Wunderpille gegen "Schnarchen"

vom 06.02.2010, 12:17 Uhr

Forscher testen zur Zeit eine Pille, die das Schnarchen unterbinden soll. Etwa jeder dritter Mann leidet unter "Schnarchen", meistens sind es leicht übergewichtige Männer zwischen dreißig und fünfzig Jahren.

Die Wunderpille mit dem Namen "Qnexa“ wird zur Zeit in den Vereinigten Staaten getestet. Bei der Pille wurde eine Mischung zwischen Aufpuschmittel und Anti-Epileptikum benutzt. Die Wissenschaftler konnten bei dem Test feststellen, dass sich die Schnarchlaute wesentlich verringerten und zudem verloren die Probanden an Gewicht. Die Probanden konnten dank dem Mittel ihre Hals- und Rachenmuskeln entspannen und das Schnarchen wurde weniger. Die Forscher gehen davon aus, dass das Mittel bald auf den Markt kommen wird. Ich bin selber Schnarcher und würde, obwohl ich Medikamente vermeide, wo es nur geht, die Pille in Betracht beziehen und zwar aus dem einfachen Grund, dass dann meine Partnerin auch ihren Schlaf bekommt und nicht wegen mir leiden muss.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich schnarchen würde, dann würde ich niemals eine Pille nehmen, wo Aufpuschmittel und Anti-Epileptikum drin sind. Auch meinem Mann würde ich dieses Zeug niemals zumuten. Denn ich denke, dass die Nebenwirkungen da nicht unerheblich sind. Denn solche Medikamente, wie Aufpuschmittel und Anti-Epileptikum sind schon ein Eingriff in den menschlichen Körper und ich denke nicht, dass sowas gesund sein kann.

Sicher ist das Schnarchen auch nicht gesund auf Dauer. Aber es gibt da schon andere Methoden als Aufpuschmittel und Anti-Epileptikum. Vielleicht sollte man da lieber mal ein Schlaflabor hinzuziehen und die richtige Diagnose stellen lassen, warum man schnarcht.

Für manche wird es vielleicht eine "Wunderpille" sein. Aber man sollte auch sehen, dass ein Aufpuschmittel und ein Anti-Epileptikum nicht grade ohne Nebenwirkungen sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
also die Idee, dass man das lästige Schnarchen durch eine Pille einfach loswerden kann, klingt schon gut. Schließlich gibt es Millionen Menschen die unter dem Geschnarche ihrer Partner leiden. Allerdings habe ich was die Wirksamkeit angeht so meine Zweifel.

Bei vielen Menschen die schnarchen hat das ja körperliche Ursachen wie zum Beispiel die flatternde Bewegung des Gaumens. Auch Alkoholkonsum oder Übergewicht können zum Schnarchen führen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einfache Pille das Schnarchen beheben kann. Man sollte eher nach den Ursachen forschen, da bei manchen Menschen das Schnarchen zum Atemstillstand führen kann.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aufputschmittel und Anti-Epileptika sind keine Mittel, die man mal eben so nehmen kann. Das sind ernsthafte Medikamente, bei denen man mit größeren Nebenwirkungen rechnen kann. Zudem hat Schnarchen meist Ursachen, welche sich mit einer einfachen Pille nicht beheben lassen. Viele haben während starken Schnarchens auch Phasen, in welchen die Atmung richtiggehend aussetzt. Schnarchen ist nicht nur unangenehm sondern kann auch gefährlich sein. Daher sollte man, um Ursachen abzuklären, immer erst mal einen Arzt aufsuchen.

Zudem sollte man bedenken, dass Aufputschmittel abhängig machen können. Wenn man das regelmäßig nimmt, kann es irgendwann so weit kommen, dass man ohne dieses Mittel auch den Tag nicht mehr übersteht. Ich denke, das ist ein ziemlich fragwürdiges "Wundermittel" gegen schnarchen. Wer durchs schnarchen erheblich beeinträchtigt ist, sollte erstmal einen Arzt aufsuchen und andere Methoden abklären anstatt zu Chemiekeulen zu greifen, deren Nebenwirkungen mitunter ziemlich heftig sein können.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normales Schnarchen ist aber ungleich Schlafapnoe, steffi. Aber davon abgesehehen finde ich es ein wenig extrem was für Substanzen das Schnarchen bei diesem Medikament unterbinden sollen.

Sicherlich kommt es auch auf die benötigte Wirkstoffmasse an inwiefern gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten (gerade wenn das Übergewicht damit reduziert wird). So werden die Aufputschmittel wohl schon nur sehr gering dosiert sein, ansonsten könnte der Patient ja nicht mehr anständig schlafen. Und das Anti - Epileptika wird wohl kaum in normaler therapeutischer Dosis verabreicht werden.

Warten wir einfach die medizinischen Studien ab. Wenn sich die Kombination von dem Verdacht schwerer Nebenwirkungen befreien kann, dann wäre das natürlich eine tolle Sache.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge