Trauzeuge - Hochzeit mit organisieren?
Hallo!
Mein Freund und ich wurden von einem befreundeten Paar als Trauzeugen ausgewählt. Wir freuen uns auch sehr über diese Aufgabe. Nun weiß ich allerdings gar nicht so recht, welche Aufgaben ein Trauzeuge hat. Ich habe hier nur einen Beitrag gefunden, der ähnlich ist, allerdings habe ich dort auch keine wirklichen Antworten auf meine Fragen bekommen.
Mir ist klar, dass wir eben als Zeugen während der Trauung fungieren. Nun sagte mir aber auch eine Bekannte, dass wir uns auch ein bisschen um die Organisation und eventuelle Spiele auf der Hochzeit kümmern müssten. Ich überlege nun schon, welche Spiele Braut und Bräutigam machen könnten. Natürlich habe ich auch bei allem anderen meine Hilfe angeboten. Die Braut hat mich auch gefragt, ob ich mit ihr zusammen das Kleid aussuchen würde.
Hat man als Trauzeuge heute noch wirkliche Pflichten? Welche Aufgaben haben wir noch zu erfüllen? Oder ist das mittlerweile alles veraltet?
Wenn Du schon nach Brauchtum fragst, dann dachte ich eigentlich, dass der Brautvater eher zuständig für die Organisation der Hochzeit ist. Wieso also die Trauzeugen?
Und "üblich" ist auch eher, dass die Geschwister (die kennen Braut und Bräutigam vermutlich auch ganz gut) sich eher Spiele usw. überlegen. Oder die besten Freunde. Aber eine fest vorgegebene Rangfolge oder Aufgabenverteilung gibt es natürlich nicht. Und wenn man was in der Richtung von einem erwarten würde, dann wäre es bestimmt offener ausgesprochen.
Zu eurer Aufgabe ist vielleicht noch zu sagen, dass sie rein formal sogar Überflüssig ist. Im Aufgebot müssen doch in Deutschland gar keine Trauzeugen benannt werden. Somit bleibt es bloß ein symbolischer Akt. Das wäre dann der veraltete Teil.
Das Du nun allem anderen Deine Hilfe angeboten hast, ist nett. Aber hast Du nicht auch gefragt, wer in erster Linie die Hochzeit plant? Mit denen könntest Du Dich kurzschließen und auf die Details Einfluss nehmen. Sofern Du Zeit und Lust dazu hast.
Wirkliche Pflichten hast du als Treuzeugen fast keine mehr. Bei der standesamtlichen Trauung unterschreiben die Trauzeugen, dass die Ehe geschlossen wurde, genauso in der Kirche (Personalausweis bereit halten!). Ansonsten kommt es auf das Brautpaar an, welche Aufgaben sie euch übertragen. Setzt euch mit dem Pärchen zusammen und fragt die beiden, was sie für Vorstellungen und Wünsche haben, was ihr machen sollt. Manche Brautpaare wünschen sich zum Beispiel keine Spiele auf der Hochzeit. Dafür finden sie es vielleicht klasse, wenn eine Präsentation über das Kennenlernen oder über die Kindheit der Eheleute zusammengestellt wird und an der Feier gezeigt wird. Die Aufgaben der Trauzeugen sind individuell was eben das angehende Ehepaar sich vorstellt.
Es liegt ganz am Brautpaar selber, welche Pflichten die Trauzeugen haben. Wenn das Brautpaar keine Organsisation von Seiten der Trauzeugen will, dann muss man das akzeptieren. Ich fänd es schrecklich, wenn man mir die Organisation der eigenen Hochzeit nehmen würde.
Frage doch einfach mal die Braut, was sie von den Trauzeugen erwartet und sich wünscht? Frage doch, ob du ihr helfen kannst und wie sie sich vorstellt, dass du dein Amt wahrnehmen sollst. Bei uns waren die Trauzeugen einfach nur am Standesamt für die Bezeugung da und haben mit unterschrieben. Das muss ja heute gar nicht mehr sein. Heute geht das auch ohne Trauzeugen.
Für manche Brautpaare ist es so, dass sie auch wollen, dass die Trauzeugen die Organsisation übernehmen. Aber auch das sollte alles mit dem Brautpaar abgesprochen sein und nichts sollte hinter dem Rücken des Brautpaares gemacht werden. Deshalb ist es auf jeden Fall besser, wenn du mit der Braut oder dem Bräutigam sprichst.
Ich glaube, da hält es jeder so, wie er mag. Manche Brautleute sind total versessen darauf jedes noch so winzige Details ihrer Hochzeit höchstpersönlich zu organisieren und zu planen. Andere dagegen sind dankbar, wenn sie ein paar Sachen delegieren können und für sowas stehen die Trauzeugen natürlich ganz oben auf der Liste. Da solltet ihr also mit dem Brautpaar klären, wieviel Mithilfe tatsächlich erwünscht und erforderlich ist.
Welche Spiele du auf der Feier durchführen willst, sollte übrigens grob mit euren Freunden abgesprochen sein. Ich zum Beispiel reagiere allergisch auf jede Art von Partyspielen, weil ich das als Belästigung empfinde. Darum würde meinen Trauzeugen wohl eher die Aufgabe zufallen, die anderen Gäste vom Anleiern solcher "Späße" abzuhalten. So etwas muss eben individuell geklärt werden. Wenn sie dazu Lust haben kann man ja ein paar Überraschungen einbauen, aber damit kann man auch herein fallen.
Ansonsten kenne ich es so, dass die Trauzeugen eine Glückwunschrede halten. Das gehört nicht direkt zu den Verpflichtungen, ist aber eben vielfach so üblich. Vielleicht könnt ihr euch etwas derartiges überlegen. Oder ihr kümmert euch darum, dass auch genug Fotos gemacht werden und bastelt dann vielleicht ein schönes Album zur Erinnerung. Sowas gerät auf Feiern schnell mal in Vergessenheit, dann hat man 50 Fotos von der ersten halben Stunde und danach kein einziges mehr. Darum wird bei uns im Bekanntenkreis immer jemand beauftragt, der ab und zu dafür sorgt, dass der Rest es nicht vergisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109100.html