Schuhe kaufen mit Kleinkind
Meine Tochter ist mittlerweile ein Jahr alt und versucht jetzt ihre ersten Gehversuche. Bis jetzt hatte sie rein nur ABS Socken an oder so eine Art Hüttenschuhe mit einer Ledersohle. Nun habe ich mit dem Kinderarzt gesprochen und er hat gemeint zumindest für draußen kann ich schön langsam Schuhe für sie kaufen. Ist eigendlich eh ganz gut denn sie möchte sich ja draußen auch immer wieder hinstellen und mit Socken geht das zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht.
Zuerst war ich am überlegen ob ich ihr einfach Schuhe anziehe die ich von einer Bekannten bekommen habe. Diese sehen zwar noch aus wie neu aber sind von der Sohle her recht fest und steiff. Ich weiß nicht ob diese für einen Laufanfänger geeignet sind. Ihre Tochter war sehr klein und hat diese Schuhe bekommen als sie schon einige Zeit gelaufen ist.
Worauf muß ich beim Schuhkauf achten, wenn ich meiner Tochter das erste Mal Schuhe kaufe. Auf die Richtige Größe ist mir schon klar, aber wie sieht es mit der Sohle aus. Sollte die weich oder hart sein? Generell welcher Schuh eignet sich besser, ein niedriger oder etwas höher? Ich bin hier leicht überfragt und hoffe auf eure Hilfe.
Ich würde das Kind gerade beim ersten Schuhkauf auf jeden Fall mitnehmen. Dann würde ich Deinem Kind auch keine gebrauchten Schuhe kaufen, sondern neue und gute. Die dürfen dann auch mal was kosten. Die Füsse werden ja erst geschult und da ist das sehr wichtig. Die Sohle sollte weich sein, damit das Füsschen sich frei entfalten kann.
Auf jeden Fall keine harte Sohle. Ich würde da auch mal die Verkäuferin fragen, denn gerade der erste Schuh ist sehr wichtig. Am besten wäre es, wenn Du alleine mit dem Kleinkind gehen könntest, damit Dich kein anderes Kind stört oder andere Leute die ablenken. Jetzt geht es auf das Frühjahr hin, deshalb würde ich auch keine gefütterten mehr kaufen denke ich und wenn dann nur leicht gefütterte.
Ja, die ersten Kinderschuhe - schwieriges Thema.
Auf jeden Fall solltest Du Dich in den Geschäften gut informieren und die Schuhe auch ausgiebig testen, anprobieren, etc. Und niemals gleich auf das Fachpersonal hören. Beim letzten Schuhkauf haben wir die Füße unseres Sohnes messen lassen, damit wir einen Anhaltspunkt haben. Aber irgendwie passten keine Schuhe in der gemessenen Größe und auch eine Nummer größer passte nicht. Im anderen Schuhgeschäft habe ich selber gemessen und siehe da, der kleinere Fuß war zwei Nummern größer, als sie beim Messen beider Füße festgestellt hat. Soviel zum Personal, welches manchmal im Fachhandel rumläuft. Wichtig beim Messen ist, dass die Füße auf dem Boden stehen gemessen werden und die Zehen auch glatt auf dem Boden anliegen, die Kinder ziehen die nämlich gerne mal nach oben.
Die Schuhe selbst sollte weich sein, auch die Sohle flexibel, besonders im Vorderfußbereich. Neben der Schuhlänge ist auch die Schuhbreite wichtig. Unser Kleiner hat noch recht breite Füße und einen eher fleischigen Spann, da muss der Schuh schon recht großzügig bemnessen sein.
Ich würde an deiner Stelle ebenfalls gemeinsam mit dem Kind in ein Geschäft gehen und mich beraten lassen. Wie bereits erwähnt wurde, ist jeder Kinderfuß anders und so kann es sein, dass dem einen Kind ein Schuh toll passt, während ein anderes Kind mit der gleichen Schuhgröße gar nicht hineinpasst. Bei der Marke Elefanten gibt es daher auch verschieden geschnittene Schuhe.
Die ersten Schuhe unseres Sohnes hatte noch keine ganz so fest Sohle. Sie waren aber auch für den Hochsommer und daher gar nicht so sehr zwingend notwendig. Wichtig war mir auf jeden Fall, dass der Schuh aus meiner Sicht gut sitzt und dass er flexibel ist und gleichzeitig auch Halt gibt. Auch denke ich, dass der Schuh nicht zu groß sein sollte!
Es gibt einige Dinge auf die man aufpassen muß wenn man mit einem Kind die ersten Schuhe kaufen geht. Ich würde mit dem Kind in das Geschäft gehen und mich dort beraten lassen. Wenn man sich im Geschäft nicht wirklich wohl fühlt oder nicht gut beraten, dann suche dir ein anderes Geschäft. Gerade bei den ersten Schuhen sollte man das passende bekommen.
Wichtig dabei ist wie du schon gesagt hast die Größe. Ganz wichtig hierbei ist das du beide Füße abmessen läßt. Oft ist einer ein wenig größer. Der Schuh sollte eine ganz weiche Sohle haben, und nicht zuviel Profil. Eher glatt. Er soll sich gut in beide Richtungen drehen lassen. Wir haben dann immer einen Knöchelhohen Schuh gekauft weil das Kind dann einfach mehr Halt drinnen hat.
Was mir ebenfalls wichtig war ist das der ganze Schuh aus Leder ist. Dann schwitzen die kleinen Kinderfüße nicht so sehr drinnen.
Wir waren vor ein paar Wochen auch das erste Mal beim Schuhe kaufen. Es war etwas stressig für die Verkäuferin, da unser Sohn nicht mit der Verkäuferin in die Schuhe schlüpfen wollte und immer seine Zehen angezogen hat. Am Ende, als ich probiert habe, ihm einen Schuh anzuziehen, hat es problemlos beim ersten Versuch geklappt.
Wichtig war der Verkäuferin, dass die Schuhe zwar etwas größer sind als der Fuß, aber nicht zu groß. Die Kleinkinder müssen, wenn sie das erste Mal Schuhe tragen, zunächst ein Gefühl für die Schuhe bekommen. Wenn dann der Schuh etwas zu groß ist, stolpern die Kinder eher über ihre Füße, als dass sie gut in den Schuhen laufen könnten. So erklärte sie uns die Wahl der Schuhgröße.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?