Ab wann einen Kopfpolster verwenden und warum
Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ich frage mich schön langsam ob ich ihr einen Kopfpolster anbieten sollte. Manche sagen sie haben dem Kind von Anfang an einen Kopfpolster gegeben und ander meinen sie haben mit 2 Jahren angefangen.
Ich denke das es für meine Tocher noch zu früh ist. Einerseits schläft sie im Bett sowieso wie sie will, einmal recht, einmal links, einmal oben und einmal unten und andererseits denke ich das es für sie vielleicht bequemer ist. Aber sie dreht sie ja sowieso im Kreis, da macht es eh keinen Sinn ihr an das Kopfende einen Polster zu legen.
Braucht man überhaupt einen Kopfpolster? Ich meine ich könnte es mir nicht mehr ohne Kopfpolster vorstellen. Aber wie ist das wenn man von Anfang an gar keinen gewöhnt ist. Braucht man überhaupt einen Kopfpolster oder kann man auch ewig ohne schlafen? Ist er für die Gesundheit gut oder doch eher schädlich?
Kopfpolster, oder auch Kopfkissen genannt (wenn ichs richtig verstanden habe) sind gesunheitsmäßig besser für den Körper, da die Wirbelsäule gestützt wird und nicht während des schlafen belastet ist.
Ab wann man ein Kopfkissen anbieten sollte, das weiß ich jetzt selber nicht. Ich würde ihr es einfach mal geben und mal schauen, ob sie es benutzt. Aus Erfahrung bin ich auch eher der Meinung, dass Kopfpolster bequemer sind . Schädlich sind sie denk ich mal nicht, sofern im Bezugsstoff keine giftige Chemie ist etc.
Dafür wurden Kopfkissen übrigens erfunden. Um die Wirbelsäule zu entlasten. Da auf Dauer eventuell Wirbelsäulenschäden auftreten können, wenn der Kopf nicht gestützt wird.
Ich habe für meinen Sohn, der ja ebenfalls ein Jahr alt ist, auch noch kein Kopfkissen gekauft. Allein schon wegen der Tatsache, dass auch er, wie wohl auch deine Tochter, regelrecht im Bett umherwandert, wenn er schläft, möchte ich ihm noch kein Kopfkissen anbieten. Er robbt sich praktisch im Bett immer von rechts nach links und von unten nach ganz oben. Und morgens entdecke ich ihn meistens ganz oben in einer Ecke, wo ich mir oft denke, dass man so eigentlich gar nicht schlafen kann.
Ich habe im Moment noch etwas Angst, dass er sich in der Nacht das Kopfkissen irgendwie über den Kopf oder die Nase legt bzw. dass er unter das Kissen gerät und dann keine Luft mehr bekommt, wenn er so wild unterwegs ist.
Daher denke ich, dass es für ein einjähriges Kind auch noch etwas zu früh ist, wenn es ein Kopfkissen bekommt. Das reicht auch noch in ein paar Monaten oder in einem Jahr, wenn das Kind etwas ruhiger schläft und keine Gefahr mehr besteht, dass das Kissen in der Nacht auf seinem Gesicht landet und es ersticken könnte, weil es gar nicht bemerkt, dass es etwas auf dem Gesicht liegen hat. Im Moment vermisst deine Tochter das Kissen ja auch noch nicht, da sie es ja gar nicht kennt.
Für die Wirbelsäule ist das Schlafen ohne Kissen auch nicht schädlich. Im Gegenteil. Schädlicher wäre es, wenn man ein Kissen verwendet, was sehr hoch ist und man dadurch die Halswirbelsäule abknicken würde, wenn man schläft.
Ich denke, dass es sich für Kinder mit einem Jahr noch nicht lohnt, ein Kopfkissen zu benutzen. In dem Alter wandern fast alle Kinder noch im Bett umher, während sie schlafen und liegen selten still.
Dass ein Kind mit einem Jahr an einem Kopfkissen, sofern es Kindergröße hat, erstickt, halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn ein Kind merkt das ja in dem Alter schon, wenn es keine Luft mehr bekommt und strampelt sich dann frei. Da hätte ich dann mehr Sorgen bei der Verwendung einer Decike und würde da lieber einen Schlafsack benutzen - aber ein Kopfkissen ist so klein, dass es wohl kaum Schaden anrichtet!
Nur halte ich es halt für überflüssig in dem Alter. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und benutzt in seinem Bett ein Kopfkissen. Allerdings schläft er meist auch eher neben dem Kopfkissen. Er bewegt sich zwar nicht mehr so extrem wie in den ersten beiden Lebensjahren, aber selbst mit 3 legt er nicht wirklich Wert darauf und bewegt sich noch häufig. Ich würde daher frühestens mit 2 Jahren ein Kopfkissen verwenden, vorher macht es wenig Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108873.html