Schuhe umfärben
Ich habe vor einiger Zeit Stiefeletten geschenkt bekommen aus weissem Lackleder. Leider habe ich da nicht wirklich die passende Kleidung und würde die gerne umfärben lassen. Schwarz wäre da bevorzugt.
Geht das überhaupt und wenn ja, an wen müsste ich mich dann wenden?
Eventuell könnte ein Schuster dir die Schuhe neu beziehen, das wäre aber sicherlich sehr kostspielig und jemanden zu finden, der das noch macht, dürfte sich auch schwierig gestalten. Das würde sich also nur lohnen, wenn es ein besonders schönes Paar Stiefel wäre, an dem du hängst.
Umfärben ist meines Erachtens auch nicht möglich, weil Lackleder im Grunde Plastik ist und keine Textilie und das lässt sich leider nicht färben. Außerdem hättest du dann immer noch das Probem, dass die Sohle wahrscheinlich weiß bliebe, weil diese aus Gummi ist und Farbe nicht unbedingt annehmen würde. Ich habe mal ein Paar alte Leinenschuhe in der Waschmaschine gefärbt, der Stoff war durchgefärbt, aber die Kunststoffkappe blieb weiß. Du wirst als die Schuhe so lassen müssen, wie sie sind, denn ich sehe da keinen Weg sie zu verändern.
Ich gehe sicherlich recht in der Annahme, das du die Stiefelletten in weiss eh nicht anziehen würdest und sie somit wohl im Schrank vor sich hin gammeln werden.
Ich habe mal ein paar Turnschuhe, allerdings aus Nubukleder, mit einfachem weissen Lack bemalt. Gut ich habe die Schuhe vorm Tragen dann auch nicht durchtrocknen lassen. Und der Schuh war zumindest von der Lederseite her nicht mehr wirklich schön. Aber die Farbe hielt und das eine ganze Zeit lang, obwohl ich die Schuhe regelmässig zum Arbeiten an hatte.
Ich denke einen Versuch ist es Wert. Ich würde den Schuh leicht mit einem Schmirgelpapier anrauhen und ihn dann mit einem schwarzen Lack bemalen. Am besten wird das mit einem Schaumstoffpinsel oder was ähnlichem gehen. Ich habe damals einen alten Glitzi- Schwamm benutzt. Also die gelbe, weiche Seite des Schwamms. Das klappte wunderbar.
Also daran rumexperimentieren wollte ich eigentlich nicht. Eher, wenn umfärmen nicht geht, dann meinen Kleiderschrank entsprechend um ein paar weisse Oberteile auffüllen, damit ich die Stiefeletten auch tragen kann. Denn im Schrank sollen sie nicht bleiben.
Übrigens die Sohle ist schwarz und würde keinen Kontrast bilden und ich möcht da schon nur einen Fachmann dran lassen, weil eben auch noch etliche Verzierungen in Form von Schnallen dran sind.
Als Schuhverkäuferin muß ich dir leider sagen, dass es eigentlich nicht möglich ist ein Lackleder einzufärben. Das kommt daher, dass das Lack eine Schicht auf dem Leder bildet. Lack ist als eine Kunstschicht über dem Naturmaterial Leder, diese Schicht hat eine zu glatte Oberfläche um Farbe aufzunehmen. Bei einem Lackschuh kann man aber versuchen das Lack vom Leder zu trennen. Kann aber auch schief gehen und dann Risse im Leder darunter ergeben. Kommt auf die Verarbeitung des Schuhes an.
Ich würde es nicht versuchen. Lass den Schuh einfach so wie er ist und im Sommer wird es bestimmt wieder das passende in weiß für dich dazugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109021.html