Wo hat man UMTS/HSDPA empfang?

vom 08.02.2010, 15:03 Uhr

Hallo!
Ich besitze ein Handy mit Internet und kam schon nach kurzer Zeit darauf, dass UMTS/HSDPA nur in größeren Orten/Städten funktioniert? Doch warum ist das so?

Wenn ich z.B. direkt neben einem Handymast stehe, habe ich zwar vollen GSM-Empfang, jedoch kein UMTS. Und öfters habe ich nur ein bis zwei Striche Empfang und es gibt HSDPA.

Gibt es denn verschiedene Handymasten, also welche, die HSDPA versenden können und welche ohne? Oder liegt das daran, dass man in einer geschlossenen Ortschaft ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Informationen geben!

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Handymast ist nicht gleich Handymast. Die entsprechende Hardware für UMTS/HSDPA muss eben mit verbaut sein. Einen einzelnen Masten findet man nicht sonderlicher häufig. Oftmals werden Flächen nach und nach umgerüstet.

Einzelne Mobilfunkanbieter nutzen eigene Netze. So gibt es ein sehr gut ausgebautes Vodafone-Netz und ein gutes T-Mobile-Netz. Das Netz von Eplus weist hingegen noch viele Lücken auf. Wie es um das 02-Netz steht, kann ich nicht sagen. Viele Discount-Anbgeote setzen auf das Eplus-Netz wie beispielsweise Aldi-Mobil oder Tchibo. Mit Anbietern, die auf bspw. Vodafone setzen, ist man hier besser beraten.

Sucht man im Internet nach dem Anbieter sowie "UMTS Versorgung", so erhält man Übersichtskarten, wo welche Netzqualität verfügbar ist.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ok, um das klarzustellen: Ich meine natürlich schon den Mast meines Mobilfunkanbieters, wo ich vollen GSM Empfang habe. Meine Frage ist jedoch, ob es da verschiedene Masten des gleichen Anbieters gibt.

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge