Wie kann ich Mediengestalter/Designer werden?
Also ich mache gerade meinen Realschulabschluss mit Qualifikation und weis nicht recht, was ich jetzt machen soll. Also ich möchte etwas in Richtung Design, aber es sollte schon am Computer sein. Ich habe schon ein Praktikum als Mediengestalter für 3 Wochen absolviert und es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Mir wurde auch angeboten etwas für das Fernsehn zu machen, also ein Praktikum bei einem großen Fernsehsender (Sat1), welches mich schon interessiert. Ich mache auch weitere Praktikas, aber davon kann ich später nicht leben.
Was sollte ich jetzt eigentlich machen in NRW in der Nähe der Grenze von Holland. Ich wohne im Kreis Wesel und wollte jetzt vielleicht mein Abitur oder Stdium machen, aber ich weiss auch nicht wo. Oder hat jemand vielleicht eine gute Ausbildungsstelle oder einen Betreib, der gut ist? Ich hoffe jemand hatte schon Erfahrungen und kann mir viele Tipps geben, dnn ich kann mich kaum entscheiden und werde mich erstmal mit ein paar Praktikas durchwuseln um einen Eindruck zu bekommen, in welche Richtung ich gehen möchte. Aber ich bräuchte dringend gute Tipps für die schulische Seite. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Mediengestalter ist zweifelsfrei ein schöner Beruf. Wenn es dir gelingt zunächst eine Ausbildungsstelle zu finden und danach eine Anstellung. Es ist ein Beruf, in dem es in der Regel extrem stressig ist, sehr enge Deadlines gibt und du nicht nur kreativ sein darfst/musst, sondern auch schnell mit den Programmen umgehen können musst.
Mediengestalter als Ausbildungsberuf kannst du im Anschluss ja durch eine einjährige Fachoberschule ergänzen und danach dürftest du dann die Chance haben dich für ein Designstudium zu bewerben. Mediengestalter führen in der Regel eben meistens eher nur das aus, was Designer sich ausgedacht und in der Basis entworfen haben. Es gibt drei Fachrichtungen, eher die beratenden Richtung, dann den Mediengestalter Bild und Ton für Video und den für "Gestaltung", da hängt es davon ab, in welchem Ausbildungsbetrieb du deine Ausbildung machst, ob du selber dann eher Print oder Webdesign lernst. Oder wenn du in einer größeren Druckerei lernst - was ich dir empfehlen kann - ob du auch noch weitere Zusatzqualifikationen mitnehmen kannst, wie bestimmte Programme zu lernen, die den Workflow im Druckprozess regeln.
Wenn dein erstes Praktikum gut war, dann schau doch in jedem Fall mal bei dem Sender rein. "Große" Betriebe haben meistens den Vorteil, dass es "Namen" sind, die sich im Lebenslauf gut machen, oft ist man dort allerdings nur mit einem kleinen Ausschnitt an Tätigkeiten betraut - da sind kleinere Agenturen manchmal die besseren Unternehmen für eine Ausbildung oder ein Praktikum, da du dort die Möglichkeit hast verschiedenes und verschiedene Stufen der Arbeitsprozesse mit zu kriegen.
Vielleicht gibt es in NRW ja auch eine zweijährige Fachoberschule Fachrichtung Gestaltung, in der du im ersten Jahr dir verschiedene Praktikumsstellen aussuchen kannst. Dann hast du ein bischen Erfahrung gesammelt und hast nebenbei die Fachhochschulreife, um dann vielleicht ein Designstudium an einer FH anzustreben. Eine weitere schulische Ausbildung ist ja die Fachschule für "Gestaltungstechnische Assistenten", die es in NRW gibt, ob in deinem Kreis weiss ich nicht, sicherlich aber in Köln und ggf. vermutlich auch im Ruhrgebiet.
Die verschiedenen Möglichkeiten Print/Web/Bewegtbild (Video) und die verschiedenen Betriebsstätten (Druckerei/Medien-/Werbeagentur/Fernsehsender) über ein Praktikum kennenzulernen ist in jedem Fall ein sehr sinnvoller und guter Anfang, damit du entdeckst, was dir am meisten liegt.
Meine Schwester hat eine Ausbildung zur Mediengestalterin absolviert. Sie hat zuerst das Abitur an einem normalen Gymnasium gemacht und dann verschiedene Praktika in diversen Firmen absolviert um einmal in den Beruf und die Branche hinen zusehen. Als ihr klar war, dass sie das tun möchte, hat sie sich an einer Schule für Mediengestalteriche Assistenten beworben. Dort hat sie ihre Ausbildung über 2 Jahre absolviert und ist nun berechtigt, eine Ausbildung zur richtigen Mediengestalterin zu absolvieren. Ich weiß zwar nicht ob man es schon vorher machen kann, jedoch hat ihr die Ausbildung zur vorherigen Assistentin hier in Köln wirklich geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108857.html