Anime Boom in Deutschland. Nur etwas für Kinder?
Hallo. Mir ist aufgefallen dass im Nachmittagsprogramm immer mehr japanische Comicfilme, sogenannte Animes zu sehen sind. Das erstaunliche ist jedoch dass diese Filme keinesfalls nur an Kinder gerichtet sind sondern anscheinend auch ein großes Erwachsenenpublikum ansprechen.
Dass diese Animes und auch Mangas( Comics) in Japan (ihrem Ursprungsland ) sehr populär sind, doch nun scheint die Welle ja endgültig auch zu uns rübergeschwappt zu sein.
Was haltet ihr davon? Scheut ihr, oder eure Kinder das an? Gibt es wirklich einen Markt dafür?
Der Markt für Anime in Deutschland ist recht groß. Gerade Mangas werden von vielen Menschen, auch Erwachsenen, gelesen. Es gibt manchmal, recht selten, auf VOX recht gute Anime, die sich auch an Erwachsene richten, auch weil sie erst nach 22.00 Uhr ausgestrahlt werden. Die Sendungen nachmittags finde ich doch recht kindlich. Ansonsten gibt es ein großes Angebot auf DVD.
Ich persönlich muss sagen, dass einige Anime Serien auch sehr gut finde. Vor einiger Zeit lief z.Bsp. auf Mtv Hellsing. Das habe ich mir sehr gerne angeschaut weil es einfach eine tolle Geschichte hatte und die Action-szenen super gut gemacht waren ( wahrscheinlich besser als sie mit echten Schauspielern hätten gemacht werden können)
Mit den Rtl2 Serien gehts mir ähnlich wie dir. Ich glaube damit kann man als Erwachsener nichts anfangen, weil sie von Sprache und Aufbau einfach für Kinder umgesetzt werden.
Was mich aber wirklich nervt ist dass Rtl2 sogar die seit einiger Zeit laufende, im japanischen Original wirklich total vermurkst hat. Es wurden einfach wichtige Elemente der Geschichte entfernt, weil diese angeblich zu brutal und unverständlich für Kinder wären.
Aber egal, das mag wohl auch jeder so sehen wie er mag. Ist wohl genau das gleiche Streitthema wie inwieweit ein Intendant das Werk eines Künstlers verändern darf.
Natürlich sind sie nicht nur für Kinder! Es gibt viele Serien für Ältere (wie zum Beispiel meine Liebligsserie, "Higurashi no naku koro ni"), die für die Jüngeren einfach ungeeignet sind.
Ich denke, dass diese Serien im Prinzip nicht nur etwas für kleine Kinder sind, sondern auch Erwachsene sie ganz interessant finden können. Aber mein Fall sind Anime Serien nicht.
Ich fand das was sie früher gebracht haben viel besser. Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT waren ja der Burner. Obwohl sie Dragonball GT früher hätten rausbringen sollen weil viele Leute einfach aus dem "Dragonball Alter" rausgewachsen sind. Jetzt läuft zu 90% nurnoch schrott!
Anime mag ich überhaupt nicht. Zum Teil lief so was schon als ich noch Kind war und auch da möchte ich es überhaupt nicht. Entweder real oder richtiger Zeichentrick, aber nicht so komisch animierte Zeichnungen, das mag ich nicht. Aber offenbar scheint es gut anzukommen.
Ich finde nur einige Anime Serien super. Zum Beispiel One Piece oder Detektiv Conan sind sehr lustig. One Piece gucke ich regelmäßig und die Bücher habe ich auch dazu.
Außerdem ist das nicht nur was für Kinder, sondern auch für Erwachsene, da sie einige Witze noch garnicht verstehen können. Aber es gibt natürlich Serien, die man sich nur als Kind angucken sollte, wie Pokemon oder Dragonball.
Im Prinzip sind Animes nur Zeichentrickmedien in einem eigenen Stil. Zeichentrickfilme habe ich als Kind gerne geguckt. Als ich älter wurde, habe ich auch gerne Pokemon geguckt. Den meisten anderen Anime-Serien konnte ich allerdings nichts abgewinnen.
Ich finde den Zeichenstil von Mangas bzw. Animes aber nicht schlecht und lese zur Zeit auch "Manga Love Story". Da würde ich aber auch sagen, dass die Altersfreigabe (empfohlen ab 16) ganz gut angesetzt ist, weil es dort um etwas erotischere Inhalte geht.
Ich denke, generell ist die Anwendung von Gewalt in Animes höher als in anderen Zeichentrickserien, aber ich hab nicht genug verschiedene gesehen, um beurteilen zu können, ob das nur was für Erwachsene ist.
Seit dem ich das erste mal Dragonball gesehen hab fing ich an Anime zu lieben
weil ich fand es damals geil wie sie in der Luft feighten weil so was gibt es nirgendwo sonst ich finde anime geil und es wird auch immer bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10904.html