Marco und die Exklusivrechte von RTL

vom 18.12.2007, 14:03 Uhr

Meiner Meinung nach ist das aktuellste Thema, dass Marco endlich wieder in Deutschland ist ! Schockiert hat mich nur das er sich so zu sagen an RTL verkauft hat ! Sie haben das alleinige Recht Interviews mit ihn zu führen und vielleicht noch weiter Homestorys mit ihm zu drehen!

Meine Frage hierzu, findet ihr es gerecht das Marco mit seinem tragischen Fall versucht Geld zu machen ?

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »



Jo ich finde es gerecht. Überlege mal was der durch gemacht hat? So hat er eine kleine Entschädigung dafür aber mir wäre das dort eindeutig zu viel gewesen. Und ich gönne es ihm wenn er damit Geld verdient. Da durch eine Aussage eines 1 Jährigem Mädchens er schon 8 Monate sitzen musste.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Denke auch - solange es nicht in Form von "Paparazzi"-Bedrängnis gemacht wird sonder er selbst die Entscheidung für einen solchen Vertrag treffen kann, ist das eine Sache die natürlich für beide Parteien von Vorteil ist. Da das ganze auf freiwilliger Basis geschieht sehe ich da also auch keinerlei Zeichen weshalb ich es als unmoralisch seitens RTL einstufen würde.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte sein Vorgehen für sehr klug. Es ist ja sowieso schon die gesamte Welt über seinen Fall informiert. Warum sollte er jetzt nicht endlich die Möglichkeit nutzen und seine Sicht der Dinge detailliert schildern?

Das er dabei jetzt auch noch finanziell profitiert kann man nun wirklich nicht als verwerflich ansehen sofern er das wirklich vollkommen alleinig (also nicht von seinen Eltern oder sonst wem angetrieben) für sich entschieden hat und auch damit klarkommt.

» Trunks16 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »



Eine ganz schlechte Idee, zwar ist noch nicht endgültig raus, ob er schuldig oder unschuldig ist, aber im Falle dass er schuldig ist wird es lustig, da Täter nicht von ihren Opfern nach deutschem Recht profitieren dürfen und ihre "Story" verkaufen können.

Wenn jetzt doch etwas dran ist, na dann wird es echt brisant, nebenbei glaube ich nicht dass er alt genug ist, um über die langfristigen Folgen seines Handelns entscheiden zu können. Die Berichterstattung aus dem türkischen Gefängnis war schließlich auch ein Sockenschuss und ist ihm im Nachhinein zum Nachteil geworden.

Und soviel wird da auch nicht gezahlt, abgesehen dass es RTL sowieso nur ums Geld geht und mehr Geld durch Weiderverwertung durch den Verkauf des Exklusivmaterials um den Voyeurismus der deutschen Öffentlichkeit zu bedienen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eigentlich finde ich es auch legitim, dass er jetzt mit Interviews Geld verdient und eben RTL die Exklusivrechte verkauft hat. Wieso sollte er es auch nicht so machen?

Ein kleines bisschen erinnert mich dieser "Fall" aber auch an Natascha Kampusch, auch wenn es zwei ganz unterschiedliche Fälle waren. Natascha Kampusch hat nachdem sie geflohen war bestimmt auch gut an den Interviews und Reportagen verdient, aber das finde ich auch in Ordnung so.

Aber ich würde jedem Menschen, der aufgrund eines Ereignisses, das für ihn selbst nicht einfach ist, ins Medieninteresse rückt, raten, dass er sich erstmal etwas Zeit lassen sollte und nicht gleich von einem Interview zum nächsten fahren sollte, denn solche Erlebnisse müssen sicherlich erstmal verarbeitet werden und das ist kein Geld der Welt wert.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ganz klare Sache, jeder muss das mit sich selber ausmachen können. Was ich voralle mim Fall Natasha K. sehr erstaunlich fand: Sie erklärte immer, dass Sie von den Kameras genervt sei, war aber trotzdem ständig in Interviews oder "Talkshows" zu sehen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnlichkeiten zu Natascha Kampbusch hatte ich auch hier gesehen. So viel ich weiss, wurden die Rechte an Interviews von seinen Eltern, nicht von ihm persönlich verkauft. So lange aber man nicht weiss, ob Marco nun schuldig oder nicht schuldig ist, hätte solch ein Angebot gar nicht gemacht werden dürfen. Wenn er nun schuldig ist, ist's eine ganz schön heikle Sache.

Andererseits habe ich die Gedanken, dass Marco unschuldig ist. Sonst wäre es zu diesen Exklusivrechten erst gar nicht gekommen. Da der Prozess im April weitergehen soll, müsste man sich so lange eben gedulden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch vorher Details, Vorwürfe oder sonstiges zu Tage kommen werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Marco hat da sicher mitgeredet und schließlich ist es seine Entscheidung was er macht. Geld machen tut er sicherlich mehr mit einem exklusiv Vertrag und RTL bekommt mal wieder Quoten und Werbung wenn die anderen Sender als Quelle RTL angeben müssen.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ok das RTL die Interviewrechte bekommen hat! Schließlich war RTL der einzige Sender der die ganze Zeit über ihn berichtet hat .Von ARD und ZDF habe ich keinen einzigen Bericht über Marco gesehen

» scf4ever » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^