Durch Änderung der Packungsgrößen Produkte teurer
Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch in Deutschland ist aber bei uns in Österreich dürfen die Hersteller jetzt die Packungsgrößen selber wählen. Es hieß damit es mehr Vielfalt im Regal gibt dürfen die Hersteller jetzt für Lebensmittel und andere Produkte des täglichen Bedarfs die Packungsgrößen anpassen.
Seit April 2009 ist dieses Gesetz jetzt in Kraft und mir ist aufgegefallen das die Produkte, deren Packungsgröße verändert wurden, auf alle Fälle teurer geworden sind. Das hat mir auch ein Zeitungsartikel heute bestätigt. Die Arbeiterkammer hat die Produkte überwacht und es sind nur wenige umgestellt worden, diese sind allerdings empfindlich teurer geworden. Es wird ein Beispiel von einem Weichspüler angegeben deren Preis um 109 Prozent gestiegen ist. Das ist ja doch wirklich eine Frechheit.
Uns bleibt jetzt nichts anderes übrig als die Produkte die man ständig kauft im Auge zu behalten und schauen ob sich die Größe der Verpackung ändert. Ich bin der Meinung das durch den Euro sowieso alles teurer geworden ist aber die Wirtschaft findet immer wieder einen Weg um die Produkte noch teurer zu machen.
Was meint ihr zu dieser Preispolitik?
Diese Art der Preispolitik ist auch in Deutschland üblich. Ich selber habe das bei einigen Produkten gemerkt, durch einen Zeitungsartikel wurde ich dann bestätigt.
Dummerweise kann man ja nicht viel dagegen tun. Wenn ich das Produkt X immer gekauft habe und möchte das auch weiterhin tun, werde ich auch zugreifen, selbst wenn nur noch 80% des ursprünglichen Inhalts in der Packung enthalten sind.
Was ich seit einiger Zeit mache, ist den Preis pro kg/l/etc. zu vergleichen und dann das günstigste Produkt zu nehmen. Das geht aber nur, wenn Auswahl vorhanden ist und man nicht auf eine Marke fixiert ist.
Das ist hier in Deutschland jetzt schon fast zur Normalität georden. Wenn man noch zufällig die alten Packungen hat und dann den Preis vergleicht kommt man oft auf unglaubliche und dreiste Preiserhöhungen die man sich sonst nie getraut hätte durchzudrücken. Machen kann man dagegen nichts, außer auf vielleicht ein anderes Produkt auszuweichen das diese Methode der versteckten Preiserhöhung noch nicht für sich entdeckt hat.
Ich denke mal dass es sogar die Wenigsten bemerken werden wenn auf der Packung Zahnpasta auf einmal statt der sonst üblichen 125 Gramm nur noch 110 Gramm sind, der Inhalt ist ja nicht sichtbar und beim Anheben merkt man auch nicht den Unterschied. Aber selbst solche größere Abpackungen wie Cappuchino wiegen jetzt fast durchgängig nur noch 400 Gramm statt der vorher üblichen 500 Gramm und niemand beschwert sich darüber. Mit der Zeit hat man sich aber daran gewöhnt und regt sich auch nicht mehr auf, im Gegenteil, man freut sich vielleicht dann wieder darüber wenn in der Werbung großspurig verkündet wird dass der Preis gesenkt wurde.
Ein ähnliches Gesetz wurde im Laufe des Jahes 2009 bei uns in Deutschland auch verabschiedet bzw. bin ich mir gerade nicht sicher, ob es sich nicht vielleicht sogar um eine EU-Verordnung handelt. Denn es wäre schon wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn Deutschland und Österreich zur ungefähr selben Zeit dasgleiche Gesetz rausbringen.
Auf jeden Fall ist es leider auch in Deutschland so und wurde auch mehrfach in den Medien drüber berichtet, dass nun die Hersteller leichteres Spiel haben, ihre Preise freier zu Ungunsten der Kunden zu gestalten. Soll heissen, dass se zwar vielleicht den Preis beibehalten, aber einfach weniger in die Packung reintun. Wirklich aufgefallen ist mir das im Laden bisher selber noch nicht, aber ich kann mich eben auch nicht daran erinnern, dass ich mir jemals die genaue Gramm- oder Literangabe auf einem gekauften Produkt gemerkt hätte,so dass ich dann im Nachhinein hätte vergleichen können.
Die Geschäfte versuchen eben mit allen möglichen Tricks, den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Seit vielen Jahren ist es ja mittlerweile Pflicht, dass eine Vergleichsgrösse auf den Preisschildern ausgewiesen sein muss, also zum Beispiel 100g des Produktes kosten X Euro. Nun machen aber viele Läden es so, dass sie vergleichbare Produkte mit unterschiedlichen Vergleichsgrössen ausstatten, sprich bei einem machen sie die Angabe in 100g und bei dem anderen den kg-Preis. Sie hoffen halt, dass einige Kunden nicht in der Lage sind, einen einfachen Dreisatz im Kopf zu rechnen.
Ebenso erstaunt darüber bin ich, dass es teilweise teurer ist, wenn man die große Packung kauft, als wenn man eine kleinere nimmt. Eigentlich ist es ja immer so gewesen, dass die größeren Pacjungen insgesamt billiger waren, aber dem ist wohl nicht mehr immer so.
Wie diezeuxis ja schon schrieb, gibt es die Verordnung bei uns schon länger. Und wenn es sie bei euch auch schon seit April 2009 gibt, ist die Verordnung ja bei euch auch schon nicht mehr neu, sondern auch schon bald ein Jahr alt.
Ich habe in den letzten Monaten nicht feststellen müssen, das nun in der üblichen 100 Gramm Packung nur noch 95 Gramm drin sind. Genau das wurde nämlich bei der Einführung der Verordnung befürchtet.
Und hier in Deutschland müssen alle Waren auch via Preisschild mit dem Grundpreis ausgestattet sein. Sprich da muss drauf stehen, wieviel 100 Gramm oder halt 1 Kilogramm kosten. Da braucht man auch keinen Dreisatz zu, um das umzurechnen. Wenn da eine Angabe von 0,99 Euro für 100 Gramm draufstehen, dann kostet das Kilogramm 9,90 Euro. Dazu muss man einfach nur das Komma zwei Stellen nach rechts verschieben und andersrum genauso. Wenn da steht, das Kilogramm kostet 9,90 Euro, dann verschiebt man das Komma zwei Stellen nach links und weiss, das 100 Gramm 0,99 Euro kosten.
Klar ist es verwirrend, wenn man vor einem Regal steht, in dem zum Beispiel 10 verschiedene Sorten Gouda von verschiedenen Herstellern liegen und die Packungen verschiedene Inhalte haben. Also 100 Gramm Packungen, 200 Gramm Packungen und so weiter. Und ich finde es dann auch verwirrend, wenn die Grundpreisangaben dann unterschiedlich erfolgen. Einmal ist halt der Kilogrammpreis angegeben und dann wieder der Preis für 100 Gramm. Und ich bin ganz ehrlich, wenn mir die Angaben zu verwirrend sind, kaufe ich das Produkt dort halt nicht.
Selber festgestellt habe ich solche Größenunterschiede bei gleichem Preis wie schon gesagt bisher auch noch nicht, aber vielleiht sind sie uns einfach nur nicht aufgefallen.
Ok, Dreisatz ist es vielleicht nicht wirklich, aber ich wage mal zu behaupten, dass nicht jeder Bundesbürger in der Lage ist, von 100g auf ein Kilogramm umzurechnen oder umgekehrt. Ich habe schon Kinder am Kiosk erlebt, die für 50 Cent Bonbons haben wollten, da sie nicht selber ausrechnen konnten, wieviele Bonbons so kriegen, wenn eines 5 Cent kostet und sie 50 Cent zur Verfügung haben.
Wenn die Einzelpreise mal in Gramm und mal in Kilogramm angegeben werden, ist es natürlich leicht es umzurechnen. Mir ist aber bei einigen Sachen aufgefallen (z.B. bei Joghurt), dass manche Angaben in Euro je 100 Gramm und andere in Euro je 100 Milliliter. Oder bei Waschmittel wird bei dem einen Euro je 100 Gramm und bei anderen Euro je Waschanwendung angegeben. Da finde ich das Vergleichen schon etwas anstrengender.
Bisher sind mir kleinere Packungen kaum aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht von sehr vielen Verpackungen im Kopf, wieviel da nun eigentlich drin ist. Ich vergleiche zwar die Packungen verschiedener Marken miteinander, aber ich merke mir kaum, wo nun wieviel drin ist/war. Dafür gibt es einfach zu viele Produkte.
Bei meinen letzten Wocheneinkauf ist mir aber aufgefallen, dass in den Einzelpackungen der Tempo-Taschentücher nicht mehr zehn, sondern nur noch neun Taschentücher drin sind. Das fand ich schon etwas ärgerlich. Bei der Großpackung die ich gekauft habe, waren das immerhin 24 Taschentücher weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109165.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?