Sich an Beißschiene gewöhnen

vom 08.02.2010, 21:59 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen eine Beißschiene bekommen, denn ich knirsche Nachts immer mit den Zähnen, wodurch der Zahnschmelz abgetragen wird. Mir ist absolut bewusst, dass es wirklich wichtig ist, dass ich die Schiene täglich trage, damit meine Zähne keinen weiteren Schaden nehmen, doch ich habe das Problem, dass ich mich kaum an die Schiene gewöhnen kann.

Ich wache Nachts sehr oft auf und dann ist es mir einfach unangenehm, denn es drückt leicht und ich kann dann einfach nicht mehr einschlafen. Ich weiß nicht was ich machen soll, denn ich nehme die Schiene dann meist heraus. Doch auf Dauer kann ich das nicht machen, denn sonst werden meine Zähne geschädigt. Was könnt ihr mir raten?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich benötigt man eine gewisse Eingewöhnungszeit, um mit der Beißschiene zurecht zu kommen. Dass du davon Nachts öfter wach wirst, weil es einfach ungewohnt ist, ist nichts ungewöhnliches. Dennoch solltest du, wenn es zu sehr drückt, damit nochmal zum Zahnarzt gehen. Dieser kann die Schiene dann gegebenfalls nachregulieren.

Eine andere Alternative kommt so nicht in Frage, da die Beißschiene schon ganz gut geeignet ist. Schließlich lässt sich das Zähneknirschen so nicht wirklich von allein beheben, da es ja eher unbewusst geschieht.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch so eine Knirschelschiene von meinem Zahnarzt bekommen, weil durch nächtliches Knirschen meine unteren Zähne schon leicht lädiert sind. Die Frage ist, welche Art von Schiene du bekommen hast. Da gibt es nämlich auch Unterschiede vom Material und der Flexibilität her.

Mein Freund hat auch eine solche Schiene, jedoch ist seine ziemlich hart und lässt sich so gut wie garnicht biegen, so dass sie sich auch im Mundraum nicht ansatzweise anpasst und noch stärker wie ein Fremdkörper wirkt. Meine Schiene ist sehr biegsam und weich, so dass es mir zwar beim Tragen immer noch ziemlich unangenehm war am Anfang, ich mich aber bald dran gewöhnen konnte. Es ist einfach wichtig, dass die Schiene ein kleines bisschen nachgibt. Falls du eine harte Schiene haben solltest, kannst du ja bei deinem Zahnarzt nachfragen, ob er sie noch aus weicheren, flexibleren Materialien anfertigen lassen kann. Das erleichtert die Gewöhnung ungemein.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte zwar so eine Schiene aus anderen Gründen, aber damit absolut keine Trageprobleme gehabt. Es hat also nichts gedrückt. Da dies allerdings bei dir der Fall ist musst du damit nochmal zum Zahnarzt, denn sie passt ja nicht so, wie es sein soll.

Und nur wenn es richtig passt, kann sie auch helfen. Bringt ja nichts, wenn dadurch dein Schlaf gestört ist und die in der Nacht doch entfernst. Das schadet deinen Zähnen nur noch mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe meine Schiene jetzt schon einige Jahre. Aber ich muß zugeben, daß es mir am Anfang sehr schwer gefallen ist, diese im Mund zu lassen. Allerdings hilft es nichts, die Spange neben das Bett zu legen. Davon werden die Zähne auch nicht besser.

Dank dieser Einsicht habe ich mich dazu gezwungen das Ding anzubehalten. Nach einer Weile hat sie die Schiene etwas lockerer angefühlt und der Tragekomfort war ertragbar. Jetzt gehört es einfach zu meinen Einschlafen dazu. Kaum zu glauben, ich habe sogar Probleme einzuschlafen, wenn ich sie nicht im Mund habe. Dann weiß ich ganz genau, daß ich wieder Schäden an meinen Beißern auslöse und das will ich natürlich nicht.

Jedoch kann ich mich auch noch gut daran erinnern, daß ich mal ein Exemplar hatte, die Teile werden ja einmal im Jahr ausgetauscht, vom dem ich Kopfschmerzen bekam. Ich mußte mir einen neuen Termin beim Zahnarzt geben lassen. Dieser hat dann mit einem Beißpapier geschaut, wo es mich stört. Danach hat sie ein wenig an der Schiene poliert und schon war das Problem behoben.

Du hast also zwei Möglichkeiten. Entweder zu gibst der Sache noch eine Chance und gewöhnst dich daran. Oder du mußt nochmal mit deinem behandelnden Arzt reden. Vielleicht kann der noch etwas an der Spange feilen, damit sie besser sitzt. Aber ich kann dir wirklich berichten, daß die Dinger sich mit der Zeit in der Regel an deinen Mund anpassen. Ich gebe dir den Tipp nicht aufzugeben und an deine Vernunft zu appellieren. Kaputte Zähne sind weder schön noch billig.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir nur empfehlen die Schiene wirklich immer Nachts zu tragen. Ich selbst habe richtig starke Gnietschprobleme. Habe schon 5 Schienen in 4 Jahren durchgeschnietscht und vorher schon meine Zähne fast schon halbiert. Es ist wirklich so schlimm, das jeder Zahnarzt sich erst einmal erschreckt wie verhältnismäßig kurz meine Zähne sind und bei so etwas hilft nur Schiene tragen, deswegen kann ich es dir nur nahe legen, sie nichts rauszunehmen Nachts.

Du musst leider lernen damit umzugehen. Anfangs ist es echt unangeneh und drückt auch leicht den Kiefer zusammen und manchmal bin ich auch aufgewacht weil es richtig wehtat, doch das vergeht irgendwann. Du musst einfach nur mal vor einem Spiegel kontrollieren ob die Schiene richtig sitzt und du nur durch den ungewohnten Druck Schmerzen hast oder ob es ganz kleine leichte Ungereimtheiten gibt und sie vielleicht auch auf deinen Zähnen leicht beweglich ist, denn dann müsstest du damit wirklich zum Zahnarzt. Viel Glück damit und einfach durchhalten, es wird nach einer Weile besser.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge