Wie gefährlich sind Amalgamfüllungen wirklich?
Eine Zeit lang wurde in den Medien großen Wind gemacht, dass Amalgamfüllungen in den Zähnen gefährlich sind. Sie sollen Vergiftungen auslösen und auch Krebs erregen. Schwangere sollten keine Amalgamfüllungen haben und es wurde einem richtig Angst gemacht.
Ich habe teilweise noch gut haltende Füllungen von vor über 30 Jahren, die auch aus Amalgam bestehen. Aus Kostengründen habe ich auch immer Amalgamfüllungen machen lassen und nur in der Schwangerschaft hat mein damaliger Zahnarzt eine andere Füllung gemacht und das hat damals sogar die Kasse bezahlt. Die Füllung hat nicht lange gehalten und musste dann nach ein paar Jahren durch eine Amalgamfüllung ersetzt werden.
Nun habe ich einige Amalgamfüllungen in den Zähnen. Mittlerweile hört man nicht mehr viel in den Medien, dass diese Füllungen wirklich schädlich sind, aber ich mache mir trotzdem schon mal die Gedanken, dass doch ein Funken Wahrheit darin steckt, dass Amalgam schädlich ist. In meinen Schwangerschaften haben sie zwar meinen Kindern nicht geschadet, aber damals war es wirklich ein Thema.
Wie gefährlich sind den nun diese Amalgamfüllungen wirklich und sollte man, auch wenn man keine Beschwerden hat, diese ersetzen lassen? Eine andere Füllung wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen. Aber warum zahlt die Krankenkasse eine Füllung, die krank macht und sie dann für Folgeerkrankungen zahlen müssen. Klingt doch unlogisch.
Irgendwie hast du die selbe Frage im Mai letzten Jahres schon mal gestellt?
Amalgamfüllungen: sind die wirklich giftig?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Amalgamfüllungen wirklich gefährlich oder giftig sind. Man sagt doch selbst, dass das Risiko sehr gering ist, aber dass man eben vorsichtshalber bei Schwangeren oder Kindern darauf verzichtet.
Ich habe noch Amalgamfüllungen drin und ich habe nie einen Nachteil dadurch gehabt. Ich sehe darin sogar eher Vorteile und würde es jederzeit wieder machen lassen, wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde. Die Langlebigkeit und Stabilität spricht für sich meiner Ansicht nach und die Optik stört mich nicht.
Für mich ist der Wirbel um die Amalgamfüllungen ehrlich gesagt eher eine Strategie, um mehr Geld zu verdienen. Man macht den Bürgern richtig Angst, damit man ihnen sonstwas verkaufen kann. Stattdessen werden Füllungen verkauft, die deutlich kurzlebiger sind und die der Bürger aus eigener Tasche bezahlen soll. Ein Zahnarzt wollte mir mal Kunststofffüllungen andrehen, die 80 Euro pro Füllung kosten und dann auch nur 2-3 Jahre halten sollen. Das Amalgam habe ich mittlerweile schon locker 12-13 Jahre drin und sie halten immer noch.
Warum sollte ich also mein Geld zum Fenster rauswerfen? Da hätten ja nur andere Menschen was von nur ich nicht. Da ich sowieso Angst vor Zahnärzten habe ist es mir logischerweise lieber, wenn nur einmal alle 10-15 Jahre wirklich was gemacht werden muss und der Arzt ansonsten nur bei der Kontrolle schaut, aber nichts tut.
Ich habe auch lange Zeit Amalgamfüllungen gehabt und nach und nach wurden diese dann mal erneuert. Verrückt habe ich mich deswegen aber nicht machen lassen, denn irgendwelche spürbaren Nachteile oder Beeinträchtigungen konnte ich nicht feststellen. Ob heute noch Amalgamfüllungen gemacht werden, das weiß ich gar nicht genau und da muss ich direkt mal meinen Zahnarzt beim nächsten Besuch fragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108938.html