Gewichtszunahme wegen Suppendiät?
Ich bin jetzt seit etwa einer Woche auf Diät. Jedoch eine eher andere Diät. Ich versuche mich die nächsten 2 Wochen bloß von Suppe zu ernähren. Ob das wohl klappen wird? Ich möchte schließlich nur 5 - 10 kg runter bekommen.
Nun ist es aber so, ich habe bei einer Größe von 1, 70 m ein Gewicht von 85 Kg. Jetzt sind es aber plötzlich 88 Kg! Ich habe nichts anderes wie Suppe gegessen. Getrunken hatte ich bloß Mineralwasser und Kaffee.
Was ist das Problem? Wieso nehme ich regelrecht zu, statt ab? Liegt eine Schwangerschaft möglicherweise vor? Ich esse meistens Gemüsesuppen. Ab und zu auch mal Pfannkuchen-Suppe oder Nudelsuppe. Also was ist falsch?
Was du im Moment erlebst sind Wassereinlagerungen. Zumindest erkläre ich mir das immer so, wenn man viel Suppe zu sich nimmt, geht das Gewicht immer erst einmal nach oben. Sobald die Blase ruft, geht das auch ganz schnell wieder nach unten. Denn bedenke, du ersetzt eine normale Ernährung die nun mal hauptsächlich aus festen Bestandteilen besteht, gegen eine, die eher aus flüssigen Bestandteilen aufgebaut ist. Irgendwo muss das ganze Wasser ja erst mal hin. Und durchhalten kann man das auch. Achte darauf, möglichst abwechslungsreiche Suppen zu dir zu nehmen, das keine Langeweile aufkommt. Versuche auf Cremesuppen zu verzichten und nimm eher klare Suppen und Brühen. Die Einlage sollte auch nicht zu üppig ausfallen. Dann sollte deinem Plan nichts im Wege stehen.
Ähm- ich möchte dich ja nicht desillusionieren, aber hast du dich schon mal irgendwie mit Gewicht, Ernährung und Co beschäftigt? Ich weiß aus anderen Threads dass du noch ziemlich jung bist, dennoch sollte man sich mal ein bisschen informieren. 5-10kg sind nicht einfach mal wenig, das ist eine ganze Menge. Das in zwei Wochen zu verlieren ist utopisch und total unrealistisch. Zudem gröbst ungesund. Also mein erster Tipp: Informiere dich mal, bevor du irgendeinen sinnlose Aktion startest.
Durch eine zweiwöchige Suppendiät erreichst du eines: einen Mangelzustand. Der Körper braucht gewisse Stoffe, um gut arbeiten zu können und dazu gehört nunmal auch feste Nahrung, Ballaststoffe etc. pp. Wenn du dich nun zwei Wochen lang einseitig ernährst, mag sich auf der Waage minimal vielleicht etwas ändern, stellst du dich aber wieder auf normale Ernährung um, und das musst du irgendwann, dann kommt der berühmte Jojo-Effekt und du wiegst noch mehr als zuvor.
Keine Ahnung, warum so viele immer meinen, solch einseitige und vollkommen sinnlose Diäten brächten in kürzester Zeit die tollsten Ergebnisse. Abnehmen ist ein langer Prozess und für 10kg darfst du schon mal mit ein paar Monaten rechnen. Gesundes Abnehmen geht langsam von statten. Und immer in Kombination mit einer langfristigen Ernährungsumstellung und viel Sport. Alles andere ist sinnlos, schadet dem Körper und bringt dir auf lange Sicht eine Gewichtszunahme statt einer Abnahme. Also informiere dich, geh wenn es sein muss zu einem Ernährungsberater, mache Sport und geh es langsam an. Nur so wird es klappen.
Machst du die Suppen komplett selber oder kaufst du fertige Suppenpäckchen? Sieh dir bei deinem nächsten Einkauf mal die Päckchen an. Vorallem die Nährwertangaben. Meistens sind ja auch die Kalorienangaben auf den Päckchen drauf. Und vorallem auch nach Zucker solltest du suchen. Die sind nämlich oftmals in diesen Päckchensuppen reichlich darin.
Wenn du die Suppen selber kochst, solltest du darauf achten, das du möglichst wenig Fett verwendest. Ich würde die Suppe dann aus magerem Rindfleisch oder Geflügelfleisch machen. Noch besser wären natürlich Gemüsesuppen. Bei der Zubereitung brauchst du an sich kein zusätzliches Fett. Und du solltest die Suppen auch nicht binden. Also hauptsächlich klare Suppen essen. Als Einlage bieten sich eher Gemüse, als Pfannekuchen oder Nudeln an. Und auch das gekochte Fleisch kannst du kleinschneiden und mitessen.
Und eine abrupte Ernährungsumstellung kann auch erstmal zur Fetteinlagerung führen. Wenn dein Körper bisher nur viele Kalorien kannte, kann schon sein, das er nun erstmal anfängt Reserven zu bilden.
Generell halte ich persönlich nicht viel von Suppendiäten. Mit einer Ernährungsumstellung auf eine gesunde Mischkost, kann man in der Regel mehr erreichen. Und mir persönlich wäre auch der Aufwand einfach zu gross oder es würde mir schnell zu eintönig werden.
Ich kenne deine sonstigen Essgewohnheiten nicht. Aus fast allen deinen Threads klingt aber raus, oder es hauptsächlich dein Thema, das du scheinbar, mit keinem Teil deines Körpers zufrieden bist. Vielleicht solltest du erstmal an deinem Selbstbild und deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Suppendiäten sind absolut ungesund und sehr ungeeignet für eine Diät. Wie ich mich meinen Vorrednern anschließen kann, handelt es sich nicht um ein Maß von 1-2 Kilos, sondern um 5-10, was doch schon enorm ist. Wovon soll der Körper denn seine Nährstoffe hernehmen? Diese Art von Ernährung ist einfach zu einseitig!
Wenn du deine Diät beendest, wirst du so oder so wieder zunehmen, da der Körper nun nicht mehr haushalten muss, da er während der Diät fast gar nichts bekommen hat. Das heisst, du wirst wieder Fett einspeichern und wirst dein Gewicht wieder erhöhen.
Über kurz oder lang ist das Erfolgsrezept Sport und eine gesunde ausgewogene Ernährung. Reduziere einfach ein wenig deiner täglichen Nahrungsaufnahme und treibe Sport. Nach ein paar Tagen wirst du schon merken, dass du davon abnehmen wirst. Das dauert zwar länger als deine Suppenmethode, ist aber gesünder und effektiver um dauerhaft das Gewicht zu halten.
Ich beantworte dir erstmal deine Frage: es ist normal, dass man von einer Suppendiät zunehmen kann. Wenn du dir aber mal die Energiezufuhr anschaust, die du am Tag zu dir nimmst, wirst du feststellen, dass du kaum mehr als Wasser zugenommen haben kannst.
Suppe enthält oft viel Salz und Salz lagert nunmal Wasser ein. Wenn man dazu noch viel Wasser trinkt, nimmt man eben zu. Entweder macht mal parallel eine Entwässerungskur, oder trinkt zB. Matetee. Irgendwas auf jeden Fall, was entwässert.
Ansonsten solltest du dich weniger mit Diätmethoden auseinandersetzen und dich lieber mit Ernährung und Sport befassen. Ich kann dir jetzt schon propgezeien, dass du mehr auf die Waage bringen wirst, nach deiner "Diät". Nach der "Suppendiät" wirst du vermutlich lediglich das Wasser verlieren und bestenfalls beim Ausgangsgewicht sein, danach wirst du schnell mehr wiegen, weil du wenige Kalorien in der Zeit zu dir genommen hast und alles was du jetzt mehr isst, schön eingelagert wird und direkt auf den Hüften landet.
Also das mit der Schwangerschaft solltest du selber wissen, ob das möglich ist. Falls du dir nicht sicher bist, empfehle ich dir einen Schwangerschaftstest zu machen. Dann hast du Klarheit.
Wenn du dich aber fragst, ob du schwanger bist, nur aufgrund der Tatsache, dass du die 3 Kilo zugenommen hast, kann ich dich beruhigen. Niemand nimmt innerhalb dieser kurzen Zeit (1 Woche) 3 Kilo zu, wenn er schwanger ist. Am Anfang einer Schwangerschaft nimmt man sehr langsam zu. Das richtige Zunehmen erfolgt erst gegen Mitte / Ende der Schwangerschaft.
Dass du zugenommen hast, liegt vielleicht an der Wahl deiner Suppen. Die einzige Suppe, die ich kenne, von der man abnehmen kann, ist die Kohlsuppe, die man natürlich auch selber macht. Eine Tüten- oder Fertigsuppe enthält viel zu viele Kalorien. Davon kann man nicht abnehmen. Das Gegenteil ist eher der Fall. Auch eine klare Suppe mit Flädle hilft dir nicht sehr viel weiter, wenn du abnehmen möchtest.
Versuche abzunehmen, indem du dir ein Kohlsuppenrezept besorgst. Wenn du diese Diät länger durchhalten solltest (durch die Eintönigkeit kann man oft die Suppe bereits nach wenigen Tagen nicht mehr sehen, geschweige denn riechen oder essen), wirst du dein Geicht reduzieren können.
Noch ein Tipp: Versuche langsam abzunehmen. Wenn du sehr viel Gewicht auf einmal verlierst, ist das meistens nur Wasser, was du ganz schnell wieder drauf hast, wenn du wieder normal ißt. Im Gegensatz dazu kannst du die Fettdepots erst angreifen, wenn du längere Zeit abgenommen hast. Dabei solltest du nicht mehr als 1 bis 1,5 Kilo pro Woche abnehmen. Das wäre ein realistisches Ziel! Um dieses zu erreichen, solltest du dich auch in irgendeiner Form sportlich betätigen. Am besten mit einer Ausdauersportart, wie z.B. Schwimmen oder Radfahren.
Suppe ist nicht automatisch Kalorienarm, im Gegenteil! Außerdem enthält Suppe oft große Menge Salz, ganz besonders, wenn Du fertige kaufst, die man nur noch anrühren oder erwärmen muss. Was sind das also für Suppen, die Du isst? Selbstgekochte mit frischen Zutaten und mit Kräutern gewürzt? Oder einfach fertig gekaufte, die Du nur entsprechend anrührst, bzw. warmmachst?
Dass Du mehr wiegst, kann an Wassereinlagerungen liegen, bedingt durch das viele Salz in den Suppen. Suppe an sich ist nicht schlecht, eine selbstgekochte Gemüsesuppe gesund, Kalorienarm und sättigend, aber ich nehme stark an, dass Du zu viele zu salzige und eventuell sogar mit Geschmacksverstärkern versehene Suppen zu Dir nimmst.
Geschmacksverstärker stecken in Fertigprodukten, ganz oft in Suppen, aber sehr oft auch in Würzmischungen (wenn Glutamat oder Natriumglutamat auf der Zutatenliste aufgeführt ist, ist Geschmacksverstärker mit drin). Das Zeug bewirkt unter anderem, dass Du mehr isst, als Du eigentlich wolltest. Dadurch entsteht übrigens auch bei Chips der Eindruck, dass eine handvoll nicht genügt und man erst aufhört, wenn die Tüte leer ist. Genau das Gleiche passiert bei den Suppen, während Du bei einer selbstgekochten Suppe ohne Geschmacksverstärker nach einem oder zwei Tellern vermutlich satt wärst, wirst Du bei Suppen mit Geschmacksverstärker quasi dazu verleitet, weiter zu essen, bis die Suppe komplett verputzt ist. Besonders auch, wenn sie vor allem würzig, aber dabei recht flüssig und wenig sättigend ist.
Also beende Deine Suppendiät lieber, denn damit tust Du Deinem Körper weder lang- noch kurzfristig einen Gefallen. Ab und zu Suppe ist ja in Ordnung und auch ein richtig gutes Mittagessen, aber dann genau darauf achten, was in der Suppe drin ist.
Schnell abnehmen geht sowieso nicht. Sicherlich bringen Crash-Diäten relativ rasch einen Gewichtsverlust, aber was Du da abnimmst, ist dann kein Fett, sondern erstmal nur Wasser. Außerdem hast Du, je schneller Du abnimmst, die Pfunde hinterher auch ganz schnell wieder drauf.
Versuch lieber, Deine Ernährung umzustellen und mit Sport die Gewichtsabnahme zu unterstützen. Dazu musst Du nicht stundenlang im Fitness-Studio schwitzen oder jeden Morgen joggen gehen. Aber Bewegung sollte schon sein. Suche Dir etwas aus, woran Du Spaß hast, Schwimmen zum Beispiel oder Fahrrad fahren.
Wenn ich solche Sachen lese, dann könnte ich die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Nichts gegen dich, aber ich finde es schon komisch, was manche Leute so versuchen. Mit der Suppe nimmst du jede Menge Wasser und auch trotzdem Kalorien zu dir. Eine Suppe hat nicht wenig Kalorien und wenn du dir Fertigsuppen machst ist es auch nicht gerade gesund.
Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann solltest du deine Ernährung umstellen und Sport machen. Das Problem der einseitigen Diäternährung ist nämlich, dass du Hunger bekommen wirst und vor allem Appetit. Das wiederum bedeutet, dass du essen wirst und dann dein Gewicht wieder drauf kommt und es sich sicherlich auch noch erhöhen wird. Eine normale und gesunde Ernährung ist daher besser, als eine Diät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?