Natürliches Mittel gegen Verstopfung beim Kleinkind

vom 08.02.2010, 10:20 Uhr

Die meisten Mütter werden das sicher kennen, wenn ihr Kleinkind von Winden geplagt wird oder unter Verstopfung leidet. Was gebt ihr euren Kindern dagegen? Gibt es irgendwelche kindgerechten Lebensmittel, die abführend wirken? Möchte deswegen nämlich nicht gleich zu Medikamenten greifen.

Dabei ist mir schon klar, dass man den Kinderarzt aufsuchen sollte, wenn das Kind jetzt mehrere Tag unter Verstopfung leidet, aber ich spreche hier von 1 oder 2 Tagen, wo das Kind keinen Stuhl hat. Meine Tochter hat sonst immer regelmäßig Stuhl und leidet eigentlich selten unter Verstopfung. Aber wenn dem mal wieder so sein sollte, wüsste ich gerne irgendein wirksames, möglichst natürliches Mittel, das ich ihr geben kann. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hängt natürlich davon ab wie alt das Kind ist. Wenn es schon in dem Alter ist, in welchen es zum Beispiel Apfelmus oder Apfelbrei essen darf (ich kenn mich da leider nicht ganz so gut aus als man), würde ich diesen empfehlen. Am besten macht man den Apfelbrei ein wenig warm (nicht heiß, sondern "lauwarm") und gibt diesem dann dem Kind.

Also aus meiner Erfahrung, hat dies bisher meist Wunder bewirkt, zumindest kenn ich diese Methode von meinem kleinen Halbbruder, welcher dieses Problem auch oft hatte. Das wäre das einzige Hausmittel, was mir so spontan einfallen würde.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter hatte dies mit 8 Wochen schon und ich habe in einem Buch meiner Krankenkasse für solche Fälle gelesen, das man Obstbrei geben soll. Hat auch sehr gut gewirkt. Am besten, wenn dieser mindestens Zimmertemperatur hat.

Es reicht also völlig aus, wenn du es mit Apfelmus versuchst. Auch Milchzucker kann da helfen und auch Joghurt, wenn das Kind schon in dem Alter ist, wo es Kuhmilchprodukte essen darf. Aber man muss immer bedenken, das diese Dinge unterschiedlich wirken. Was bei dem einen hilft, muss bei dem anderen nicht wirken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo,

ansonsten hilft Bewegung! Leite dein Kind an, sich möglichst viel zu bewegen (natürlich nur so, dass es ihr nicht weh tut). Wenn deine Tochter schon zwei ist, könntest du ja auch versuchen, mit ihr eine Kerze zu machen. Dabei legt sich das Kind auf den Rücken und streckt die Beine nach oben. Dabei sollte sich auch der Popo ein wenig anheben. Sollte sie das noch nicht alleine könnern, kannst du auch ein wenig nachhelfen und sie an den Beinen ein Stück nach oben ziehen. Dabei gehen immer eine Menge Winde ab. Gas steigt eben nach oben ;).

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »

In erster Linie kann ich auch Bewegung empfehlen. Ansonsten kann man auch Früchtewürfel geben, die natürlich abführen. Die meisten Kinder essen das allerdings gar nicht gerne.

Du solltest gleichzeitig auch darauf achten, dass sie viel trinkt. Und wenn man ein bischen Apfelsaft gibt, kann das auch schon helfen gegen die Verstopfungen. Und natürlich Bauch massieren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also wir geben unserer Tochter dann immer Lebensmittel, die abführend wirken, natürlich auch solche, die sie gerne isst! Da wären beispielsweise Apfelsaft, Orangensaft, Äpfel, Orangen aber auch Trauben. Vermeiden sollte man auf jeden Fall Schokolade oder Bananen, weil dies Lebensmittel sind, die verstopfen. Aufpassen muss man aber dennoch: Es gibt Menschen, die ticken verkehrt! Meine Cousine bekommt von Bananen und Schokolade Durchfall und von Trauben, Äpfeln und Orangensaft Verstopfung! Man muss das also immer zuerst ausprobieren!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Lösung gegen die Verstopfung von meiner Tochter, die sie zum glück nur selten hat, ist Birnenbrei.

Keine Ahnung warum aber Birne wirkt bei ihr sofort. Ich nehme meistens die Gläschen oder die Becher von Naturnes. Ich habe das mal in einer Zeitschrift gelesen und beim nächsten Problem gleich ausprobiert. Und es hat funktioniert. Was ich sonst noch so gelesen habe ist das Milchzucker helfen soll. Den bekommt man beim DM oder Schlecker. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als erstes sollte man wissen, wie alt dein Kind ist und wie du es ernährst. Ist es ein Säugling, was noch gestillt wird, dann ist es normal, wenn es nicht jeden Tag auch Stuhlgang hat, weil alles, was in der Muttermilch enthalten ist auch verwertet wird.

Ist es ein Kleinkind, was noch Flasche bekommt oder eben noch nicht alles mitisst, kannst du Milchzucker mit in die Flasche geben oder eben auch Obstbrei. Bei Obstbrei solltest du aber auf Banane verzichten. Ausserdem kannst du mit einem Kleinkind gymnastische Übungen machen, die den Darm lockern.

Ist es ein Kleinkind im Kindergartenalter, dann ist Bewegung wirklich gut und du kannst sehen, dass es auch Vollkornprodukte isst. Du solltest auf ballststoffreiche Ernährung bei dem Kind achten.

Es ist immer schwer zu sagen, was gut ist und was nicht, wenn man die Ernährung nicht weiß udn die Altersstufe. Denn manche Kinder reagieren auf Vollkornprodukte mit Durchfall. Und es ist auch bei Kindern nicht schlimm, wenn sie mal nur alle 2-3 Tage Stuhlgang haben. Dann verwertet der Körper vielleicht auch alles gut, was sie isst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Von Milchzucker, der hier oft empfohlen wird, würde ich abraten. Dieser kann auf längere Sicht eher das Gegenteil bewirken.

Auf natürlichem Weg würde ich auch zu Apfelmus tendieren und das Kind viel Fencheltee trinken lassen. Wenn die Winde dein Kind auch plagen sollten, empfehle ich dir Kümmelöl. Einfach wenige Tropfen auf den Bauch träufeln und einreiben. Das hilft sehr gut und so oft es möglich ist, das Kind entweder auf dem Bauch liegend durch die Gegend tragen oder auf den Bauch legen. Wenn das Kind auf dem Bauch liegend durch die Gegend getragen wird, dann sollte man hier den sogenannten Fliegergriff nutzen. Das Kind ist dann sicher und die Blähungen werden durch den Druck auf den Bauch reduziert und sozusagen herausgedrückt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Barbabella,

mit Äpfeln kann man auf keinen Fall etwas falsch machen, das hat schon meine Oma immer gesagt. Pflaumensaft soll auch wahre Wunder wirken, aber den hat man natürlich nicht unbedingt im Haus. Ich weiß nicht genau ob dein Kind das schon essen kann, aber Trockenobst ist auch sehr gut. (Da gibt es im Discounter so getrocknete Pflaumen, Äpfel, Aprikosen in einer Tüte.) Ganz wichtig ist es auch, jetzt ganz viel zu trinken, am besten warmen Tee.

Aber mach auf jeden Fall einen Bogen um Bananen wenn du deinem Kind Obst gibst, die stopfen nämlich. Bei Milchzucker wäre ich auch vorsichtig. Zum einen weiß man ja nie ob dein Kind nicht dagegen allergisch ist und zu anderen hat es bei manchen eine verstopfende Wirkung.

Sollte sich aber nichts rühren oder dieses Problem öfters auftauchen, dann gehe bitte zum Kinderarzt. Das erspart die eine Menge Sorgen und deinem Kind eventuelle das Bauchweh.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge