Ist Talent bei
Ich bin zwar jetzt kein riesiger "Deutschland sucht den Superstar" Fan, aber ab und zu schaue ich schon mal rein, so wie zum Beispiel am letzten Samstag. Da lief ja der Recall in der Karibik und die Auswahl der 15 Kandidaten die dann am kommenden Samstag erstmals live auftreten werden. Und ehrlich gesagt hatte ich da den Eindruck, dass es nicht unbedingt aufs Talent ankommt wenn es darum geht wer weiterkommt.
Ich persönlich finde, dass zum Beispiel Thomas Karagolan, oder auch der "Checker" wie er sich selbst nennt, außer Sprüche klopfen nichts kann. Vor allem nicht singen. Ich frage mich ehrlich gesagt warum der weiterkommt und Leute die wirklich singen können dafür ausscheiden. Ich bin jetzt zwar kein Experte aber ich finde dass zum Beispiel Alexandra Jansen oder Joel Haeva um Längen besser singen, als manch andere die noch dabei sind. Doch die Beiden sind ausgeschieden.
Ist Thomas nur weitergekommen, weil er eine so große Klappe hat oder woran liegt das eurer Meinung nach? Meiner Meinung nach ist er jedenfalls nicht wegen seinem Gesang weitergekommen. Und müssen deswegen gute Sänger gehen, die eben keine solche große Klappe haben und nicht polarisieren?
Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich muss sagen, dass ich auch enttäuscht von der Auswahl der Jury bin. So musste ja eine ausscheiden, weil die andere "Ellenbogen" zeigte und unter Tränen meinte, dass sie weiterkommen will. Gesanglich war sie eine Niete und ist dann auch später ausgeschieden. Die andere jedoch musste schon in der Karibik gehen, obwohl sie besser war. Die Namen der zwei habe ich vergessen.
Für die Jury ist es so, dass das Gesamtpaket stimmen muss. Aber auch da sehe ich bei vielen nicht mal einen Ansatz zum Gesamtpaket. Ich könnte mir denken, dass die Jury schon direkt einige dabei haben wollen, die das Publikum rauswählen, damit die wirklich guten Sänger/innen weiterkommen. Einen anderen Beweggrund für diese Auswahl sehe ich nicht.
Für mich zählt zum Gesamtpaket auch das Auftreten in der Öffentlichkeit selber und so hat für mich der Thomas schon schlechte Karten und auch Helmut Orosz, der älteste der Kandidaten hat für mich nur negative Ausstrahlung und nur einen großen Mund. OK, er kann auch singen. Aber da stimmt wieder das Gesamtpaket nicht.
In der ersten Show müssen ja 5 Kandidaten gehen und da bin ich mal gespannt, ob das Publikum wenigstens richtig entscheidet. Es sind zumindest einige dabei, wo das Gesamtpaket einfach nicht stimmt. Leider.
Es kommt mir bei der Sendung auch vor als ob andere Qualitäten zählen und nicht die Stimme. Ich bin auch kein großer Fan aber hin und wieder schaue ich mir eine Sendung an und habe auch die letzte Ausscheidung gesehen.
Wenn ich hier etwas zu sagen gehabt hätte wären sicher andere weitergekommen als die die jetzt dabei sein. Was ich zum Beispiel auch nicht ok fand war in der Karibik das statt der einen, die so gejammert hat, eine andere raus geflogen ist, obwohl die gesanglich viel besser war. Kommt es hier drauf an wer mehr Ellenbogentechnik zeigt. Dann müsste die Show aber anders heißen.
Ich bin jetzt schon gespannt auf die nächste Sendung und wie es da weiter geht. Da fallen ja wieder 5 raus. Leider sind schon einige die meiner Meinung nach Talent gehabt hätten schon nicht mehr dabei.
Ich habe schon seit vielen Staffeln keine Folge von "Deutschland sucht den Superstar" gesehen, aber das Konzept ändert sich ja nicht sonderlich, insofern kann ich deine Frage trotzdem beantworten.
Ich denke, dass es bei der Auswahl nicht nur um das Talent der Kandidaten geht. Genauso falsch ist es aber meiner Meinung nach auch, zu sagen, dass jemand der Talent hat, keine Chance hat, ausgewählt zu werden. Die Produzenten der Sendung werden nämlich darauf achten, eine gesunde Mischung herzustellen.
Bei DSDS handelt es sich eben nicht nur um ein Gesangscasting, sondern auch um eine Reality-Show. Im Endeffekt braucht der Sender gute Einschaltquoten und nicht unbedingt gute Sänger. Soll heißen: Wenn nur wirklich gute Sänger bei DSDS weiterkämen, die aber absolute Schnarchnasen sind, würden weniger Leute die Sendung schauen und damit wäre das Ziel der Produzenten verfehlt.
Auf der anderen Seite ist der Rahmen dieser Reality-Sendung aber eben doch ein Gesangscasting, weshalb zumindest auch der Anschein erweckt werden muss, dass Leute, die gut singen können, eine Chance haben. Von daher wird eben auf eine gleichmäßige Mischung aus guten Sängern und auffälligen/interessanten/ausgeflippten Kandidaten geachtet, sodass eben auch Zuschauer, die sich vielleicht gar nicht für Musik interessieren, die Sendung gut finden.
Lustig dass du genauso denkst wie ich. Ich sehe mir DSDS gar nicht an, auch nicht solche Shows wie Starmania (in Österreich) oder Popstars. Nachdem wir aber am Samstag zu Hause etwas rum gegammelt sind und erst am Nachmittag was vor hatten haben mein Freund und ich uns zufällig Deutschland sucht den Superstar in der Karibik angesehen.
Eine von den Anwärterinnen, blond mit großem Busen kann gar nicht singen. Das gibt sie selbst und sogar Dieter Bohlen zu. Seiner Aussage zur Folge muss man aber etwas Besonderes sein. Andere Mädchen die viel besser singen konnten sind aber geflogen weil sie wie alle anderen auch sind. Muss man heutzutage denn verrückt oder anders sein, um berühmt zu sein? Durchaus etwas aber singen, besonders wenn man Popstar werden möchte - ist nun mal Hauptkriterium.
Schlimm fande ich auch die Umentscheidung bezüglich dem Mädchen die eigentlich geflogen wäre. Zuerst sagen sie ihr, sie kommt nicht weiter dann beginnt sie zu weinen und bekommt eine weitere Chance? Jetzt ehrlich, wenn das jeder machen würde die Jury bei ihrer Verkündung Jahre brauchen und wenn jeder eine weitere Chance erbittet, kann jeder nochmals singen! Es zeigt zwar Engagement aber andererseits verbessert sich dadurch nicht ihre Stimme! Im Endeffekt hat es ihr ja auch nichts gebracht, die nächste Folge ist sie dann herausgeflogen.
Ich habe zwar besseres zu tun als diese Sendung anzuschauen, aber der Herr Bohlen hat vor kurzem in einem Interview, das ich gelesen habe, zugegeben, dass er nicht an Leuten interessiert ist, die eine gute Stimme haben aber keine Verhaltensauffälligkeiten mitbringen.
Aus seiner Sicht finde ich das auch völlig verständlich, denn er muss ja für eine gute Quote sorgen und die bekommt er nicht mit "normal", höflichen Leuten über die sich keiner aufregen kann, über die keiner redet und über die die Bild keine Skandale "aufdecken" kann. RTL (oder wer auch immer die Sendung inzwischen ausstrahlt) bezahlt ihn nicht dafür, dass er den besten Sänger findet sondern dafür, dass er mit seiner Sendung eine gute Quote bringt, die für Werbekunden attraktiv ist.
Außerdem muss man sich doch nur die Charts anschauen um zu sehen, dass eine gute Stimme alleine nicht unbedingt ausschlaggebend für den Erfolg ist. Ein mittelmäßiger Sänger mit großer Klappe hat momentan wahrscheinlich bessere Karrierechancen als ein gut singender Schwiegermuttertraum.
Deine Frage ist berechtigt, ich frage mich auch, wo bei manchen Kandidaten das Talent steckt. So kann ich einige der Entscheidungen der Jury nicht nachvollziehen. Einige, die ausgeschieden sind, hätten es verdient, weiter zu kommen, während einige weiter gekommen sind, die eigentlich nicht singen können.
Ich glaube, es geht hier um die Einschaltquoten. So gibt es Publikumslieblinge, die die Zuschauer an die Bildschirme ziehen sollen. Ein gutes Beispiel ist ja Daniel Kübelböck, der auch nicht besonders singen konnte, aber in den Mottoshows weit gekommen ist. Er war auch so ein Magnet, egal ob man ihn mochte oder liebte, er war immer im Gespräch.
So ist es sicher auch gewollt, das nicht immer die heile Welt dargestellt wird, sondern das es auch Kandidaten gibt, die eben nicht miteinander können und wo man voraus sagen kann, das es irgend wann mal richtig Krach gibt. Auch das bringt natürlich Quote.
Wir sollten nicht vergessen, das hier versucht wird, Geld zu verdienen. Das Geld verdient man besonders mit der Werbung zwischen den Blöcken, je mehr Zuschauer die Sendung hat, desto mehr Geld kostet eine Sekunde Werbung.
Wenn alles immer glatt laufen würde, ohne Ecken und Kanten und ohne, dass die Zuschauer nach jeder Sendung diskutieren, wäre es auch langweilig. Da wird sicher mehr geschoben, als wir uns vorstellen können.
Ich sehe DSDS erst seit der vorletzten Staffel. Hat mich vorher nicht wirklich interessiert und ich habe an sich dann angefangen eine Staffel zu schauen, weil ich einfach mitreden wollte.
Was mir bei der letzten Staffel aufgefallen war, das die letzten an sich alle singen konnten. Gesanglich war da kein großer Unterschied mehr. Und es ging nachher nur noch um Sympathien. Und ich fand die letzte Staffel auch genau deswegen grottenlangweilig.
Die Show die Annemarie dort abgezogen hat, fand ich weniger gut. Also das was alles so über die Bildzeitung lief. Was ihr aber wahrscheinlich half, damit man sie überhaupt kannte. Sie fand ich gesanglich nicht so der Hit.
Bei der diesjährigen Staffel bin ich erst später eingestiegen. Ein paar Sachen fand ich schon recht gut. Wobei ich finde, das es auch schon klare Favoriten gibt. Nelson ist durchaus gesanglich gut. Menowin ( der mal im Gefängnis war) ist auch recht gut. Und mir fiel noch einer der Männer auf. Aber keine Ahnung mehr wer das war.
Schade fand ich am Samstag, das der letzte Kandidat rausgeflogen ist. Den fand ich gesanglich an sich auch recht gut. Und er hat ja auch einiges an sich gearbeitet, um überhaupt so weit zu kommen.
Die Entscheidung Thomas drin zu lassen- Thema für sich. Er wird in der Staffel sicherlich der Staffelclown werden. Schade finde ich, das man jetzt in jedem Recall gezeigt hat, das er keinen Bock zum Üben hat und lieber in der Disco rumhängt. Anderen Kandidaten wurde vorgeworfen, sie würden sich nicht ins Zeug legen. Und das Hemdchen kommt mit allem durch.
Mir fiel während der letzten Folgen dieses Jahr an sich auf, das man halt immer wieder Meike im Bild hatte. Mein Fall war sie nicht. Aber so wie sie immer in den Vordergrund gestellt wurde, habe ich da mit mehr gerechnet. Und ich fragte mich auch bis gestern, wo sie auf einmal abgeblieben ist. Denn sie wurde irgendwann einfach nicht mehr erwähnt.
Klar ist, das RTL natürlich daran interessiert ist, Kandidaten zu haben, für die auch angerufen wird. Und die Hauptzielgruppe sind da nun mal Teenager. Und da passt Meike halt nicht rein.
Meike hat sich bei Facebook zu ihrem Rausschmiss kurz geäussert. Findet ihr hier: Meike zu ihre Rauswurf bei DSDS.
Generell zielt die Sendung ja eher auf das jugendliche Publikum. Gut manches ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich fand Mark Medlock bei seinen Auftritten toll. Vor allem halt so Sachen wie Joe Cocker oder so. Nur leider wird er nun als Modern Talkin Double missbraucht.
Meine Freundin und ich, sind eigentlich keine DSDS Fans. Trotzdem müssen wir zugeben, daß uns das Format immer wieder zu packen bekommt. Und das hat bestimmt nichts mit den Gesangstalenten zu tun, sondern mit der Tatsache, daß man gewisse Leute interessant findet, ob man nun will oder nicht.
Und genau da ist der Hase begraben. Würden alle Teilnehmer super singen können, aber wären sterbenslangweilig, würde sich kaum einer die Show ansehen. Da aber, wie in jeder Staffel, ein paar seltene Exemplare der Gattung, "ich bin's, egal wie ihr das seht", dabei sind, schalten viele einfach nicht ab.
Klar ist mir auch aufgefallen, daß manche Sänger in puncto Können ungerechtfertigt herausgeflogen sind. Und ich muß auch sagen, daß mich das meistens furchtbar ärgert. Aber genau durch die Pausenclowns wird die Castingshow erst interessant. Man will einfach wissen, welchen Schwachsinn die sich als nächstes einfallen lassen und wie weit sie damit kommen. Insgeheim wünschen sich vielleicht auch manche, daß die endlich einen auf die Kappe bekommen, da sie wirklich so gut wie gar nichts können. Schadenfreude ist bekanntlich auch eine Freude.
Deutschland sucht den Superstar, ist doch eindeutig keine Sendung die Qualität sucht. Hier geht es lediglich darum, womit sich Geld verdienen lässt.
Schaut man sich den Recall an, ärgert man sich schon so manches Mal wer weiterkam und wer nicht. Ich fand es schon krass was für "Talente" sie überhaupt alle in den Recall gelassen haben. So mancher der nicht wirklich singen konnte, kam mit ein bisschen Betteln, oder einem netten Vorbau weiter. Nicht so äußerlich ansprechende Personen, die aber eine tolle Stimme haben und man als Zuschauer denkt, der singt geil, hm tja da weiß der "Profi" dann aber ganz genau das da viel zu viele Fehler in der Tonlage sind und hey der muss es ja wissen.
Es geht einfach immer nur um Aussehen und wie viel Quoten gewisse Leute bringen können. Menschen die einfach nur gut singen können, bringen keine Einschaltquoten, oder zumindest nicht in der Masse. Deswegen müssen solche Leute wieder der "Checker" weiterkommen und uns zu unterhalten. Das beste Beispiel ist für mich immer noch Daniel Kübelböck, denn ich finde heute noch das zum Beispiel Gracia wesentlich besser gesungen und viele andere auch, aber die brachten halt nicht so hohe Einschaltquoten.
Genau weil Talent nicht zählt bei DSDS gucke ich mir immer nur die Castingshows an, die sind wirklich witzig, den Recall finde ich jedoch immer langweilig und wer gerne Talente sieht, der braucht sich diesen auch nicht ansehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109162.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank