Verstärker selber bauen - wie gehts?

vom 07.02.2010, 16:12 Uhr

Da ich mich sehr für Autos und Elektronik interessiere, bin ich seit einiger Zeit auf der suche, wie man sich einen Verstärker (für Musik) selbst bauen kann. Ich habe es letzten bei einem Mann gehört, welcher in unserer Schule etwas vorgestellt hat, denn irgendwann sagte er: "naja und als ich dann anfing mir meine Verstärker selbst zu bauen...".

Das wäre natürlich was für mich, denn so etwas ist genau das, was mich interessiert. Ich habe allerdings noch keine richtige Idee, wie man solche Verstärker bauen kann. Auch im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Ob diese Verstärker für 12V-Autoanschluss sind, oder für normale Haushaltsradios, ist mir relativ egal. Mir geht es auch nicht darum, gleich "Superbass" zu haben, ich will mich bloß ein bisschen mit dieser Thematik beschäftigen - vielleicht kann mir ja jemand hilfreiche Tipps geben.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Internet gibt es unendlich viele Bauanleitungen und Schaltpläne für Verstärker, von daher hat man eigentlich keine Probleme, an Informationen zu kommen.

Für einen Einsteiger empfiehlt es sich aber möglicherweise, erst einmal bei Conrad oder einem ähnlichen Versender einen Verstärkerbausatz zu kaufen und diesen zusammenzulöten. Dabei lernt man wenigstens erst einmal die absoluten Grundlagen und das Handwerkszeug, das man braucht, um ein eigenes Projekt anzugehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »