NPN-Transistoren - wie kann ich diese belasten?

vom 07.02.2010, 16:40 Uhr

Da ich mich in letzter Zeit etwas mehr mit Elektronik beschäftigt habe, sind für mich npn-Transistoren natürlich unumgänglich. ich habe schon einige Sachen über diese gelesen und habe sogar schon mit diesem in der Schule und zu Hause experimentir.

Nun kam ich allerdings auf eine neue Idee, für welche mir leider momentan noch einige Grundlagen fehlen. Ich will einen Lautsprecher eines Handys durch einen npn-Transistor, welcher mit der Basis an dessen Kabel angeschossen ist. Falls nun (durch anrufen) auf diesen eine Spannung gelangt (ich bin mir nicht sicher ob diese zu hoch ist) wird die Kollektor-Emitter Leitung freigegeben, welche einen 12V-Scheibenwischer Motor antreiben soll.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob diese Idee funktioniert, oder ob der Transistor dies überleben würde. Leider habe ich noch keine Rechnung zu diesem Problem gefunden. Vielleicht kann mir jemand etwas mehr dazu sagen.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ganze ist im Prinzip Auslegungssache. Du musst durch einen passenden Basiswiderstand dafür sorgen, dass der Transistor zwar ganz durchschaltet, der maximale Basisstrom aber nicht überschritten wird. Wie das ganze in der Praxis aussieht, hängt natürlich von einer ganzen Reihe von Faktoren ab (z.B. welchen Transistor du verwendet und wieviel Strom du für deinen Motor brauchst.

Dazu kommt noch, dass die Spannung für deinen Lautsprecher eine Wechselspannung ist, was für die Ansteuerung eines Transistors als Schalter natürlich völlig ungeeignet ist. Man muss also geeignete Maßnahmen treffen, so dass dieses Signal für die Ansteuerung des Transistors geeignet ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^