Wann sind Bananen wirklich reif?
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich persönlich esse Bananen nur, wenn die Schale schon braune Flecken hat und die Bananen richtig mehlig schmecken. Ich finde, sie riechen dann auch besonders gut. Ich lasse die Bananen dafür nach dem Kaufen mindestens 1 Woche liegen, bis sie diesen Zustand erreicht haben oder kaufe direkt sogenannte "Wirtschaftsbananen". Die meisten Leute hingegen essen Bananen lieber, wenn sie direkt vom Geschäft kommen und fast noch grün sind.
Wann aber sind Bananen jetzt wirklich reif? Ich nehme an, so wie ich sie gerne mag, sind schon eher überreif, aber mit noch halb grüner Schale können sie doch auch nicht wirklich reif sein, oder?
Wenn du im Urlaub bist und dort bist, wo Bananen wirklich an den Bäumen reifen, sehen sie von der Schale so aus, wie du die Bananen gerne isst. Allerdings sind sie dann nicht so mehlig und süß wie sie hier sind, wenn sie nicht am Baum reifen. Die richtige reife Banane ist aussen fleckig und innen fest und nicht mehlig.
Ansonsten kann man Bananen essen, wie man will. Bananen sind auch nicht gleich Bananen. Manche schmecken einfach schrecklich, wenn sie wirklich schon überreif in der Obstschale nachgereift sind und manche kann man grade noch so essen.
Wer aber einmal am Baum gereifte Bananen gegessen hat, der kennt den Unterschied und isst auch die Bananen, die erst auf der Fahrt nach Deutschland und in der Küche nachgereift sind nicht mehr so gerne.
Meine Oma hat immer gesagt, dass eine Banane erst reif ist, wenn sie schon braune Pünktchen hat. Sie hat sie sogar noch stockschwarz gegessen. Ich fand das immer schon eher widerlich wenn sie so "reif" ist. Ich esse sie auch nicht grün, aber wenn sie schön gelb sind und noch fest sind, dann sind sie für mich persönlich genau richtig. Aber sie sind wohl echt erst reif wenn sie braune Pünkchten hat die Schale. Dann schmeckt sie halt auch süsser. Aber das ist Geschmackssache würde ich sagen.
Diamante hat vollkommen recht. Eine am Baum gereifte Banane ist geschmacklcih nicht mit der hier erhältlichen Ware zu vergleichen. Ist man im Urlaub einmal auf den geschmack echter Bananen gekommen, sind alle Sorten die man hier bekommt eher schlecht.
Prinzipiell ist es aber Geschmackssache, wann einem die Bananen schmecken. Manche mögen sie eher "knackig" also wenn die Schale noch ziemlich grün ist, andere bevorzugen Bananen deren Schale pechschwarz ist und ihnen alles mehlig ist. Ich bevorzuge ebenfalls die mehlige Variante. Wobei die besten Bananen kleine Minibananen aus Thailand sind. Im Urlaub haben wir die dauernd gegessen und deren Geschmack ist unvergleichlich.
Richtig reif sind Bananen dann, wenn sie anfangen leicht gepunktet zu werden und keine grüne Stelle mehr auf der Schale zu sehen ist. Da die meisten Bananen in unreifem Zustand im Supermarkt landen, muss man sie so oder so etwas nachreifen lassen. Ausser natürlich, man bevorzugt die knackigere Variante.
An die letzte Antwort schließe ich mich an. Durchgängig ein sattes Gelb und die Banane schmeckt am besten. Leider ist das oft die Phase, die sich in der Obstschale am kürzesten hält. Ein paar braune Pünktchen sind auch noch ok, aber dieser übersüße mehlige Pamp kurz vor dem Umkippen ins Schwarz der Schale, schmeckt mir persönlich überhaupt nicht.
Manchmal mag ich auch durchaus den leicht metallisch-wässrigen Geschmack einer festen noch leicht grünen Banane. Beispielsweise ist dieser Zustand ideal, um sie schön in Scheiben ins Müsli oder sonstwo reinzuschneiden. Aber es soll jeder selbst entscheiden, wie seine Lieblingsbanane letztendlich schmecken sollte.
Nur soviel noch: Es ist nicht uninteressant, wie die Inhaltsstoffe sich in Höhe und Zusammensetzung während der Reifung der Banane unterscheiden und auch wieviel sie dabei an Kalorien zunimmt. Äpfel und Bananen übrigens nie zusammenlegen. Das Reifungsgas der Äpfel läßt Bananen sehr schnell braun werden.
Ich denke, dass man nicht wirklich sagen kann, wann eine Banane reif ist. Jeder empfindet den Reifegrad anders. So mag ich Bananen, wenn sie zwar schon gelb, aber doch noch einen ganz leichten Grünschimmer haben. Das ist für mich eine reife Banane.
Andere mögen Bananen erst, wenn sie schon fast matschig sind und braune Flecken haben und noch süßer sind. Da ist dann der Übergang zu überreif schon fast nicht mehr auszumachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108839.html