Mode 2010

vom 06.02.2010, 12:13 Uhr

Ich bin nicht so bewandert in Sachen Mode, möchte dies jetzt aber sehr gerne ändern. Welche Farben sind denn im Jahr 2010 besonders angesagt und welche Schnitte bei Hosen, Pullis und T- Shirts sind im Trend? Ich mag nicht gerne wie eine Altkleidersammlung herum laufen, bin aber leider nie auf dem neuesten Stand, weil ich bis jetzt ein ziemliches Mauerblümchen war.

Wenn ich mich selber informieren möchte, wo kann ich das tun? Sprechen die Modehäuser schon für sich oder kann man sich auch heutzutage nicht darauf verlassen, dass ein Shop nur das Neuste verkauft? Ich würde mir gerne von euch ein paar Tipps holen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum möchtest du dich gern nach dem Trend 2010 kleiden? Ich denke in den meisten Modegeschäften wirst du Kleidung finden, die im moment gerade aktuell und angesagt ist. Jedoch findet sich auch jede Menge Farben und Schnitte, die im moment nicht wirklich angesagt sind, aber die man immer tragen kann.

Laut Vogue sind im moment in: Kleidung, die an ungewöhnlichen Stellen Schnitte aufweisen (in Kleider, Hosen oder T-Shirts), Kleidung die bedruckt ist mit Blumen oder geometrischen Mustern (hauptsache bunt) sowie die Rückkehr der Mode aus den 90ern.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst davon ausgehen, dass in den allermeisten Geschäften nur die neusten Kollektion hängen. Am Ende einer Saison werden viele Teile reduziert, weil die Ware für die nächste Saison schon bestellt ist und der Platz im Lager und Geschäft gebraucht wird. Es ist im Moment schon schwer überhaupt noch warme Wintersachen zu bekommen, weil die Geschäfte schon voll auf Frühling eingestellt sind und die reduzierten Wintersachen sich Dank den kalten Wetter wohl gut verkauft haben.

Aber natürlich gibt es auch Sachen, die nicht aus der Mode kommen und die schon seit Jahren gekauft werden, Sachen wie gerade geschnittene, blaue Jeans, einfarbige Oberteile oder der schwarze Anzug. Deshalb bist du bei deiner Suche nach der neusten Mode mit Geschäften, die sich an eine junge Kundschaft richten - wie H&M, New Yorker, Orsay - besser bedient als mit der klassischen Modeboutique.

Die Frage was nun angesagt sein wird im nächsten Frühling und Sommer lässt sich aber meiner Meinung nach noch nicht beantworten. Trends werden auf der Straße gemacht, wo es aber definitiv noch zu kalt für Frühlingsgefühle ist. Modezeitschriften können etwas natürlich zum Trend erklären und die Geschäfte können es im Schaufenster ausstellen, aber wenn es dem Geschmack der Leute nicht entspricht und nicht gekauft wird, wird es auch kein Trend werden.

Wenn du deinen Stil generell ändern möchtest würde ich aber eh nicht damit anfangen dem neusten Trend hinterher zu rennen. Ich würde erst mal damit anfangen herauszufinden was dir gut steht und von was du lieber die Finger lassen solltest. Als nächstes legst du dir dann eine Basic Garderobe zu, also relativ schlichte, zeitlose Teile, und erst dann kannst du nach den auffälligeren Teilen schauen, die du mit deinen Basics kombinieren kannst.

Sachen aus der Altkleidersammlung sind übrigens unter Umständen gar nicht so out wie viele denken. Das ganze nennt sich dann allerdings "Vintage" und in Second Hand Läden muss man dafür teilweise richtig viel Geld bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, du wirst gar nicht umhin kommen neue Sachen zu kaufen die nicht modern sind. Die meisten Modehäuser haben schon die neueste Mode und schreiben sogar explizit dazu: neue Collektion. Als die Schlaghosen modern waren, hat man die überall bekommen. Die Karottenhosen ein paar Jahre später. Nun waren die Hüftjeans in meiner Jugend sehr modern, ich konnte die teilweise nicht einmal tragen weil ich einen sehr langen Oberkörper habe, doch es gab keine andere Auswahl. Seit ein paar Jahren sind es nun die Röhrenjeans wieder total in Mode und überall zu kaufen.

Du siehst also, man bekommt eh meist nur das, was auch irgendwie modern ist. Natürlich nicht sofort, wenn heute ein Trend in Paris geboren wird ist der in einem Jahr bei uns. Ab dann tragen es dann alle anderen auch und du findest die Sachen in den Geschäften.

Ich selbst würde nicht so direkt nach der Mode gehen, viel wichtiger ist was dir gefällt. Somit fühlt man sich auch am wohlsten. Wenn du aus dem "Mauerblümchen-Dasein" flüchten möchtest, sind bunte Farben auf jeden Fall angesagt. Nicht zu viel vermischen und übertreiben, aber zum Beispiel zu einer dunklen Jeans eine knallige Bluse oder ein buntes T-Shirt sieht immer toll aus und man entkommt dem tristen Winter.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es relativ schwer dir eine passende Antwort auf deine Frage zu geben, denn man müsste etwas mehr über dich wissen um dir einen fundierten Ratschlag geben zu können. Abgesehen davon ist es schwer festzustellen, was im Moment der Trend ist und was nicht, denn hier gibt es mit Sicherheit unterschiedlichste Meinungen.

Deshalb ist es für dich vielleicht am besten, wenn du dich an der breiteren Masse orientierst und dir eventuell einmal die aktuellen Kollektionen in den Warenhäusern ansiehst und vielleicht auch mal den ein oder anderen Nachmittag damit verbringst, Sachen die dir zusagen anzuprobieren. In Sachen Preis-Leistung kann ich dir hierfür Hennes & Mauritz ans Herz legen. Hier findest du stets eine breite Auswahl an Anziehsachen für verschiedenste Anlässe. Dort findest du meiner Meinung nach auch die aktuellen Trends wieder, teilweise sogar die Zukünftigen. Hier wird sich mit Sicherheit auch eine nette Mitarbeiterin finden, die dir ein klein wenig hilft und dich berät.

Brandaktuelle Informationen rund ums Thema Mode findest du im Internet meistens in Blogs (zum Beispiel lookbook.nu) oder einfach mal am Kiosk eine Frauenzeitschrift kaufen. Dort findest du mit Sicherheit auch die ein oder andere Inspiration.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

» Rovad Cigeb » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^