An alle Mütter mit kleinen Energiebündeln
Sicher will jeder ein braves Kind haben. Ich habe auch eines von der Sorte. Aber brav ist nicht dem gleich das ein Kind nur alleine spielt und seine sonstigen Beschäftigungen aus Schlafen und essen bestehen.
Ich weiß nicht warum du es schwer haben sollst mit einem weiteren Kind. Es ist schön wenn die Kinder Energiebündel sind und umhertollen. Ich würde mir um die Aussagen deiner Bekannten keine Gedanken machen. Du weißt es eh am besten. Sicher wird dein Kind erst mal recht eifersüchtig sein auf das neue aber ich denke das wird bald wieder vorbei sein wenn man beide gleich behandelt.
Mir kommt es auch so vor als ob deine Bekannte das Kind eher als Belastung sieht und nicht als Bereicherung. Sicher können Kinder auch mal alleine spielen und die Mama hat ihre Ruhe aber das sollte halt nicht den ganzen Tag so sein. Man muß die Kinder ja auch fördern. Und das tut man automatisch wenn man mit ihnen redet und sich mit ihnen beschäftigt.
Laß die anderen einfach reden, du weißt genau was du und deine Kleinen brauchen. Mach dir einfach keine Gedanken darüber. Schwer wird es eher deine Bekannte haben wenn das zweite Kind nicht mehr so brav ist.
An deiner Stelle würde ich nicht zuviel auf die Meinung anderer geben. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, da ich selbst vor Kurzem erst in einer ähnlichen Situation war. Unser Sohn - zwei Jahre und fünf Monate alt- ist ebenfalls sehr lebhaft und war bei unserem letzten Besuch bei Freunden einfach total überdreht. Die daraus folgenden Komentare waren: "Ihr habt aber ein Energiebündel", "Ein sehr lebhaftes Kind", "Wahnsinn, wie ihr mit eurem Sohn fertig werdet", usw.
Mittlerweile habe ich es mir aber zur Gewohnheit gemacht, auf solche Kommentare nicht mehr zu achten und sie mir auch nicht mehr zu Herzen zu nehmen. Selbst wenn deine Tochter sehr lebhaft ist, ist das doch in Ordnung, solange es für dich passt. Wie ein Kind auf ein Geschwisterchen reagiert, kann man ohnehin nicht vorhersagen. Ich habe in meinem Job als Kindergärtnerin schon alle Extreme erlebt: Kinder, von denen man dachte, dass es gar kein Problem sein wird, machten die größen Schwierigkeiten und Kinder, von denen man dachte, dass es schwer werden könnte, waren problemlos!
Hallo.
Ich kenne deine Situation ganz genau. Mein großer wird jetzt 4 Jahre und ist immer noch ein Energiebündel. Obwohl ich sagen muss das es schon besser geworden ist. Als wir unser 2tes Kind, bekommen hatten wurde es zum Glück leichter. Der kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und ist ein richtiger Engel. Ich hatte anfangs auch Ängste das er auch so Lebhaft wird wie der erste, aber er ist jetzt schon ganz anders vom Verhalten.
Mach dich nicht fertig was andere sagen. Solange du damit kein Problem hast. Kinder sind so verschieden, wer weiß vielleicht bekommt sie ja so ein Lebhaftes Kind.
Laß sie doch einfach reden. Ist doch schön wenn dein Kind ein kleines Energiebündel ist und das ein Kind beschäftigt werden will ist auch klar.
Meine Tochter ist auch recht brav. Ich käme aber nie auf die Idee das sie alleine spielen muß. Sicher tut sie das von Zeit zu Zeit aber meistens sitze ich oder meine Frau mit ihr auf dem Boden und wir spielen gemeinsam. Es ist sicher nicht einfach ein Baby und noch dazu ein kleines Energiebündel zu haben aber es ist sicher machbar. Es ist anstrengend, ohne Frage, aber auch schön.
Ich würde wie gesagt die Bekannte einfach reden lassen und wünsche ihr auch ein Energiebündel. Brave Kinder sind schon hin und wieder ganz gut aber hin und wieder müssen sie sich auch austoben. Das wird auch bei ihrem einjährigen Sohn noch kommen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich spreche aus Erfahrung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109083-10.html