Was zur Geburt schenken

vom 06.02.2010, 19:29 Uhr

Eine gute Bekannte bekommt in circa zwei Monaten ein Baby. Ob es ein Junge oder ein Mädchen ist weiß ich noch nicht und werde ich wohl erst nach der Geburt erfahren. Ich möchte ihr und dem Baby natürlich zur Geburt gerne was schenken. Aber da fangen die Schwierigkeiten schon an.

Bei den beiden ist es so das einfach alles gekauft wird was sie brauchen (oder auch nicht brauchen) und was sie kaufen muß sauteurer sein. Ich darf ja nicht mal ihr gegenüber erwähnen das ich meine Kinderkleidung zum Großteil beim Kik kaufe. Ich bin dort einfach mit Preis und Leistung zufrieden und die paar Mal was meine Tochter die Kleidung anhat tuts auch. Dann ist sie eh schon wieder rausgewachsen. Aber wenn sie das hören würde könnte ich mir schon wieder eine Standpauke anhören. Es muß ja Markenkleidung sein und es muß einfach alles teuer sein.

Ich könnte mir das nie leisten. Sie verdienen beide auch nicht so extrem viel, da frage ich mich schon oft wie sie sich das leisten können. Aber das ist eine andere Geschichte. Was würdet ihr so jemanden schenken. Ich möchte natürlich etwas schönes, brauchbares schenken. Hat jemand gute Ideen? Preislich hätte ich so zwischen 50 und 70 Euro gerechnet. Ist ja wirklich eine ganz besonders gute Bekannte. Aber was könnte ich schenken was sie nicht schon gekauft haben?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist natürlich schwer, wenn sie wirklich fast alles kaufen, was es auf dem Markt gibt.

Es gibt ein paar exotischere Dinge, die sie vielleicht noch nicht haben. Für irgendetwas musst du dich ja entscheiden, du hast ja keine andere Wahl. Und wenn sie es tatsächlich schon haben, dann hast du ja immer noch den Kaufbeleg, in der Regel sollte ein Umtausch gegen einen Gutschein auf Kulanz auch binnen 4 Wochen noch möglich sein - kaufe es halt nach Möglichkeit möglichst spät.

Ich würde halt was kaufen, was für ältere Babys sinnvoll ist, das haben sie sich dann unter Umständen noch nicht besorgt. Da sie anscheinend auf stylische Dinge stehen und möglichst nichts 08/15-mäßiges wollen, hätte ich da ein paar Vorschläge:

Töpfchen

Unter www.baby-markt.de findest du eine Wickeltasche mit integrierter Sitzerhöhung von Hoppop, leider funktioniert der Link irgendwie nicht. Die finde ich auch sehr ausgefallen und praktisch.

Das sind nur Vorschläge, die mir da gerade so einfallen würden, ich denke, da ihnen das Design wichtig ist, würde ich irgendetwas in der Art besorgen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verstehe das auch nicht. Wieso sollte man für ein Neugeborenes gleich die teuersten Klamotten kaufen, wenn es in 1 - 2 Monaten sowie nicht mehr passt. Ich finde das Geldverschwendung.

Nun, wenn dein Preisverhältnis zwischen 50 und 70 € liegt, wieso kaufst du ihnen dann nicht einfach einen schönen Babywagen? Oder Spielzeug für das Kleine? Ich denke das ist immer gut. Oder du schenkst ihnen was ganz ausgefallenes. Wie wär’s mit einem Fotoshooting?

Das hat jedenfalls meine ältere Schwester geschenkt bekommen zur Geburt ihres Sohnes. Ein Fotoshooting mit dem kleinen und dem Vater. Es sieht erstens sehr schick aus, und ist auch was ganz tolles. Ich denke sie würden sich darüber freuen. :)

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke in dem Fall deiner guten Bekannten müßtest du irgendetwas kaufen, was sie etwas später, wenn das Kind schon etwas älter ist, verwenden kann.

Was ich sehr gut finde, sind Artikel, von denen es ganze Serien gibt. Also Artikel, wo z.B. überall das Motiv eines Hundes drauf ist. Da gibt es z.B. Spieluhren, Kleidung, Kissen, Bademäntel, Waschlappen, Handtücher... und Bettwäsche für schon etwas ältere Kinder, sprich, wenn die Babys ein Kissen und eine Bettdecke benützen können und nicht mehr unbedingt im Schlafsack schlafen brauchen. Es gibt ganz viele, sehr schöne Motive davon. Sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen. Und günstig sind diese Sachen auch nicht gerade. Dafür aber sehr schön und qualitativ sind sie auch sehr gut.

Oder du kaufst einen größeren Schlafsack, den die Mutter für das Baby dann auch später, wenn es aus dem ersten Schlafsack heraus gewachsen ist, verwenden kann. Die sind meistens auch nicht billig, v.a. wenn du z.B. einen Schlafsack nimmst, der mit einem Material ausgestattet ist, was auch in der Raumfahrt verwendet wird. Diese Schlafsäcke liegen preislich etwas höher als "normale" und man kann sie sowohl im Winter als auch im Sommer verwenden. Sie haben abnehmbare Ärmelchen und machen im Winter warm, im Sommer weniger, so dass das Baby bzw. Kleinkind darin weder schwitzt noch friert.

Was ich noch gut fände (danach sind wir gerade auf der Suche), ist ein Buggy, den man dann verwenden kann, wenn das Kind auch schon etwas größer ist und nicht mehr im Kinderwagen Platz hat.

Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei, was du schenken möchtest.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Idee von malibukirsch finde ich sehr schön. Habe auf einer Kinder/Babymesse solche Fotos von einem Babyshooting gesehen, das waren wirklich sehr sehr tolle Fotos. Mit sowas haben sie sicher eine Freude und es ist wirklich einzigartig. Denn wenn du schreibst, das sie sowieso alles bzw.fast alles kaufen was das Kind benötigt, ist es sowieso sinnlos den hundertsten Strampler zu kaufen.

Oder du besorgst von einem Babyfachgeschäft Gutscheine. Suchst dir aus, ob dieses Fachgeschäft überhaupt nach ihrem Geschmack ist, und verpackst das alles in einer Windeltorte. Obwohl die Windeltorte ist glaube ich auch schon etwas alltägliches, und vielleicht bekommst sie sowas schon 2-3 mal geschenkt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch so eine Bekannte die schon alles hat und habe auch ewig nach einem passenden Geschenk gesucht.

Ich habe dann im Internet eine Seite gefunden wo man Glasflaschen mit dem Namen kaufen kann. Ich habe dann so eine Flasche bestellt und sie kam total gut an. Es ist eine schöne Babyflasche aus Glas auf die der Name und das Geburtsdatum des Babies aus Glas raufkommt. Sieht total edel aus und die Eltern haben sich sehr darüber gefreut.

Allerdings ist der Spaß auch nicht ganz billig, denn 30 Euro für eine Babyflasche ist dann doch ein wenig hochgegriffen. Aber wie gesagt es ist einmal etwas anderes.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Idee von wiesel sehr gut, würde aber nicht unbedingt eine Babyflasche für satte 30 Euro kaufen. Es gibt genügend andere Dinge, die man personalisieren lassen kann und die wirklich länger verwendet werden können. Wie wäre es beispielsweise mit einem hübschen Badetuch oder eine Kuscheldecke, die mit dem Namen des Kindes versehen ist?

Nachdem du so etwas natürlich erst nach der Geburt des Babys bestellen kannst, würde ich an deiner Stelle einfach einen Gutschein für eine Überraschung schenken- so wären die Eltern mit Sicherheit sehr neugierig und ich denke, dass die Freude über so ein Geschenk auch groß ist. Immerhin ist es eine Decke oder ein Handtuch ganz allein für das Kind und zudem noch etwas Praktisches!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mir die Tipps von oben so durchlese, finde ich auch die beiden (Fotoshotting und perönliches Geschenk mit Namen) am besten.

Was mir aber auch immer sehr gefällt sind Windeltorten. Ich hab jetzt keine Ahnung ob du weißt was das ist, aber ich versuchs mal zu beschreiben, notfalls mußt du eben ein bißchen googlen.

Also man klebt Windeln mit Klebestreifen so zusammen, daß man eine Torte erhält. Den unteren Boden etwas größer und dann immer kleiner werden, daß es dann eben aussieht wie eine Stocktorte. Verziert wird das ganze mit Wattestäbchen, Beruhigungssaugern, Babyrasseln, Babyspielzeug,... ect was dir eben einfällt und gefällt. Wenn es dann den Preis den du dir vorgestellt hast nicht erreicht, kannst du ja noch Gutscheine draufhängen.

Ich finde es hat etwas persönliches, da du es ja selbst gemacht hast und du kannst getrost Markensachen verwenden, die aber noch zu bezahlen sind. Außerdem sind es lauter Dinge, die man als junge Mutter sehr gut gebrauchen kann.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich stand vor knapp drei Monaten vor dem gleichen Problem, das du nun auch hast. Meine beste Freundin wurde Mutter, ich wusste nur, dass es ein Junge wird und wann er ungefähr kommen sollte.

Da sie den Namen vorher nicht verraten haben, fiel ein persönliches Geschenk mit Namen also schonmal aus, also z.B. ein Strampler mit dem aufgestickten Namen etc. Darüber hinaus wusste ich eben auch, dass sie schon recht viele Anziehsachen von Bekannten und Verwandten geschenkt oder geliehen bekommen hatten. Kurzzeitig hatte ich mal die Idee, dass ich ein Sparbuch für den Kleinen anlegen könnte, da ich dies von meinem Paten so kannte, aber habe die Idee dann aus zwei Gründen wieder verworfen: zum einen fand ich es zu unpersönlich und zum anderen hatte ich schon erfahren, dass einer der beiden Opas bereits ein Sparbuch angelegt hatte.

Nach langem Überlegen und ein wenig Recherche im Internet habe ich mich dann für eine Windeltorte entschieden. Hatte davon zwar schonmal etwas gehört, aber noch nie eine solche gesehen. Es gibt im Internet sogar Seiten mit Anleitung für den Eigenbau, aber man kann sie sogar auch schon fertig kaufen, was ich dann aber wieder zu unpersönlich finde. Ich habe also nach Anleitung aus dem Internet eine Babytorte selber gebastelt und noch einige Kleinigkeiten mit hineingefüllt, also z.B. zwei Strampler, und auch aussen drangehängt, also z.B. ein Kirschkernkissen in Form eine Plüschtiers, ein kleines Fotoalbum, Nervennahrung in Form von Schokolade für die Eltern usw. Da ist der Phantasie fast keine Grenze gesetzt.

Auf jeden Fall haben sich die beiden total darüber gefreut und waren total überrascht, da sie so etwas auch noch nie gesehen hatten. Und im Nachhinein haben sie mir gesagt, dass es das optimale Geschenk war, denn Windeln ist eigentlich das, was der kleine Erdenbürger am Anfang seines Lebens am häufigsten braucht und dementsprechend auch ins Geld gehen kann. Das Lustigste war, dass eine andere gemeinsame Freundin ebenfalls eine Windeltorte geschenkt. Ohne dass wir uns abgeprochen haben, haben wir unterschiedliche Windelgrößen genommen, was natürlich optimal war.

kruemmel hat geschrieben:Also man klebt Windeln mit Klebestreifen so zusammen, daß man eine Torte erhält. Den unteren Boden etwas größer und dann immer kleiner werden, daß es dann eben aussieht wie eine Stocktorte. Verziert wird das ganze mit Wattestäbchen, Beruhigungssaugern, Babyrasseln, Babyspielzeug,... ect was dir eben einfällt und gefällt. Wenn es dann den Preis den du dir vorgestellt hast nicht erreicht, kannst du ja noch Gutscheine draufhängen.

Eine Windeltorte mit Klebestreifen zum Halten zu bringen ist nicht so gut, da man beim entfernen der Klebestreifen unter Umständen die Windeln beschädigt und sie dann unbrauchbar sind. Besser ist es, wenn man sich mit etws breiterem Geschenkband einfach zusammenschnürt, wenn man sie aufgerollt hat. Einfach mal bei google suchen, da finden sich unzählige Seiten mit Beschreibungen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Also, erst mal würde ich abwarten bis das Kind da ist und du weißt für wen du was schenkst und dann gibt’s doch eigentlich soviel Möglichkeiten. Wenn die Mutter sich in punkto Markenklamotten so albern hat, dann würde ich an deiner Stelle zu einer Grußkarte mit einem Gutschein greifen, dann kann sie sich alleine aussuchen was sie braucht und kaufen will.

Was ich persönlich aber auch ganz toll finde sind diese Babyboxen. Die sehen aus wie ein großes Album, sind in rosa oder hellblau und da kann man als Erinnerung alles mögliche rein tun, was einen später an die ersten Tage mit dem Kind erinnert oder man kann es auch dem Kind schenken wenn es alt genug ist.

Zum Beispiel kann man da den ersten Schnuller, den ersten Strampler, das erste Fläschchen und Spielzeuge rein tun. Eigentlich ganz niedlich, vor allem wenn man bedenkt wie schnell die Zeit vergeht und die Kleinen groß werden.

Wir packen immer ein sogenanntes Carepaket. Dort kommt alles rein was man in der ersten Zeit mit Baby so braucht. Ein Packen Feuchttücher, ein paar Nuckel, Babycreme, ein Beißring, so was in die Richtung. Dazu kommt dann noch was für die Mutter, Badezusätze, ein bisschen was zum Naschen und eine kleine Flasche Champagner.

Diese Pakete kommen eigentlich immer ganz gut an, weil sie eben bunt gemischt sind, für beide was drin ist und es sind Sachen die man eben wirklich braucht. Aber in deinem Fall, würde ich wirklich zu einem Gutschein greifen. Nicht wirklich persönlich aber es ist auf jeden Fall nichts falsches.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge