Geldgewinnspiele schon ab 14

vom 08.02.2010, 11:28 Uhr

Ich habe immer gedacht, dass Gewinnspiele, in denen man Geld gewinnen kann immer erst ab dem 18 Lebensjahr gespielt werden dürfen. so ist es ja beim Lotto und auch im Moment im Radio mit dem Gewinnspiel "Goldregen".

Allerdings wunder ich mich, dass auf den privaten Fernsehanstalten die Gewinnspiele, die dort laufen schon ab 14 sind. Aber da auch nicht alle. Wenn man die Gewinnspiele mit macht, wo man 500 - 10 000 Euro gewinnen kann, dann braucht man nur 14 zu sein um mitspielen und gewinnen zu dürfen. Das steht auch jedesmal dabei und wird auch schon mal angesagt. Damit meine ich die Gewinnspiele, wo so popelige Fragen gestellt werden und man dann entweder 500 Euro oder 1000, 3000 oder gar 10 000 Euro gewinnen kann.

Beim Frühstücksfernsehen oder Punkt 12, muss man aber 18 sein um mitspielen zu dürfen. Da kann man aber oft weniger gewinnen als in den Gewinnspielen, die zwischendurch vor den Sendungen laufen.

Ich frage mich schon lange, woran es liegt, dass manche Geldgewinnspiele ab 14 sind und manche erst ab 18? Warum sind nicht alle erst ab 18. Es zählt doch alles zum Glücksspiel und ich frage mich, warum eine Altersbeschränkung gemacht wurde, die dann bei manchen Gewinnspielen nicht zählt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ist das denn eine gesetzliche Regelung? Ich weiß gar nicht was das Gesetz in diesem Punkt sagt, aber es kann ja auch sein, dass das nicht ganz legal ist, Glücksspiele schon ab 14 anzubieten. Also wenn mein Kind da ohne mein Wissen mitmachen sollte (ab 14 und unter 18), dann würde ich diese Betreiber schon anzeigen.

Ich habe schon häufiger miterlebt, dass manche Menschen Minderjährige als geschäftsfähig durchgehen lassen damit sie eben mehr Gewinne machen können. In Ordnung finde ich das nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge