Apple MacBook - Defragmentieren möglich?

vom 06.02.2010, 19:04 Uhr

Ich habe seit einer Weile schon ein MacBook mit 2 GB Arbeitsspeicher und 2 GHz intel core 2 duo. Mein Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass der Mac seit einigen Tagen irgendwie lahmer geworden ist. er lädt Internetseten nicht mehr so schnell wie sonst und ich habe den Eindruck, dass bestimmte Anwendungen ihm auch Probleme bereiten, da ich merke, dass er dann ziemlich zu kämpfen hat weil der Lüfter dann auf Hochtouren läuft. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die beiden Dinge überhauüt miteinander zusammenhängen.

Jedenfalls kenne ich das noch von meinem damaligen Windows Notebook, dass ich ab und an die Festplatte wieder geordnet hab, indem ich sie defragmentiert hatte. Das dauerte zwar immer ein bisschen aber danach lief alles wieder in bisschen schneller. Meine Frage ist, ob es sowas oder etwas Ähnliches auch auf meinem MacBook gibt oder ob Apple eine solche Anwendung nicht zur Verfügung stellt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Mac irgendwie zu optimieren oder wieder ein bisschen fitter zu machen? Vielen Dank schonmal an die Mac-Profis hier, ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf der Keynote im Juni oder Juli letzten Jahres, ging es wieder um das Betriebsystem. Ein Mitarbeiter hat dort die Neuerungen vorgestellt und wie üblich, ist man über die gravierenden Fehler von Microsoft hergezogen. Darunter fiel auch das Defragmentieren bei Windows.

Er meinte, dass das ein Bereich ist, den ein User niemals betreten müssen dürfte! Meiner Meinung nach finde ich es auch unverschämt, dass der Nutzer Fehler des Betriebssystem mit seiner Zeit bezahlen muss.

Nun denn. Wieso ist es nun bei dir so langsam? Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht sind aber auch mit der Zeit mehr Daten hinzu gekommen. Ich kann jedoch aus zwei Macs Erfahrung sagen, dass so etwas nicht "normal" ist. Mein erstes Macbook lief von Anfang an schnell und dann mein jetziger iMac läuft auch immer noch wie eine eins!

Was kannst du tun?

1.) Du könntest schauen ob es Updates gibt!

2.) Hast du schon Snow Leopard installiert? Nachdem ich es installiert hatte, lief mein Mac gleich um einen Ticken schneller als zuvor.

3.) Unter Snow Leopard ist das System in der Lage mit 64bit zu arbeiten, das ist wirklich spürbar! (Es bietet nebenbei auch die Möglichkeit 16? Terrabyte Ram zu verbauen!) Das Problem war bei meinen beiden Macs jedoch, dass sie von früher weiterhin mit 32bit liefen. Ein Tool "64 or 32 Bit" hat mir geholfen es von 32 auf 64 Bit umzustellen. Das gab meinem Macbook noch einen richtigen Schub nach vorne.

» JonnyUnseld » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,62 »