Meine Mutter gibt ständig meine Nummer weiter, was tun?

vom 08.02.2010, 21:07 Uhr

Ich habe momentan ein sehr großes Problem mit meiner Mutter. Sie gibt ständig meine Telefon- bzw. Handynummer weiter, ohne dass dies von mir erwünscht ist. Genau genommen habe ich ihr schon ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht möchte und lieber selber entscheide, wem ich meine Nummer gebe / mit wem ich Kontakt habe. Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie meine Nummer nicht mehr einfach so weiter gibt?

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass sie meine Nummer natürlich nicht an vollkommen Fremde weiter gibt, sondern eher an Verwandte oder Bekannte, mit denen ich einfach keinen näheren Kontakt wünsche.

Ich habe jetzt schon mehrfach einfach neue Prepaidkarten besorgt (aus einigen Gratisaktionen), so dass ich zwar regelmäßig wieder eine neue Nummer hatte, aber kaum hatte ich sie meiner Mutter gegeben, bekam ich wieder Anrufe von Leuten, die die Nummer von ihr bekommen haben. Und auf Dauer ist das Nummern-Wechseln ja auch keine Lösung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde meiner Mutter klipp und klar sagen, dass ich mir neue Nummern für mein Handy und mein Festnetz besorge und dann auch sie diese Nummern nicht mehr bekommt, wenn sie noch ein einziges Mal diese Nummern weitergeben sollte.

Meine Mutter konnte das auch sehr gut und ich habe dann auch ziemlichen Krach mit ihr gehabt, was mir aber egal war. Denn ich denke, dass auch eine Mutter die Privatsphäre der Tochter dulden und respektieren soll. Und wenn dich aus der Verwandtschaft jemand sprechen will, dann soll derjenige deiner Mutter die Nummer geben und dir weitergeben.

Ich finde es sehr dreist, wenn man die Rufnummern weitergibt, wenn derjenige das gar nicht möchte und du es ja auch schon deutlich gesagt hast. Du solltest also noch deutlicher werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Wechseln der Telefonnummer bringt in der Tat wirklich nichts, außer natürlich zusätzliche Kosten. Ich würde deiner Mutter sagen, dass du kein Handy mehr hast wegen ihrer Aktionen. Du musst dann dein Handy verstecken oder es so machen, dass sie die Nummer nicht mehr erfährt. Dann wird ihr auch klar was sie damit verursacht hat. Ich denke einmal sie hat eventuelle negative Folgen dabei einfach nicht in Betracht gezogen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde es genau so machen, wie Diamante es in ihrem Post vorgeschlagen hat. Beinahe der Mutter nicht mehr vertrauen und ihr die Handynummer nicht mehr geben. Sollte das Ganze dann immer noch nicht aufhören und sie immer so lange tun, bis sie die Handynummer dann doch heraußen hat und die den Verwandten weiter gibt dann würde ich eben den Verwandten sagen, dass du es nicht wünschst, wenn du von ihnen angerufen wirst und in Zukunft das Telefon einfach nicht mehr abnehmen wirst.

Eine andere Lösung für dein Problem wäre, dass du deine Verwandtschaft einfach abdrückst und ihnen beim nächsten Treffen erklärst dass dich das nicht wundert, dass sie dich nicht erreichen, weil das nicht deine Nummer wäre. Du hättest eben eine geheime Telefonnummer, die du niemandem außer deinen engsten Freunden geben würdest! Also wenn sie das nicht verstehen ist es überdies auch kein Wunder, dass du mit ihnen kein Kontakt haben möchtest!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In dem Fall hast Du ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du versuchst Deiner Mutter klar zu machen, dass Du ganz Bewusst nur einem bestimmten Kreis Deine Telefonnummer verrätst und daher nicht willst, dass sie es für Dich macht. Oder aber Du wechselst wieder und gibst die Nummer nicht an Deine Mutter weiter. Dann kann sie diese auch nicht weiter geben.

Natürlich gibt es auch den Zwischenschritt, dass Du Dir zunächst eine neue Nummer besorgst und diese erst nach einer gewissen Zeit an Deine Mutter weiter gibst. Etwa dann, wenn sie danach fragt, weil Du unter der alten Telefonnummer nicht mehr erreichbar bist. ;)

Wenn sie dann die Nummer haben will, kläre sie noch einmal darüber auf, dass sie die Nummer keinem Menschen weiter geben darf, da Du Dich ansonsten gezwungen siehst, sie erneut zu ändern und sie dann ihr aber nicht mehr mitteilst. Das ist dann zwar ein Kampf der ausgefochten werden muss. Aber so funktioniert Erziehung nun mal dann, wenn zwei eigenständige Individuen aufeinander treffen.

Auf der anderen Seite stelle ich mir grade vor, ob der Gegenwert von dem, was Du nach einem solchen Behauptungskampf gewinnen kannst, die Anstrengung wert ist. Kämpfe nur, wenn es sich lohnt. Was also ist schlimm daran, wenn Dich Bekannte/Verwandte anrufen? Du wirst doch wohl genug Rückgrat haben, den betreffenden Personen so zu begegnen, dass sie nicht ständig anrufen. Da Du keinen weitergehenden Kontakt haben willst, denke ich jedenfalls daran, dass sich keine neuen Berührungspunkte aufbauen lassen, wenn Du angerufen wirst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Versuchen wir es doch mal mit einem anderen Denkansatz, der mit deiner Mutter erst mal gar nichts zu tun.

Wer sind denn die Verwandten und Bekannten, die anscheinend dringend mit dir in Kontakt bleiben wollen? Warum willst du mit ihnen keinen Kontakt haben und warum merken sie das nicht, zum Beispiel an deiner Reaktion auf ihre unerwünschten Anrufe?

Da der Weg über deine Mutter anscheinend nicht zum gewünschten Erfolg führt wäre es doch an der Zeit eine andere Lösung für das Problem zu finden. Du könntest den betreffenden Leuten nämlich zum Beispiel klar zu verstehen geben, dass du auf ihre Anrufe keinen gesteigerten Wert legst und du könntest sie bitten in Zukunft nicht mehr anzurufen und deine Mutter auch nicht mehr nach deiner neuen Nummer zu fragen.

Wenn du das nämlich bis jetzt nicht machst und immer nett und freundlich am Telefon warst und Freude vorgespielt hast ist es ja irgendwie auch verständlich, dass bei deiner Mutter nachgefragt wird, wenn deine alte Nummer nicht mehr zu erreichen ist. Und wenn dann eine Tante ankommt und nach der Nummer fragt und deine Mutter sagt, dass sie sie nicht weitergeben soll und von der Tante kommt sowas wie "aber sie hat sich letztes mal doch so gefreut über den Anruf", dann ist es doch auch irgendwo verständlich, wenn deine Mutter die Nummer doch weitergeben würde, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sowas habe ich ja auch noch nie erlebt, dass jemand, ob nun die eigene Familie oder andere, eine Handynummer weiter geben, obwohl du das ausdrücklich untersagt hast. Hat denn deine Mutter während des Gesprächs zwischen euch beiden da zugestimmt sich daran zu halten oder hat sie sich uneinsichtig gezeigt? Jedenfalls kannst du dir neben der genannten Möglichkeiten zur Not auch zwei Handynummern zulegen, wenn du sagst, dass du oft Gratis-Prepaidkarten bekommst. Dann hast du eine Nummer unter der dich deine Mutter erreichen kann und eine, die sie nicht bekommt und die für alle Freunde etc. gedacht ist, sozusagen deine "Hauptnummer".

Das ist trotzallem natürlich mehr als blöd, wenn man der eigenen Mama nicht seine "richtige" Handynummer anvertrauen kann, sondern sich irgendwas einfallen lassen muss, sie irgendwie zu hintergehen. Sie würde es doch sicher auch nicht nett finden, wenn du ihre Nummer an Hinz und Kunz weiterleiten würdest und wäre sicher auch genervt, wenn Leute sie kontaktieren , von denen sie nichts hören mag.

Ich kann dich jedenfalls verstehen, ich mag es auch nicht, wenn ich von Leuten behelligt werde, mit denen ich nichts (mehr) zu tun haben möchte. Auch deine Mutter muss das aktzeptieren, ansonsten muss sie mit den Konsequenzen leben, eben dass sie dich im schlimmsten Fall auch nicht mehr über Handy erreichen kann, da sie deine Nummer nicht mehr erhalten wird, wenn du keine zwei Nummern haben willst, was ja auch echt nervig sein kann. Da würde ich sie wahrscheinlich einfach vor die Wahl stellen. Was jedoch bei einer Festnetznummer mehr als schwierig sein wird, die wechselt man ja nicht alle Nase lang :?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mir ein Handy besorgen (falls das vorhandene dass nicht eh schon kann) welches die Möglichkeit bietet, für verschiedene Anrufer festzulegen, wie die behandelt werden sollen, dann würden alle Leute die nicht im Adressbuch stehen auf der Mailbox landen. Da dort der Abruf meistens nichts kostet, kann man dann lauschen ob irgendwas wichtiges ist und gegebenenfalls zurückrufen oder es lassen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass nichts am Handy oder den Anrufeinstellungen geändert werden sollte, sondern am Verhalten der Mutter.

An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr unter vier Augen suchen und ihr nochmals eindringlich sagen, dass Du keinerlei Weitergabe deiner Rufnummer wünschst und sie vorwarnen, dass du ihr ansonsten Deine Telefonnummer nicht mehr gibst. Vom logischen Menschenverstand her müsste sie sich dann daran eigentlich halten.

Sollte sie dennoch deine Nummer weitergeben, würde ich mir tatsächlich eine weitere, neue Karte/Nummer besorgen und ihr die Nummer verweigern. Ich würde aber nicht sagen, dass du kein Handy mehr hast, sondern würde klipp und klar sagen, Du gibst ihr die Nummer nicht aufgrund der vergangenen Aktionen.

Auch sehr heilsam könnte es sein, wenn Du den Spieß einmal umdrehst. Gebe eben ihre Rufnummer auch mal an Personen weiter, von denen Du weißt, dass Deine Mutter keinen näheren Kontakt wünscht. Oftmals muss man eine Erfahrung erst selbst machen, bevor man begreift, wie blöde die Situation eigentlich ist.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Verhalten deiner Mutter ist natürlich alles andere als akzeptabel. Ich finde es unverschämt, dass sie deine Nummer immer wieder an irgendwelche Bekannte weitergibt, ohne dafür dein Einverständnis zu besitzen. Besonders krass finde ich den Umstand, dass du ihr ja offenbar bereits gesagt hast, dass sie deine Nummer vertraulich behandeln soll. So kommt zusätzlich zu der Tatsache, dass deine Mutter offenbar nichts von Datenschutz hält, noch diese massive Respektlosigkeit dir gegenüber. Ich finde es wirklich schlimm, dass deine Mutter deine Wünsche nicht ernst nimmt und das, was du ihr sagst, in ein Ohr hineingeht und zum anderen Ohr wieder hinausgeht.

Das ständige Wechseln der Nummer ist natürlich auf Dauer keine Lösung. Ich denke, dass es eher normal ist, eine Telefonnummer über Jahre zu behalten, gerade die Handynummer, da man sie auch bei Umzügen immer mitnehmen kann. Daher finde ich es ein Unding, dass deine Mutter mit diesen Nummern um sich schmeißt, obwohl du das nicht möchtest. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Freunde ist es ja absolut nervig, wenn du immer mal wieder eine neue Nummer hast. So etwas kann einfach keine Lösung sein.

An deiner Stelle würde ich ein letztes Mal das Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr unmissverständlich mitteilen, dass sie sich zukünftig an deine Anweisung, die Nummer nicht weiterzugeben, zu halten hat. Vielleicht musst du einfach mal ein bisschen deutlicher werden. Falls das alles nichts bringt, denke ich dass das Maß sicher voll ist. In diesem Fall würde ich mir an deiner Stelle neue Nummern beschaffen und diese der Mutter überhaupt nicht mitteilen. Falls sie das blöd findet, würde ich ihr dann sagen, dass sie selbst schuld daran ist. Du kannst sie ja von dir aus weiterhin anrufen, am besten mit unterdrückter Rufnummer, so dass ihr zwar in Kontakt bleiben könnt, sie aber nicht ständig deine Nummer weitergeben kann. Vielleicht kannst du auch ein altes Handy mit einer alten Nummer behalten, so dass sie dich im Notfall weiterhin darüber erreichen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^