Mass Effect 2: auch für Rollenspiel-Muffel?

vom 08.02.2010, 19:34 Uhr

Hallo,

ich erstelle dieses Thema, um herauszufinden ob das neue Spiel Mass Effect 2 etwas für mich ist. Der Grund dafür ist, dass ich eigentlich nicht viel für Rollenspiele übrig habe und ich gerne von jemandem, der das Spiel schon gespielt hat, wissen würde, ob es sich lohnt so viel Geld in das Spiel zu investieren.

Es wird ja in den Medien ganz schön viel Wind wegen des Spiels gemacht und wenn es wirklich der "Blockbuster" ist, von dem häufig die Rede ist, würde ich es schon gerne spielen. Wie gesagt bin ich nicht der größte Rollenspielfreund. Ich kann zumindest die Rollenspiele nicht leiden, in denen man 90% der Spielzeit damit beschäftigt ist mit irgendwelchen Trollen zu sprechen. Das einzige Rollenspiel das ich in letzter Zeit gespielt habe, ist Fallout 3, weil es auch einiges an Action bietet und ich dem Setting und der Story etwas abgewinnen kann.

Laut vielen Tests wurden die Rollenspielelemente ja beschnitten, das heißt, dass es mehr Action beinhaltet, als der erste Teil. Jetzt meine Fragen an die, die das Spiel schon gespielt bzw. angespielt haben: Würdet ihr mir das Spiel empfehlen? Wie ist das Verhältnis zwischen Rollenspiel- und Actionelementen? Ist die Story gut oder besteht sie nur aus Sci-Fi-Klischees?

Bis zu einem gewissen Grad kann ich Rollenspielelementen etwas abgewinnen. An dem Spiel reizt es mich zum Beispiel, dass man sich seine eigene Crew zusammenstellen kann, die aus unterschiedlichsten Charakteren besteht.

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also du solltest auf jeden Fall den ersten Teil gespielt haben, denn sonst wirst du nicht viel Spaß an der Story bzw. dem Spiel überhaupt haben!

Ich bin relativ enttäuscht von dem zweiten Teil, wo der erste doch so grandios war. Tatsächlich wurden einige Kürzungen der Spielelemente vorgenommen und die wenigsten davon verändern das Spiel nur minimal.

So wirst du z.B. kaum Items wie Waffen oder Rüstungen finden, die du für die komplette Crew verwenden kann, mehr finden, sondern nurnoch Upgrades einsetzen können, die deinen Status verändern. So ist es nicht möglich die einzelnen Teammitglieder auszursüten, du kannst nur deinen eigenen Charakter verändern. Auch die Skillpunkte wurden zurückgedreht und es ist nun keine Schwierigkeit mehr so gut wie alle Skills zu meistern.

Wenn du keine Rollenspiele magst ist das sicherlich nicht die erste Wahl. Allerdings ist das Spiel wesentlich actionlastiger als der Vorgänger und setzt wieder mal auf die tiefen Dialoge, die man auch nur von BioWare kennt! War beim ersten Teil die Story im Vordergrund, so ist es nun die Action, die man hauptsächlich mitkriegt. An manchen Stellen wirkt es etwas träge und unspekakulär, aber das kommt eher selten vor.

Falls du den ersten Teil nicht spielen willst, dann würde ich dir eher davon abraten. Es ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn du nicht auf Dialoge stehst, wirst du schwer enttäuscht sein! Wie wäre es mit Bioshock 1+2 - letzteres kommt am 9.2. raus? Ein toller Shooter mit minimalem RPG Anteil ;)

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge