Anime Boom in Deutschland. Nur etwas für Kinder?

vom 18.12.2007, 15:04 Uhr

Animes Top oder FLop?

Top!!!
29
62%
Geht so
7
15%
Flop!!!
8
17%
Kann damit nichts anfangen
3
6%

Abstimmungen insgesamt : 47

Also ich gucke ab und zu in Youtube, Myvideo und Co., denn da gucke ich sie mir mit deutschen Untertitel an. Die meisten Animes wurden ja von RTL II zensiert, wobei die wichtigsten Szenen ausgelassen werden. Das ist so was von nervend. Viele glauben dass Animes nur für Kinder sind , weil sie nur solche Sendungen wie Pokèmon kennen. Dabei kann man leicht ein Vorurteil machen. Aber in Vergleich mit anderen Zeichentricks, sind Animes um längen brutaler. Die Storys sind auch spannend. Das ist eben alles Geschmackssache, wie bei den Science-fictionfilmen und Serien. Einige finden Stargate gut, andere wiederum schlecht.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zum Thema Animes downloaden contra DVD kaufen.

Ich sehe leider nicht den Vorteil mir die DVD's zu kaufen:
- sie sind meistens ARSCHteuer
- der Untertitel ist meist deutlich schlechter als Fan Subs
- müsste ich JAHRE warten bis die Animes endlich mal auf DVD gibt die ich mir jetzt mit jap. synchron und eng. Untertitel reinziehen kann

Und Bonusmaterial o.ä. ist auch eher selten der Fall, deutsche Synchron ist meistens leider auch schlechter. Sorry, aber ich hab einfach nicht soviel Geld übrig dass ich mir die für die Deko im Regal kaufe.

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was man mal dabei nicht vergessen sollte: Die japanische Zeichenkunst hat auch im Bereich Anime/ Manga eine irrwitzige Bandbreite, die von Billigware bis Geniestreich ALLES beinhaltet, also wäre ich von vorne herein mal sehr, sehr vorsichtig damit die ganze Szene mit Bausch und Bogen zu verdammen.

Das da Nachmittags bei RTL2 nicht eben grade die Meisterwerke gesendet werden ist schon klar, aber manches von dem was da läuft hat eine erstaunliche Qualität, wenn man einen Sinn fürs Surreale hat jedenfalls. Ich wüsste schon ganz gerne wievielen Leuten eigentlich auffiel, das der Vorspann von Sailor Moon (der Urgroßmutter aller Magic Girl Serien) eindeutig an das Artwork von Uli Edel aus Yellow Submarine angelehnt war, von einigen Handelungselementen mal ganz abgesehen, die genau betrachtet ziemlich dafür sprachen das die Schaffenden etwas extrem Bewußtsein erweiterendes im Sushi hatten. Aber Sailor Moon war alles in allem harmlos, verglichen mit One Piece (und ich bin fest davon überzeugt: Die Serie heisst nicht ohne Grund so - wer immer die entwickelt hat, dürfte mindestens one piece intus gehabt haben).

Und selbst wenn nicht massiver Drogenkonsum (wahlweise: Gewohnheitsmäßiger Verzehr von leicht verdorbenen Fisch) den Ideen zugrunde liegt, so fackeln die in dieser eigentlich für Kinder gedachten Serie ein echtes Feuerwerk an völlig bizarren Ideen ab und bringen es zugleich fertig eine Reihe zusammenhängender, richtiger guter Geschichten zu erzählen. Ohne sich dabei eben jener Stereotypen zu bedienen, die oftmals andere Zeichentrickserien so ätzend dröge machen. Wobei man jedoch mal bedenken muß: Selbst sehr kommerzielle Serien wie Digimon und Co. schaffen wenigstens es ein paar solide Geschichten zu berichten (auch wenn sie meistens nicht so dolle sind), was schon erheblich mehr ist, als man von manch einer Ami oder Euroserie sagen kann.

Und wenn man mal weiter zu den Serien für Erwachsene geht oder gar den Filmen, dann kann man erst recht nimmer sagen "Alles Mist". Super RTL zeigt derzeit mal wieder hin und wieder Filme von Hayao Miyazaki und die sind sowohl zeichnerisch, als auch grade erzählerisch richtig gut und erreichen oft eine Tiefe, die ich mir bei so manch einen echten Film wünschen würde. (Die meisten etwas Älteren kennen Hayao Miyazaki : Das ist der Mann, der Heidi gezeichnet hat :-) ) Man muß nur aufpassen, dasman nicht ausversehen an den tagen einschaltet, an denben sie Barbiefilme senden,obwohl: Da wird einem erst einmal klar, wie schlecht es nach unten hin noch geht.

Bei Vox hingegen laufen hin und wieder eher Serien, manchmal zu langen Anime Nächten zusammengeschnitten - was dann aber auch wieder ein klein wenig anstrengend sein kann. So sehr ich auch Samurai Champloo liebe: Sechs Stunden am Stück haben auch mich geschafft. Und was ich von 12 Folgen Hellsing nacheinander halte ist echt nicht druckreif (zu blutig ...).

Nicht alles was da auf Vox lief ist unbedingt sehenswert, jeder der mal das Pech hatte ausgerechnet dann einzuschalten wenn grade Agent Aika lief weiß vermutlich was ich meine. Es sei denn natürlich man ist Unterhöschenfetischist, dann dürfte man da genau richtig sein. (Ansonsten hat Agent Aika meine Stimme zur schlechtesten Serie im Animesektor) Und von den Gunsmith Cats war auch höchstens jede vierte Folge erträglich, aber das konnte Vox dann immer wieder mit Serien wie The Hakkenden, Cowboy Bebop (was echte Freaks natürlich schon Jahre vorher auf MTV sahen) oder Lupin der III mehr als gut machen.

Wobei nun Kritiker einwenden können: Ja hallo, ist aber alles verdammt harter Stoff, ziemlich brutale Dinge die da gezeigt werden. Kann man nur sagen: Ja,und? In den Animeserien für Kinder wird zwar Gewalt nicht völlig ausgeblend, aber sie wird sehr oft als der weniger gute und ruhmreiche Weg dargestellt, selbst in Serien die sich in erster Richtung um den Kampf drehen. (Ein Aspekt der mir oft in vielen Actionserien aus Amiland völlig fehlt) Auch das oftmals das Böse zwar tiefschwarz gepinselt wird - aber im entscheidenen Augenblick mit durchaus lichten Seiten aufzuwarten hat ist in den meisten Animes als grundlegendes Element vorhanden. Grade in den Endkämpfen einer Staffel siegt zultzt das Heldenteam meistens dadurch, das sie auf ihre Freundschaft Wert legen und Mitgefühl an den Tag legen, auch gegenüber ihren Feinden.

In den Serien für Erwachsenen geht es in der Hinsicht oft um einige Ecken radikaler zu, wobei: Wer sich ernsthaft über den Blut & Gedärme Output bei Hellsing beschweren will: Lest mal das dazugehörige Manga ... gnhrhrhr.
Aber: Es sind eben Serien und Filme für Erwachsene und sollten auch so beurteilt werden. Niemand würde einen Film wie Dawn of the Dead wegen seiner völligen Kinderuntauglichkeit schlecht beurteilen, weil niemand auf die Idee käme, es könne sich dabei um einen Kinderfilm handeln. Nur weil etwas gezeichnet wurde ist es deshalb noch lange nicht für Kinder gedacht, as ist eine Sichtweise, die schon seit einigen Jahrzehnten mehr als überholt ist.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kamikater2 hat geschrieben:- der Untertitel ist meist deutlich schlechter als Fansubs

Warum? Nur weil "richtige" Untertitel nicht in irgendwelchen bunten Farben daherkommen und schwer lesbaren Schriftarten? Weil es keine nervige und unötige Karaoke im Intro gibt? Die Übersetzungen von Fansubs sind meistens extrem schlecht. Bestes Beispiel sind gruppen wie Eclipse. Die Deutschen Fansubs sind fast noch schlechter da sie meistens nicht direkt aus dem Japanischen übersetzen.

Ich will niemanden angreifen weil er/sie Fansubs schaut, ich mach es ja auch. Aber ich habe wenigstens den Anstand die DVDs zu kaufen wenn etwas lizensiert wurde. Und klar sind die DVDs teilweise viel zu teuer. Aber das ist ein Porsche auch und den klau ich mir auch nicht bloß weil ich ihn mir nicht leisten kann.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber habe auch einige Jahre mal mehr, mal wenig begeistert Anime geschaut. Angefangen hat das ganze damals bei mir mit dem Klassiker, Dragonball. Würde ich mir sicher auch noch heute anschauen, fand die erste "Staffel" auch wesentlich besser als Z.

Da wurde es mir zu sehr übertrieben mit dem Klassischen Shonen Manga Prinzip, Starker Gegner kommt -> Helden gehen Trainieren -> Held gewinnt -> noch stärkerer Gegner erscheint. Das wurde mir auf die Dauer zu langweilig. Der Anime war dabei natürlich noch schlimmer als der Manga, im Anime wurde das ganze ja noch viel mehr in die Länge gezogen.

Naja, hab aber natürlich auch noch andere Serien/Filme gesehen wie zum Beispiel Record of Lodoss War, Blue Submarine No. 6, Vampire Hunter D und noch viele mehr.

Mittlerweile bin ich aber nich mehr so der Anime gucker, das was bei uns im TV läuft ist für mich total uninteressant da es fast ausschliesslich auf Kinder ausgerichtet ist oder halt einfach zu sehr geschnitten wurde. Teilweise aber auch ne grottige Synchronisation.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Animes und Mangas sind definitiv nicht nur etwas für Kinder. Es gibt nämlich eine riesige Bandbreite an Animes und unterschiedliche Kategorien (Shonen für Jüngere, Seinen sind ab 18 ). Persönlich gucke ich am liebsten Shonen wie Naruto und DBZ, die ebenso für Erwachsene geeignet sind. Die Handlung dreht sich meist um einen Helden, der die Welt vor einem Bösewicht retten muss. Charakteristisch ist, dass kein Bösewicht immer der Bösewicht bleibt, sondern jederzeit zum Lager des Guten wechseln kann.

Was die Animeaustrahlung auf RTL 2 angeht, schließe ich mich der Meinungen der anderen an, das Original wurde so stark zensiert. Animes gibt es auch unter www.anime-loads.org und www.anime-eden.com.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »

Hallo, also Animes sind auf keinen Fall nur etwas für Kinder und ich verstehe ganz gut warum sie zur Zeit so sehr ankommen. Es ist ganz klar erklärt, der "echten" Filmwelt fällt nichts mehr ein und die Menschheit sucht nach etwas Aussergewöhnlichem, einige Dinge, die einfach spannender sind als andere. Und genau damit beschäftigen sich Animes und so genannte Mangas.

Animes beschreiben meist ein Thema, welches in der Realität nicht erscheint und auch nur schwer dargestellt werden kann. Von der Thematik her geht es aber oft auch um Liebe, Hass, oder den Kampf um etwas, nur eben meist in einer sehr mystischen unrealen Welt. Genau das macht den Reiz von Animes aus.

Ich persönlich gucke sehr oft Animes und z.B. Dragonball oder Naruto finde ich sehr gut, da sie einfach extrem innovativ sind und sich mal etwas "neues" ausgedacht wurde, das es so vorher eben noch nicht gab.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In Deutschland ist die Anime Fangemeinde schon sehr gewachsen in den letzten Jahren. Aber ich denke nicht unbedingt dass es bei allen ankommt. Besonders nicht bei den Erwachsenen. Es kommt ja auch drauf an welches Genre man sich anschaut. Das gibt es Romance, Action und noch viele mehr. Für die meisten sind Animes einfach Zeichentrickfilme wie Micky Maus und das wird sich auch nicht großartig ändern in nächster Zeit.In Japan und den USA sieht es ja nun wieder ganz anders aus.

Da gucken auch häufig Erwachsene Animes. Die Anime Industrie erreicht dort nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch die Erwachsenen. Ich würde mir wünschen dass es hier auch so wäre,aber das bleibt für immer ein Traum.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muß zugeben, dass ich mit Animes und Mangas überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe mal angefangen, mir entsprechende Filme anzusehen, habe aber meistens nach kurzer Zeit ausgeschaltet, da es mich einfach nicht gefesselt hat. Ich kann mir daher auch nicht erklären, was die ganzen Leute an diesen schlecht gezeichneten Zeichentricksendungen finden.

Ich finde diese Animes weder für Erwachsene noch für Kinder besonders geeignet, da ich dahinter einfach keinen Sinn erkennen kann. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, so dass es natürlich auch für diese Dinge einen Markt gibt.

Ich denke, dass diese Filmchen einfach daher populär werden, weil immer mehr Leute sich zur Entspannung am liebsten einfache, leicht verdauliche Kost anschauen und dafür sind diese Filmchen natürlich gut geeignet. Außerdem ist es was Neues in unserem Kulturkreis und neue Dinge schaffen es natürlich anfänglich immer, kurzfristig Anhänger zu finden. Einige bleiben dabei, während andere nach ein paar Wochen oder Monaten das Interesse verlieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich habe früher als ich kleiner war gerne so etwas wie Pokemon und Yu Gi Oh geschaut. Aber jetzt schau ich diese nicht mehr bzw habe eine Zeit lang gar keine Anime oder Mangas angeschaut.

Jetzt habe ich vor ca 3 Monaten One Peace entdeckt und ich muss sagen ich liebe diese Serie ich finde sie Witzig ich kann immer wieder über die "Blödheit" von Strohhut Ruffy lachen. Genauso die Kampfszenen mit seinen Freunden wie er alles für sie geben würde fasziniert mich. Ich habe jetzt glaub ich von der 1 bis zur 350 Folge alle zu Hause und bis 400 musste ich mir im Internet anschauen. Aber leider finde ich keine weiteren Folgen mehr. Im Moment laufen die nach meinen Wissen auch wieder auf RTL2.

Aber ich denke nicht das noch viel mehr solcher Serien nach Deutschland kommen werden aber solang es Leute gibt die diese Serien schauen wird es immer Sender geben die diese Serien auch senden werden.

Wenn jemand weiß wo ich weitere One Peace Folgen finde, vielleicht mal eine kleine PN.

» MrZ » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,26 »