Stoffwindeln oder Einwegwindeln - was bevorzugt ihr?
Ich habe bei meiner Tochter auch Einwegwindeln verwendet. obwohl ich ehrlich sagen muss, dass mich die Müllmenge schon erschreckt hat. Aber mir war der Aufwand mit dem Waschen auch einfach zu viel. Und von wegen Kostenfrage, gerade als Mutter eines Babys bekommt man von vielen Firmen Gutscheine, mit denen man die Einwegwindeln günstiger bekommt.
Obwohl im jetzigen Moment für uns Stoffwindeln sicher günstiger wären. Meine Tochter ist fast trocken. Das heisst, unter Tags braucht sie gar keine Windel mehr und in der Nacht eigentlich auch nicht. Nur gebe ich ihr trotzdem eine, da sie es erst seit 3 Wochen merkt, wann sie auf die Toilette muss. Jetzt habe ich eben Angst, dass sie es in der Nacht einmal verschläft und dass sie dann der Mut wieder verlässt und wieder in die Windeln macht. Aber mehr oder weniger werfe ich momentan trockene Windeln weg, was für die Umwelt ja auch nicht gerade gut ist.
Kruemmel hat geschrieben:Obwohl im jetzigen Moment für uns Stoffwindeln sicher günstiger wären. Meine Tochter ist fast trocken. Das heisst, unter Tags braucht sie gar keine Windel mehr und in der Nacht eigentlich auch nicht. Nur gebe ich ihr trotzdem eine, da sie es erst seit 3 Wochen merkt, wann sie auf die Toilette muss. Jetzt habe ich eben Angst, dass sie es in der Nacht einmal verschläft und dass sie dann der Mut wieder verlässt und wieder in die Windeln macht. Aber mehr oder weniger werfe ich momentan trockene Windeln weg, was für die Umwelt ja auch nicht gerade gut ist.
Genau dasselbe Problem hatte ich bis vor wenigen Wochen mit meinem Sohn. Er war tagsüber trocken, nachts wollte ich es aber noch nicht wagen. Zu 90% waren die Windeln zwar am nächsten Morgen trocken, aber zwischendurch waren sie doch feucht. Nach ein paar Wochen habe ich es dann doch gewagt, mit dem ausdrücklichen Einverständnis meines Sohnes allerdings, der vorher auch noch unsicher war, ob er nun nachts noch eine Windel möchte bzw. braucht oder nicht.
Es ging dann wochenlang gut, nur letztens hat er ins Bett gepieselt, er hatte einfach zu viel getrunken an dem Abend und ich hatte es verpennt, ihn dazu anzuhalten, vor dem Schlafen aufs Klo zu gehen. Ab und zu lässt es sich halt nicht verhindern, aber wenn das meinetwegen alle 3-5 Wochen mal vorkommt, dann kann man damit leben. Ich habe so Nässeschutzunterlagen, dass dann zumindest die Matratze selbst bei einem Malheur nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Wir benutzen auch nur die üblichen Wegwerfwindeln und sind ganz zufrieden damit. Mein Sohn verträgt sie gut und hatte bisher kaum einen wunden Po oder sonstige Ausschläge von dem "Plastik", eher von Zitrusfrüchte & Co.
Persönlich könnte ich es mir auch gar nicht vorstellen mit Stoffwindeln zu wickeln, da mir der Aufwand mit dem andauernden Waschen zu hoch wäre. Wir sind ein 3 Personen-Haushalt und waschen nur 2x die Woche Wäsche und da würde es sich gar nicht lohnen nur wegen den vollen Windeln die Waschmaschine anzuschmeißen und per Hand würde ich das auch nicht gerne machen. Daher kaufen wir nun seit knapp 3 Jahren mit Zufriedenheit die Wegwerfwindeln, wobei es ja natürlich auch günstige Handelsmarken gibt und diese auch nicht so sehr ins Geld gehen.
Aber bald ist die Zeit ja sowieso um und das Töpfchentrainig geht los.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109134-10.html