Mopeds mit 50ccm - welche Unterhaltungskosten gibt es?
Ich habe vor in den nächsten Sommerferien meinen Autoführerschein (mit 17 Jahren) abzulegen. Da bei ich mit diesem Führerschein natürlich auch Mopeds oder Motorräder bis 50ccm fahren darf, spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell ein Simson S51 (DDR-Moped) anzuschaffen, da mir die Roller zu "Mädchenhaft" und zu langsam sind.
Über den Kaufpreis habe ich mich schon informiert und habe davon so ungefähr eine Ahnung, was ich investieren muss. Ich habe allerdings noch keine Ahnung was für Kosten Versicherung, Steuer etc. anfallen, bzw auf wieviel sich die Summe dieser Unterhaltungskosten beläuft.
Außerdem wüsste ich gern was es kostet ein solches Moped anzumelden, sowie neue Papiere, Zulassung und so weiter anfertigen zu lassen, da diese meist nicht mehr vorhanden sind und ich einen guten Bekannten habe, welcher mir sein altes Moped zur Verfügung stellen würde, allerdings ohne die oben genannten Unterlagen.
Meiner Meinung nach darfst du eine S51 gar nicht fahren, wenn du jetzt den Führerschein machst. Denn dann darfst du auch nur Mopeds mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit fahren. Meiner Meinung nach liegt die bei 45km/h. Eine S51 liegt da drüber. Bei der Kubikzahl bin ich mir nicht sicher ob es wirklich 50 sein dürfen oder ob es unter 50 sein müssen.
Du kannst aber auch gleich noch den Führerschein der Klasse A1 machen, damit du Maschinen bis 125ccm fahren kannst. Oder du machst gleich den Motorradführerschein mit der Autofahrerlaubnis zusammen. Dann bist du frei in der kubikzahl und mußt dich nur mit den PS einschränken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108999.html