Woher kommt der Mythos - Zahncreme auf Pickel und Herpes?

vom 07.02.2010, 12:21 Uhr

Ich lese hier immer öfters den Tipp, dass man auf Pickel oder Herpes Zahncreme schmieren soll. Nur wenige sagen, dass es nicht gut ist. Ich frage mich jedesmal, woher dieser Mythos kommt, dass viele glauben, dass zahncreme hilft. Wenn das so einfach wäre, warum gibt es dann zig Präparate, die wirklich helfen?

Zahncreme kann doch gar nicht helfen, Sie ist weder antibakteriell, noch hilft sie gegen Viren oder Entzündungen. Zahncreme verstopft die Poren und ist, wie der Name schon sagt, was für die Zähne und nicht für die Haut.

Warum glauben manche Menschen, dass Zahncreme hilft und bilden sich das auch so stark ein, dass sie selber dran glauben. Rein logisch betrachtet kann es gar nciht helfen, sondern eher schaden, weil die unsterile Zahncreme die Entzündung noch schlimmer machen kann. Man würde sich doch auch nicht mit einer Antipickelcreme oder Herpescreme die Zähne putzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich das früher, in meiner Jugend auch ausprobiert habe. Ich dachte, da Zahncreme alles austrocknet, wird das schon gegen Pickel helfen. So weit ich es noch weiß, habe ich den Tipp damals aus einer Jugendzeitschrift gehabt. Woher die ihr wissen haben, weiß ich auch nicht. Es wurde als Geheimtipp damals angepriesen und ich denke, da sind viele darauf reingefallen. Erst als mir mein Hautarzt klipp und klar gesagt hat, was alles schädlich für die Haut ist, wurde mir bewusst, wie viel Unsinn in den Medien erzählt wird und das man nicht alles glauben darf.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

woher der Glaube, Zahncreme helfe bei Pickeln kommt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich lag es echt daran, dass Zahnpasta schnell trocknet und demnach auch die Pickel schnell austrocknen müssten. Das ist aber leider ein Fehlglaube. Zahnpata hilft nicht bei Pickeln. Wenn diese schnell weggehen, dann lag es nicht daran, dass jeden Abend Zanhpasta darauf geschmiert wurde. Im Gegenteil, es ist bewiesen, dass Zahnpasta bei Pickeln eher schädlich ist, denn es befinden sich viele Stoffe in einer Zahnpasta, die für Pickel nicht gerade vorteilhaft sind. Deswegen würde ich von diesem Tip eher abraten, bevors es schlimmer wird

» hera » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,79 »