Herpes ausdrücken?

vom 07.02.2010, 10:52 Uhr

Seitdem ich einmal ein Herpesbläschen habe, bekomme ich es immer wieder. Dabei kann ich genau sagen, wann es denn mal wieder Zeit wäre. Da ich der Meinung bin, dass Lippenherpescremes überhaupt nichts nützen und auch nicht helfen, habe ich eine neue Methode entwickelt. Ich drücke einfach die Flüssigkeit heraus, was natürlich total schmerzhaft ist.

Manchmal habe ich Glück, und die Bläschen heilen ab und manchmal habe ich aber auch Pech wie heute, denn es hat sich alles entzündet und es ist noch viel schlimmer geworden. Ich weiss nun nicht, wie ich mich da in Zukunft verhalten soll. Wenn die Bläschen so dick sind, muss ich die einfach aufstechen. Habe aber auch gehört, dass es noch viel schlimmere Konsequenzen geben kann. Was meint ihr?

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Herpes jeder i-wie anders reagiert. Bei dem Einen ist es so, dass Cremes wunderbar helfen und bei dem Anderen wiederum bringen sie gar nichts.

Ich persönlich kann dir nur den Rat geben die Bläschen auf keinen Fall auszudrücken. Dadurch wird es in der Regel noch schlimmer. Das beste Mittel bei mir war bis jetzt die Herpes Bläschen auszutrocknen. Wichtig ist, dass du sie so wenig wie möglich berührst!!

Nimm ein wenig Zahnpasta und schmier sie auf die neu entstandenen Bläschen. Aber erstmal nur ganz wenig. Lass es drauf bis es getrocknet ist und dann mach es vorsichtig runter und berühre das Herpes nicht mehr.

Klappt bei mir wunderbar ;-)

Viel Erfolg damit!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du solltest die Herpesbläschen auf keinen Fall ausdrücken!! Nicht nur, dass es schmerzhaft ist, sondern du verteilst die Flüssigkeit auch noch und der Herpes kann sich weiter ausbreiten, da sich in der Flüssigkeit die Herpesviren befinden, die ansteckend sind. So kann es sein, dass die Stelle, an der du Herpes hast sich um ein vielfaches vergrößert.

Nimm stattdessen eine Creme, die du dir in der Apotheke besorgen kannst und creme die Lippe sofort bei den ersten Anzeichen, wie Kribbeln, Jucken, Brennen, Spannen ein. Das wiederholst du mehrmals täglich und zwar so lange, bis der Herpes ganz wieder abgeheilt ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das so ungefähr dümmste, was man bei Herpes machen kann, diese auszudrücken. Sorry wenn ich das mal so deutlich sagen muss, aber das wird dir auch jeder Arzt oder Apotheker sagen, dass man da eigentlich nicht dran rumdrücken sollte. Wie du selbst schon gemerkt hast, ist das neben anderen negativen Folgen, mehr als nur ein wenig schmerzhaft. Herpes ist eine virale Erkrankung, daher natürlich sehr ansteckend. Sobald du da dran rumdrückst- auch schon ohne sie auszudrücken-, kannst du die Viren an die Finger bekommen und verteilst sie damit überall. Ausser natürlich du wäscht dir regelmäßig die Hände.

Drückst du das Herpesbläschen aus, ist die Gefahr, die Viren weiter zu verteilen, noch um einiges größer. Einerseits verteilt sich das ganze so in deinem Gesicht, das Bläschen kann größer werden. Zudem verteilt sich die Flüssigkeit unter deinen Fingernägeln und jeden den du in Folge anfässt, kann sich damit infizieren. Neben der tatsache, dass du mehr Bläschen bekommst, kann sich dann alles eben auch entzünden. Etwas, was du gerade selbst feststellen musst.

Das einzige was bei einem Herpesbläschen wirklich hilft, ist es austrocknen zu lassen. Ob das bei dir mit HIlfe bestimmter Salben oder Myhrrentinktur oder auch Teebaumöl klappt, musst du am besten selbst herausfinden. Da reagiert wohl jeder anders auf die verschiedensten Mittelchen. Dennoch musst du einfach dafür sorgen, dass das Blässchen austrocknet und dann heilt das ganze ziemlich schnell ab. Achte aber darauf, wenn du Salben verwendest, dass du sie nicht zu dick aufträgst. Denn die Salben ziehen meistens sehr langsam ein, eine dicke Schicht davon lässt wieder ein ziemlich feuchtes Klima um das Bläschen herum entstehen und das Austrocknen ist damit ein Ding der Unmöglichkeit.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Herpes ausdrücken ist genauso wahnsinnig wie selbst an Abszessen manipulieren etc. Deiner Gesundheit zu Liebe solltest du auf solche "Selbstoperationen" künftig verzichten.

Ich gebe dir allerdings Recht, die Cremes aus der Apotheke helfen bei mir auch nicht. Ich bin mit meinem Herpes im Mundwinkel zum Arzt gegangen und er hat mir eine verschreibungspflichtige Salbe gegeben (habe leider den Namen vergessen, es war eine sehr kleine, hellgrüne Tube.) Entgegen meiner Erwartung hat diese Salbe innerhalb von 2 Tagen sehr gut geholfen.

Zusätzlich nehme ich bei Herpes noch alle 8 Stunden eine Ibuprofen Tablette ein, da dieser Wirkstoff auch Entzündungshemmend ist und nichts anderes ist Herpes schließlich, nur eine Entzündung.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Steffi11191
Das feuchte Klima kann für das Herpesbläschen aber auch die beste Alternative sein. Es gibt in der Apotheke Pflaster (das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon gepostet), die man auf die Bläschen bzw. den ersten Anzeichen eunes Ausbruches sofort drauf klebt und dann diese alle 8 Stunden wechselt, auch über Nacht, so dass ständig ein Pflaster auf dem Herpes drauf ist / bleibt.

Unter dem Pflaster entsteht ein feuchtes Klima, das dafür sorgt, dass die Bläschen sich nicht so stark ausbreiten können, dass sie nicht aufgehen und nicht spannen, kribbeln, jucken, schmerzen, dass der Heilungsprozess schneller von statten geht und man den Herpes schneller wieder weg hat. Ebenso wird die Ansteckungsgefahr minimiert. Du siehst, im Zusammenhang mit Pflastern ist ein feuchtes Klima durchaus erwünscht.

Die Pflaster sind sehr klein, rund und durchsichtig, so dass sie kaum auffallen, wenn man sie verwendet, was ein weiterer Vorteil gegenüber den Cremes ist, die man auf der Lippe sieht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich kannst du die Herpesbläschen ausdrücken. Blasen am Fuß oder Brandblasen sticht man ja auch auf, also kann man das auch bei Herpes machen. Ich mache das auch immer so, da die Produkte aus der Apotheke nie wirken und Geldverschwendung sind. Und ich hatte ehrlich gesagt auch noch nie eine Entzündung danach oder schlimme Konsequenzen. Und der Herpes hat sich bei mir auch nie weiter ausgebreitet sondern war danach immer weg. Hattest du dir vorher nicht die Hände gewaschen? Zum Aufstechen sind sterile Nadeln (ich nehme immer Akupunkturnadeln) gut geeignet und wenn man das mit den Fingern macht, sollten die auf jeden Fall gut und gründlich gewaschen worden sein. Und danach sollte man sich den Mund vielleicht mit Kamille oder Teebaumöl ausspülen, irgendeine Mundspülung tut es da aber auch.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ausdrücken tut doch so weh. Mache das bitte nicht mehr, ich kann richtig mitfühlen. Ich leide seit meiner Pubertät auch an Herpes und wenn es sehr große Bläschen sind, steche ich sie mit einer Nadel auf. Aber du musst aufpassen, dass du mit keiner Bläschenflüssigkeit irgendwo in Berührung kommst. Die Flüssigkeit hat sehr viele Bakterien. Nicht berühren und eventuell jucken oder kratzen. Ordentliches Hände waschen ist zwingend erforderlich. Dann Zovirax drauf und schon beginnt der Herpes auszutrocknen. Vergiss aber nicht, Zovirax nur mit einem Wattestäbchen aufzutragen, nicht mit dem Fingern.

Ich habe schon mehrere Mittel probiert, wie Zahnpasta, Penatencreme , Puder, Kamillentee und verschiedene Cremes aus der Apotheke und Zovirax ist die Beste.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge