Valentinstag - wer beschenkt wen?

vom 07.02.2010, 12:49 Uhr

Also ich nutze den Valentinstag jetzt nicht, um mal die liebende Menschen um mich herum, zu beschenken. Das kann ich nämlich auch an jedem anderen Tag, was ich persönlich auch schöner finde, weil es dann spontan ist, ohne das die Person eine Ahnung von hat.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »

Ich finde es einen Irrglauben zu denken, dass wenn einem jemand etwas bedeutet, dass man ihm dann zum Valentinstag etwas schenken muss. Valentinstag ist einfach ein Konsumtag, den es nur gibt, damit die Leute jede Menge Geld für überteuerte Rosen zahlen. Ich persönlich finde es gibt nicht unromantischeres als Geschenke zum Valentinstag. Zum einen sind dort die Typischen Geschenke total überteuert, und zum anderen, zeige ich meine Liebe meinem Partner doch lieber wenn ich es für richtig halte und nicht an einem Tag wo es Millionen auch machen, und dazu auch noch nur weil ihnen ihr Umfeld dies so vorschreibt. Also ich freue mich über einen Strauß Blumen mehr an anderen Tagen, denn dann weiß ich es war wirklich seine Idee und er hat es getan weil er es wollte und nicht weil er ein Schild über den Valentinstag gesehen hat, und das Gefühl hatte mir was schenken zu müssen.

Ich finde allerdings auch, dass man beim schenken nicht zwischen Frau und Mann unterscheiden sollte. Aber ich denke das kommt noch von früher, wo eben die Frauen immer beschenkt wurden und die Männer nicht. Aber ich finde das ist heutzutage auch nicht mehr so. Schließlich zahlen heutzutage Frauen ja auch ihre Rechnungen selbst. Zumindest jene die selbstständig sind. Also wenn schon schenken, dann bitte beiden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit fast 14 Jahren sind wir jetzt verheiratet. Valentinstag haben wir zwar schon mal gehört sind aber bis vor 3 Jahren nicht darauf eingegangen. Wenn man was schenken will, kann man das immer machen und ein paar spontane Kleinigkeiten fallen einem sowieso immer wieder in die Hände.

Aber mittlerweile zeigen wir uns gegenseitig jedes Jahr aufs Neue wieviel Kreativität in uns steckt: Ein selbstgeschriebenes Lied in Verbindung mit einem schönen Abendessen kommt sehr gut an. Ich habe mich auch sehr über ein Fotoalbum, das meine Frau selbst zusammengestellt hat gefreut!

Dieses Jahr überlege ich mir noch etwas übers Wochenende, Kreativität kommt bei mir meistens erst zusammen mit etwas Zeitdruck auf. Wenn man will fällt doch wirklich jedem etwas passendes ein, ihr kennt eure Partner schließlich am Besten.

» Romanciker » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,65 »

Nana_2011 hat geschrieben:
hennessy221 hat geschrieben:Ich hätte keine Lust meiner Freundin an diesem Tag meine Liebe durch etwas materielles zu beweisen ohne, dass sie mir diese ebenfalls beweist.

Aber da geht das Ganze doch schon los; man erwartet ein Gegengeschenk. Man schenkt nur, wenn man etwas geschenkt bekommt und warum muss man sich seine Liebe durch materielle Dinge beweisen? Und warum genau an diesem Tag? Mein Freund beweist mir indirekt 365 Tage im Jahr dass er mich liebt und andersherum; durch materielle Geschenke oder Gesten und Worte.

Ich finde es ja durchaus ok, wenn man als Paar sagt, dass man den Valentinstag "ernst" nimmt und sich etwas schenkt oder etwas besonderes unternimmt. Aber ich finde deine Einstellung ein bisschen daneben.

Extrem daneben sogar, es heißt ja sich beschenken und nicht sich betauschen. Natürlich macht beschenkt werden auch Spaß, aber wenn es dir nicht Spaß macht dir etwas passendes auszudenken. Selbst für Leute die sich wenig Gedanken machen bietet das Internet doch einiges an guten Vorschlägen.

» Romanciker » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,65 »

Ich finde es völlig überholt, wenn man sagt, dass am Valentinstag nur der Mann die Frau beschenken sollte. Wenn es dann auch ausschließlich die obligatorischen roten Rosen gibt, obwohl die Frau diese vielleicht gar nicht so gerne mag, finde ich das sehr schade. Man stelle sich so eine Regelung mal in einer homosexuellen Partnerschaft vor. Wenn es der Mann ist, der das Valentinstagsgeschenk erbringen sollte, müssten in einer schwulen Beziehung beide dem anderen etwas schenken. Allerdings scheint es ja dann auch so zu sein, dass lediglich die Frau beschenkt wird, während der Mann leer ausgeht, also wäre es von dieser Warte aus dann schon wieder falsch, wenn die beiden Männer die Geschenke dann empfangen würden. Ich halte ohnehin nichts von solchen Regelungen, die nur auf irgendwelchen überholten Prinzipien beruhen.

Ich denke, dass einfach derjenige, der dem anderen etwas Schönes mitbringen möchte, dies auch tun sollte. Es ist doch vollkommen egal, ob ein Mann eine Frau beschenkt, eine Frau einen Mann oder ob sich zwei Frauen gegenseitig beschenken. Wichtig ist doch nur die Geste und die Tatsache, dass man dem anderen damit eine Freude macht. Freude ist keine Frage des Geschlechts, ein Mann freut sich über ein Geschenk zum Valentinstag ebenso wie eine Frau. Allerdings finde ich es grundsätzlich etwas komisch, solche kleinen Gaben nur auf bestimmte Daten im Kalender zu beschränken. Ich finde es schöner, wenn man sich zwischendurch mal gegenseitig etwas mitbringt und sich nicht von einer reinen Kommerzveranstaltung wie dem Valentinstag abhängig macht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich lebe ebenfalls in einer Beziehung, in der es sich aus irgendeinem Grund eingebürgert hat, dass nur meine Lebensgefährtin von mir ein Geschenk zum Valentinstag bekommt - und ich dabei meist leer ausgehe. Natürlich gehe ich nicht wirklich leer dabei aus, wenn ich sehe, dass sie sich sehr über ein Geschenk freut - das reicht mir dann selbstverständlich als Genugtuung vollkommen und ist schöner als jedes materielle Geschenk, dass sie mir machen könnte.

Den obligatorischen Blumenstrauß gibt es bei uns auch, allerdings versuche ich da die Standardmodelle weitestgehend zu umschiffen und das Jahr über aufzuschnappen, welche Blumen ihr denn gerade ganz besonders gefallen. Es freut sie dann umso mehr, wenn sie tatsächlich auch diese Blumen bekommt und nicht einen Strauß, den vor ihr schon zehntausend andere Männer ihren Frauen geschenkt haben.

Ich habe eigentlich auch kein Problem damit, dass nur sie zum Valentinstag beschenkt wird. Irgendwie habe ich das so im Gefühl, dass es sich die Frau an diesem Tag - aus welchem Grund auch immer - mehr verdient hat als der Mann und dem Tag, in vielen Fällen, auch mehr Bedeutung einräumt, als ein Mann es wahrscheinlich tun würde. Das hat sich im Laufe der Zeit nun so eingebürgert und ich schätze, dabei wird es auch bis an unser Lebensende bleiben.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich ist es so, dass man an dem Valentinstag nur seinem Lebenspartner etwas schenkt. Man schenkt also der Person, mit der man eine Beziehung haben möchte oder vielleicht bereits eine hat, eine kleine Aufmerksamkeit. Das können dann zum Beispiel Blumen, Pralinen oder ein Foto sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich denke aber, dass man auch seinen Freunden und Freundinnen was schenken kann, auch wenn man keine Beziehung will. Ich finde, dass es eine nette Geste ist und dass man auch seine Freunde und Freundinnen damit überraschen und erfreuen kann.

Ich zum Beispiel habe einmal einer sehr guten Freundin von mir zum Valentinstag eine CD mit ihrer Lieblingsmusik und einem Bild von uns beiden geschenkt. Der Grund war der, dass ihr Freund zwei Tage vorher Schluss gemacht hat und dass sie sich eigentlich schon sehr darauf gefreut hat, dass sie den Valentinstag mit ihrem Freund verbringen kann. Durch meine Geste konnte ich sie dann aufheitern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin zwar gerade in keiner Beziehung, aber als dem so war, haben wir uns am Valentinstag beide etwas geschenkt, aber wir haben es damit nicht übertrieben, sondern es gab nur eine kleine Aufmerksamkeit. Wir haben uns aber auch öfters etwas geschenkt, ohne einen besonderen Anlass.

Viele Paare, die ich kenne verzichten am Valentinstag ganz bewusst auf Geschenke, weil sie beide der Meinung sind, dass es keinen bestimmten Anlass braucht um den Partner mal mit einem kleinen Geschenk zu überraschen und dann ist es auch mehr eine Überraschung, weil man dann nicht damit gerechnet hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss dazu sagen, das ist der erste Valentinstag mit meinem Freund bzw. mit einem Partner, was für mich etwas besonderes ist, da ich den Valentinstag nie mochte und ich werde meinem Freund natürlich auch etwas schenken.

Auch Männer freuen sich über Geschenke und mit Schokolade kann man definitiv nichts falsch machen. Ich finde es Schwachsinn, dass nur Männer Frauen beschenken sollen, dabei ist es doch viel schöner, wenn es von beiden Seiten kommt.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man es am Valentinstag nicht übertreiben soll. Es gibt einige Pärchen, die sich gegenseitig etwas teures schenken. Ich bin der Meinung, dass es doch viel schöner ist, dass man am Valentinstag etwas zusammen unternimmt, schön Essen geht oder es sich auch gemütlich zu Hause macht.

Ferner bin ich der Meinung, dass es doch schöner ist, sich gegenseitig etwas kleines zu schenken. Mein Freund bekommt heute Abend eine kleine Packung Pralinen von mir geschenkt.

Letztes Jahr hatte ich ihm auch etwas geschenkt und er führte mich zum Essen aus und es gab noch einen schönen großen Rosenstrauß (Edelrosen) zusätzlich noch dazu. Ich fand es schön, aber dieses Jahr habe ich ihm gleich gesagt, dass es zu teuer ist und ich nicht so viele Rosen brauche. Es ist doch schrecklich zu sehen, wie die Blumenpreise an diesem Tag angehoben werden. Letztes Jahr kostete eine Rose 5,00 € und meiner Meinung einfach zu teuer.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge