Nähkurs - Wie läuft er genau ab?

vom 09.02.2010, 13:36 Uhr

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, bei einem Nähkurs mitzumachen. Dieser startet noch diesen Monat und ich kann die erste Stunde als Schnupperstunde nutzen und dann entscheiden, ob ich weiterhin dabei sein möchte. Der Kurs ist für Anfänger und für Fortgeschrittene.

Ich muss natürlich meine Nähmaschine dafür mitbringen und Stoffe. Und mir überlegen, was ich gerne nähen möchte. Die Kursleiterin schlug mir eine Tischdecke oder einen Läufer vor. Da ich wirklich noch Anfängerin bin, muss ich eben mit leichteren Sachen anfangen. Aber ich mache mir nun Gedanken, ob ich mich dort vielleicht blamiere. Ich habe keine teure Nähmaschine, diese ist aus einem Discounter, aber sie näht.

Kann ich mich irgendwie auf den Kurs vorbereiten? Was wird in den Kurs genau gemacht? Und welche Sachen sind für einen Anfänger noch leicht zu nähen? Kissen habe ich bisher schon gemacht und schon sehr häufig Kuschelsachen für Meerschweinchen und auch schon ein Kissen für meinen Hund. Ich bin euch über Tipps wirklich dankbar und wenn ihr mir sagen könnt, wie so ein Kurs genau abläuft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es wird dir sicher keiner genau sagen können wie dein Kurs ablaufen wird, denn jeder hat ja seine eigenen Methoden bei unterrichten und andere Schwerpunkte. Da der Kurs aber für Anfänger und Fortgeschrittene ist und jeder seine eigene Maschine mitbringen muss wird es wahrscheinlich weniger der klassische Frontalunterricht sein und mehr die individuelle Betreuung der Teilnehmer.

Ich habe einen Kurs zum Korsett schneidern gemacht und da war es eben so, dass es eine Einführung gab und sich dann jeder um sein eigenes Projekt gekümmert hat und unsere Lehrerin war dann eben dafür da um Fragen zu beantworten und zu helfen, wenn es bei jemandem Probleme gab.

Warum denkst du, dass du dich blamieren könntest? Das ist doch ein Kurs, der auch für Anfänger gedacht ist, das heißt, dass die Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass man NICHT gut nähen kann und Fragen haben wird und eben lernen und sich verbessern will.

Ich denke auch, dass du nicht die einzige sein wirst, die mit einer Discounter Maschine auftaucht. Ich kenne einige Leute, die ihre Nähmaschine hauptsächlich für kleine, einfach Projekte und zum reparieren von Kleidung herausholen und die haben alle eine relativ günstige Nähmaschine und sind damit voll und ganz zufrieden. Eine Overlock Maschine lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man sie wirklich regelmäßig benutzt und entsprechende Sachen näht bei denen man die Möglichkeiten der Nähmaschine auch nutzen kann.

Wenn du mit Kleidung nähen anfangen möchtest und dich noch nicht an fertige Schnittmuster oder das erstellen von eigenen Mustern herantraust würde ich dir raten dich mal im eigenen Kleiderschrank umzusehen. Vielleicht gibt es das ein oder andere Teil, dass du nicht mehr trägst und das du ändern könntest. Klassische Beispiele dafür sind der Minirock, der aus einer Jeans genäht wird oder die Bluse aus dem Herrenhemd.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mach dir keine Sorgen, dass du dich blamieren könntest. Da es ein Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene ist, bedeutet das doch, dass viele Teilnehmer keine oder kaum Näherfahrung haben. Dass es dabei Teilnehmer gibt, die schon etwas mehr können als andere, ist doch normal. So kann man sich vielleicht auch untereinander helfen und Tipps geben.

Cloudy24 hat geschrieben: Klassische Beispiele dafür sind der Minirock, der aus einer Jeans genäht wird oder die Bluse aus dem Herrenhemd.

Das war auch das erste, was mir in den Sinn gekommen ist. Ein anderes schönes Anfängerprojekt wäre eine Umhängetasche oder auch ein Wickelrock. Oder du nimmst einen alten Pullover und machst einen Cardigan daraus. Gerade um grundlegende Nähtechnicken zu üben und trotzdem sichtbare ( und tragbare ) Erfolge zu haben eignet sich sowas besonders gut.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kann ein wenig Nähen. Und so wie du es beschreibst, kannst du ja auch schon einfache Sachen nähen. Ich sehe die Befürchtung eher darin, das dir eine Tischdecke oder ein Läufer einfach zu langweilig sein könnten. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das eine Tischdecke oder ein Läufer was ist, an dem du persönlich wirklich Spass haben wirst.

Zur deiner Ausrüstung. Die Nähmaschine muss sauber sein und funktionieren. Woher du die hast, ist im Endeffekt scheissegal. Weisste, wenn du damit anfängst, nach dem Motto was die anderen wohl sagen werden, brauchst du auch noch ein neues Outfit etc. Klar kann es passieren, das die anderen Kursteilnehmer Markenmaschinen haben. Genauso kann es dir passieren, das die meisten dort in selbstgenähter Kleidung dort sitzen. Sprich ich würde mir da weniger einen Kopf drum machen.

Ich würde mir die erste Stunde einfach mal anschauen. Aber Stoff für eine Tischdecke oder einen Läufer würde ich noch nicht kaufen. Zur ersten Stunde reichen ein paar Stoffreste. Auch daran kann man durchaus das umnähen üben. Und das ist das einzige was man bei einem Läufer oder einer Tischdecke macht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^