Übung für Sprungkrafttraining

vom 06.02.2010, 18:08 Uhr

Da ich keinen Thread über Sprungkrafttraining gefunden habe, möchte ich mal den ersten Schritt machen. Was für Sprungkraftprogramme/übungen habt ihr bisher gemacht und hat man Erfolge gesehen? Zur Zeit mache ich das "Air Alert 3".

Da ich erst die erste Woche beendet habe, kann ich noch nichts über Erfolge sagen. Neben dem Air Alert 3 mache ich noch plyometrisches Sprungkrafttraining. Das sind Übungen, bei denen man die Bodenkontaktzeit so gering wie möglich hält. Darüber hinaus mache ich noch die üblichen Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen, Sprinten, Seilspringen und Ausfallschritte.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Plyometrische Übungen sind im allgemeinen recht gut, da sie eben Reaktivkraft fordern.

Ich kann dir sonst noch empfehlen einerseits Weitsprünge zu machen. Also einfach beidbeinige Sprünge, bei denen die Füße gleichzeitig abspringen und danach zugleich landen. Jenachdem kann man dann aus der Landung entweder wieder direkt weiter springen (wäre ja wieder Plyometrisch) oder kurz pausieren.

Weiterhin kannst du Jumpups machen. Einfach gesprochen auf irgendetwas drauf springen. Such dir dazu eine Mauer/ein Geländer irgendwas anderes wo du aus dem Stand mit beiden Füßen hochspringen kannst. Bei Geländern trainierst du das so lange, bis du über das Geländer springen kannst. Falls du nicht hinter das Hindernis springen kannst steigere die Höhe einfach nach 3-4Wochen.

Hügelsprints sind auch noch sehr gut. Aber das ist ja klar. Und ich hab bei mir das Gefühl, dass Maximalkraftübungen, wie Pistols (Einbeinige Kniebeugen) oder Kniebeugen mit Gewicht auch helfen Sprungkraft aufzubauen.

» GhostDog » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,36 »

Die Übungen, die du mir vorgeschlagen hast mache ich bereits, da ich Parkour mache. Da macht man oft Präzisionssprünge (Sprung und Landung mit beiden Beinen auf einen bestimmten Punkt).

Und die Übung mit der Mauer/dem Geländer sollte ich öfter machen. Soweit ich weiß setzt sich die Sprungkraft aus drei Kräften zusammen. Einmal die Schnellkraft/Explosivkraft, Maximalkraft und Ausdauer. Ich bin mir allerdings bei der Ausdauer nicht so sicher, ob das dazu gehört.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge