» hera » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,79 »


Mir ist das letztes Fastnacht passiert. Mein Ring ist auf einmal nicht mehr rausgegangen bzw. ich hatte ein wahnsinniges Engegefühl im Ringfinger. Der Finger ist aus unerklärlichen Dingen geschwollen und ich bekam ihn nicht ab. Es tat aber ganz schön weh und das Blut konnte auch nicht mehr richtig fliessen.

Ich habe dann den Finger aus dem Autofenster (es war im Auto) gehalten und es war sehr kalt draußen (Winter). Dann hat es geklappt und ich konnte den Ring abziehen. Mit kaltem Wasser und Seife geht es wohl auch. Zur Not würde ich nicht zögern und den Ring zerstören.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich sehr warme Hände habe - was eigentlich eh selten der Fall ist, dann passiert mir das auch hin und wieder, dass ich den Ring nicht vom Finger bekomme. Bei mir hilft da immer kaltes Wasser oder auch eine Dusche, was jetzt aber nicht heißt, dass ich rein deswegen in die Dusche steige. Aber ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass der Ring, den ich vor dem Duschen normalerweise abnehme, nach dem Duschen viel leichter runter geht als vorher.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gerade den Fall, dass ich einen Ring beim besten Willen nicht mehr abbekomme. Ich habe ihn am rechten Ringfinger und zum Glück drückt es nicht. Ich befürchte, ich habe mir vor ein paar Wochen den Finger gebrochen und nun ist der Knochen einfach etwas verschoben. Der Finger bit quasi eine "Beule" über die ich den Ring nicht mehr schieben kann. Mit Seife, Creme und Öl habe ich es schon versucht. Der Finger tut auch weh, aber es ist wohl sowieso zu spät um zum arzt zu gehen. Ist immerhin schon über 2 Monate her. Und das Problem wäre ja auch das Röntgen, dafür müßte der Ring ja ab.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Neben Seife und Öl, die meine Vorredner ja schon empfohlen haben, kann ich noch Kälte empfehlen. Also auf keinen Fall die Hände unter warmes Wasser halten oder sonst auf irgendeine Art und weise erwärmen. In der Wärme schwellen Finger oft ein bisschen an. Es kann helfen eine Kühlmanschette (diese mit Gel gefüllten "coolpacks") zu benutzen und den Finger so sehr kalt zu machen. Meistens verliert er dabei an Volumen und der Ring geht ohne große Probleme ab. Hat man allerdings tatsächlich eine Fehlstellung und kann den Ring nicht mehr vom Finger nehmen, weil sich der Knochen verändert hat oder ähnliches, ist ein Gang zum Arzt vemrutlich unausweichlich. Zu eng liegende Ringe könnten auch für die Blutzufuhr gefährlich werden.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Kälte ist immer gut, da sich die Haut dabei zusammenzieht und du so den Ring eventuell abbekommen würdest. Natürlich kannst du auch beides verbinden, wie zum Beispiel das du den Finger unter kaltes Wasser hälst und dabei noch Öl drauf schmierst und dann versuchst ihn ab zu ziehen.

Sollte beides nicht mehr helfen, bleibt eigentlich nur noch eines übrig und zwar das der Ring an einer Stelle geöffnet wird. Der Ring ist dann zwar hinüber, aber du hast ihn ab. Meistens bekommt man ihn allerdings nicht ab, wenn er ab muss. Das heißt ich hatte schon mal den Fall das ich ihn im Krankenhaus abnehmen musste, da ich operiert werden sollte, nun da gestaltete sich die Sache natürlich durch den Stress schwieriger, als wenn man die ganze Sache mit ein wenig Ruhe und Geduld ran geht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^