Kinder und Muttermale

vom 06.02.2010, 12:53 Uhr

Mich würde mal interessieren, wann bei Kindern die ersten Muttermale zum Vorschein kommen? Ist das ab einem bestimmten Alter oder kann man das nicht so genau festlegen? Ich hab ja schon mal gehört, dass manche Babys sogar mit einem oder mehreren Muttermalen auf die Welt kommen, aber die Regel ist das glaub ich nicht. Meine Tochter hatte bei ihrer Geburt kein einziges.

Da so ein Mal "Muttermal" genannt wird, liegt es nahe, dass diese Male genau an derselben Stelle zum Vorschein kommen, wo sie auch die Mutter hat, oder? Es gibt aber auch Male, die man von seinem Vater vererbt bekommt. Warum heißen diese dann eigentlich nicht "Vatermale"? :wink:

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sind Muttermale und Leberflecke denn das gleiche? Ansonsten gibt es durchaus Kinder, die mit Leberflecken auf die Welt kommen. Gleichzeitig kann sich im Laufe des Lebens noch einer entwickeln, bzw. natürlich auch mehrere. Ich dachte eher, dass es sich um Hautpigmentsveränderungen handelt.

Aus diesem Grund sind sie natürlich auch nicht an der gleichen stellen wie bei der Mutter und dem Vater. Und man sagt ja auch "Muttersprache" und nicht Vatersprache ;) das ist einfach eine Bezeichnung.

Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man früher tatsächlich davon ausgegangen ist, dass diese vererbt werden können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also mein Töchterchen hat ein Muttermal ziemlich genau unter dem Nabel. Da meine Nichte (väterlicher Seite) auch ein Muttermal in dieser Körpergegend hat, vermute ich mal, dass es schon vererblich ist.

Aber ob sie es jetzt seit ihrer Geburt hat oder erst kurz danach bekommen hat, kann ich gar nicht mehr so genau sagen. :o Mal ehrlich, das erschreckt mich selbst aber nun auch, dass ich das gar nicht bewusst bemerkt habe. Noch dazu wo das Muttermal doch eh in "Windelnähe" ist.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gestern bei meiner Tochter ein Muttermal entdeckt - deswegen auch mein Interesse. Es befindet sich haargenau an derselben Stelle, wo auch ich ein Muttermal habe. Es muss erst in den letzten Tagen aufgetaucht sein, denn sonst wär mir das sicher aufgefallen. Meine Tochter wird bald zwei und hat außer diesem einen Muttermal noch keine weiteren.

Da ich das Muttermal an genau derselben Stelle habe, nehme ich schon an, dass es erblich bedingt ist. Ich selbst habe auf meinem Rücken ein relativ großes Muttermal und mein Vater einige davon auf seinem Rücken. Dürfte ich also auch von ihm vererbt bekommen haben ...

Ich bin jetzt ehrlichgesagt auch überfragt, ob es einen Unterschied zwischen Muttermalen und Leberflecken gibt. Eigentlich war ich bis jetzt immer der Meinung, Leberflecke seien deutlich größer als Muttermale ...

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe selber ein Muttermal auf dem Popo, und das schon seit meinem 1. Lebenstag. Meine Mutter, und auch mein Vater hatten dieses Mal nicht, und auch kein ähnlich großes.

Meine Tochter hat seit der Geburt ein ganz kleines Muttermal an der Hand, und das hat von uns auch keiner an dieser Stelle.

Ich denke manchmal sind sie von der Geburt schon da, und manchmal entwickeln sie sich erst im Wachstum. Meine Kinder haben nun auch mehrere Muttermale, als zum Tag der Geburt. Solange sie sich farblich nicht verändern, und der Rand nicht fransig wird, sind es ganz harmlose Male.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Sohn hat seitlich am Knie ein Muttermal, mein Mann und ich nicht. Mein Sohn hatte dieses Muttermal bereits seit seiner Geburt. Ebenso hat er ein ganz kleines Pünktchen unter seinem Auge. Das sieht total niedlich aus, hat aber auch weder mein Mann noch ich.

Ich denke, das ist Laune der Natur, wie, wo und wie viele Muttermale man hat bzw. vielleicht auch später noch bekommt. Auf jeden Fall (wenn ich von meiner Verwandtschaft und meinem Sohn ausgehe) begründen sich Muttermale nicht in Vererbung und sind rein zufällig.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge