Valentinstag - wer beschenkt wen?

vom 07.02.2010, 12:49 Uhr

Wir halten vom Valentinstag zum Beispiel gar nichts. Also wird bei uns auch an diesem Tag nichts verschenkt. Wenn man in einer Beziehung steckt und am Ende nur noch an diesem Tag Geschenke machen kann, dann läuft gewaltig was falsch. Von daher beschenken wir uns lieber immer mal zwischendurch als nur an einem fixen Tag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich denke der Valentinstag ist ein Tag, an welchem man alle Leute beschenken sollte, welche man gerne um sich hat. Ich persönlich schenke zum Beispiel meiner Freundin eine Kleinigkeit & mein bester Freund erhält einfach eine Schalte Zigaretten. Ist zwar nichts besonderes, aber ich will ihm einfach nur zeigen, dass ich ihn gern habe!

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »


Bei mir und meinen bisherigen Beziehungen, genau wie bei denen meiner Bekannten, war es immer so, dass jeder seinen Partner beschenkt hat. Also beschenke ich meine Freundin und meine Freundin beschenkt mich. Wenn man sich nicht gegenseitig beschenkt, macht das alles doch überhaupt keinen Spaß. Ich hätte keine Lust meiner Freundin an diesem Tag meine Liebe durch etwas materielles zu beweisen ohne, dass sie mir diese ebenfalls beweist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Ich hätte keine Lust meiner Freundin an diesem Tag meine Liebe durch etwas materielles zu beweisen ohne, dass sie mir diese ebenfalls beweist.


Aber da geht das Ganze doch schon los; man erwartet ein Gegengeschenk. Man schenkt nur, wenn man etwas geschenkt bekommt und warum muss man sich seine Liebe durch materielle Dinge beweisen? Und warum genau an diesem Tag? Mein Freund beweist mir indirekt 365 Tage im Jahr dass er mich liebt und andersherum; durch materielle Geschenke oder Gesten und Worte.

Ich finde es ja durchaus ok, wenn man als Paar sagt, dass man den Valentinstag "ernst" nimmt und sich etwas schenkt oder etwas besonderes unternimmt. Aber ich finde deine Einstellung ein bisschen daneben.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich so genau darüber nachdenke, dann kann ich dir diese Frage leider auch nicht beantworten. Ebenfalls weiß ich nicht, warum ich genau an diesem Tag meiner Freundin etwas schenke. Eine Frau erwartet glaube ich einfach am Valentinstag ein Geschenk. Dieses Geschenk muss bei unserer Beziehung auch nicht unbedingt ein materielles Geschenk sein. Aber ich finde einen Blumenstrauß oder einfach nur ein paar schöne Worte sind zu einfallslos und das würde die Frau erwarten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir beschenken uns immer in der Schule mit den verschiedenen Herzen. Das kommt auch immer Recht gut an und das finden wir persönlich auch immer ganz klasse. Aber natürlich gibt es auch Leute, die davon nahezu überhaupt nichts halten und dann einfach so gut wie immer meinen, dass der Valentinstag der totale Unsinn ist. Irgend wo haben sie damit natürlich auch Recht, aber ich denke generell, dass man dies nicht so eng sehen kann. Schließlich ist der Valentinstag meiner Meinung nach immer mal wieder etwas Schönes und weil es ihn ja auch nur einmal im Jahr gibt, würde ich persönlich behaupten, dass er überhaupt kein Problem darstellen sollte für das Portemonnaie und deswegen kann man sich meiner Meinung nach auch ruhig mal beschenken.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke eigentlich, dass man sich als Liebespaar gegenseitig etwas zu Valentinstag schenken sollte oder eben sich gemeinsam einen schönen Tag schenken sollte. Viele Bekannte von mir sind aber der Meinung, dass Valentinstag ein ganz normaler Tag ohne Bedeutung ist und dass man sich an diesem gar nicht beschenken sollte.

Wenn ich ehrlich bin halte ich von diesem gezwungenem Schenken auch nichts, aber trotzdem würde ich mir irgendwie komisch vor kommen, wenn ich diesen Tag einfach ignorieren würde. Er ist eben irgendwo als "Tag für Liebende" bekannt und da möchte ich meinem liebsten das auch zeigen und auch von ihm gezeigt bekommen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin nun seit fast 3 Jahren mit meinem Man verheiratet und wir schenken uns zu Valentinstag eigentlich nie was. Wenn ich ehrlich bin, finde ich diesen Tag auch einfach nur unnötig. Will ich meinem Mann eine kleine Freude machen, dann kann ich das auch an jedem anderen Tag des Jahres machen. Da muss mich kein besonderer Tag daran erinnern. Wir schenken uns aber meistens etwas zum Hochzeitstag - dann gehen wir schick essen oder ins Kino und verbringen einen schönen Tag zu zweit. Das ist mir echt viel Wert, muss ich sagen. Für mich ist der Valentinstag eher Unsinn und ich brauche ihn nicht unbedingt.

Ich bin dann aber auch gar nicht der Typ Frau, die ein Geschenk am Valentinstag erwartet - im Gegenteil: Ich hätte eher das Gefühl, dass man mir jetzt gezwungenermaßen ein Geschenk macht bzw. Blumen mitbringt, weil es die "Tradition" eben so verlangt. Wenn ich etwas schenke, dann von Herzen und nicht, weil gerade der 14. Februar ist. Das soll nicht heißen, dass die Geschenke an Valentinstag nicht von Herzen kommen, aber ich finde diesen ganzen Druck einfach nicht gut. Glücklicherweise sind mein Mann und ich da auch komplett einer Meinung und da gibt es dann auch keine Probleme. Ich freue mich da viel mehr, wenn mein Mann unterwegs an mich denkt und dann abends ganz spontan Blumen mitbringt.

Wenn man als Paar aber der Auffassung ist, dass man sich an diesem Tag auch seine Liebe mit Geschenken beweisen sollte, bin ich allerdings auch der Meinung, dass man sich dann auch gegenseitig beschenken sollte. Warum sollte denn nur die Frau etwas bekommen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ;) Ich denke, jeder sollte so glücklich werden, wie er es möchte. Manche Leute finden den Valentinstag super, ich mag das überhaupt nicht. Wir zeigen und jeden Tag aufs Neue durch Gesten, Worte und auch kleine Aufmerksamkeiten, dass wir uns lieben und das wir den anderen wertschätzen - ich brauch dafür kein bestimmtes Datum.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher haben mein Partner und ich uns gegenseitig am Valentinstag etwas geschenkt. Es waren dann auch immer nur Kleinigkeiten, die eben zeigen sollten, dass man an den anderen denkt. Irgendwann hat das aber auch nachgelassen und oft zieht dieser Tag einfach an uns vorbei und wir haben gar nicht gewusst, dass Valentinstag war.

Ganz früher habe ich dann auch einer Freundin von mir, die etwas weiter weg wohnte, eine Kleinigkeit geschickt. Aber auch das hat dann irgendwann nachgelassen. Heute bringe ich meinem Partner und Freunden lieber mal zwischendurch etwas mit. Um zu zeigen, dass man seinen Partner liebt und die Freunde wichtig für einen sind, braucht man ja nicht unbedingt den Valentinstag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich schenke meinem Freund etwas an Valentinstag und bekomme auch ein Geschenk von ihm. Das haben wir von Anfang an so gemacht und das ist ja auch eigentlich selbstverständlich. An Weihnachten bekommt ja auch nicht nur eine Person ein Geschenk und die andere geht leer aus. Als ich noch jünger war, habe ich zu Valentinstag sogar immer eine Kleinigkeit von meiner Mama bekommen. In dem Fall hatte ich dann aber kein Geschenk für sie, weil sie mich meistens damit überrascht hat und ich damals noch nicht alt genug war, um ihr auch etwas entsprechendes zu kaufen. Aber ich fand es sehr schön, dass sie mir immer eine kleine Freude gemacht hat.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^